iMac 21“ Ende 2012 mit Big Sur

X

xxlkobold

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
116
Reaktionspunkte
23
Hallo zusammen,

hat jemand schon Erfahrungswerte mit Big Sur auf einem iMac 21“ Ende 2012?
Wenn ja, welcher Patcher wurde benutzt?

Vorab danke für Rückmeldungen und Erfahrungswerte.
 
hi, haste ne schnelle ssd drin ? das ist voraussetzung.....

grüsse ron
 
Ich würde erst eine reine SSD rein hauen. Die HDD wird eh nicht mehr lange machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich würde erst eine reine SSD rein hauen. Die HDD wird eh nicht mehr lange machen.

:unsure: ich würde dann eher eine externe SSD in betracht ziehen ..... wäre ja auch möglich ohne den iMac öffnen zu müssen ...
 
Das kannst du natürlich auch machen.
 
So, Rückmeldung.

Big Sur auf iMac Ende 2012 erfolgreich auf externe SSD installiert. Wlan natürlich außer Funktion, ansonsten alles ok.

Bin wie in diesem Video vorgegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
@xxlkobold Gab es bisher irgendwelche Crashs oder Blackscreens?
 
Das Teil sollte muss innen nach 8 Jahren erstmal komplett Innen gereinigt werden. Warum vernachlässigen das so viele denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das Teil sollte muss innen nach 8 Jahren erstmal komplett Innen gereinigt werden. Warum vernachlässigen das so viele denn?

Mit dem Reinigen nach so vielen Jahren möchte ich dir jetzt mal nicht widersprechen - nur, was hat das jetzt mit meinem Thread zu tun?
 
hat nix damit zu tun, war nurn hinweis, der lüfter dreht einfach nur den dreck umher und dreck tötet elektronik......
 
sicher? hab nur ne HDD, Big Sur ließ sich problemlos zu Testzwecken, mit https://github.com/barrykn/big-sur-micropatcher auf einem iMac late 2013, installieren. Der Rechner erscheint mir schneller als unter Catalina.
Klar, technisch geht das. Was er meinte: Eine HDD ist absolut unzeitgemäßg. Zeitgemäße Leistung bekommst du auf einem modernen Betriebsystem nur mit einer SSD. Diese ist also Quasi-Vorraussetzung, wenn man nicht sehr leidensfähig ist.
 
sicher? hab nur ne HDD, Big Sur ließ sich problemlos zu Testzwecken, mit https://github.com/barrykn/big-sur-micropatcher auf einem iMac late 2013, installieren. Der Rechner erscheint mir schneller als unter Catalina.

Hmmm, dann wäre es doch eine Überlegung wert direkt auf FusionDrive zu installieren?
Im Moment kein Bock den iMac aufzumachen, Reinigen und eine SSD einzubauen ..... möchte ihn Zukunft eh auf einen MacMini umsteigen ...

Danke für die Rückmeldung. Achja, funktioniert dein Wlan?
 
fusion drive ist doch totaler käse, würde ich nie machen nur mit reiner sata3 ssd und wenn der sockel da ist nur mit pcie ssd ohne weitere laufwerke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merlin2504
Wlan läuft problemlos.
Das der iMac mit HDD nur nutzbar wäre wenn man sehr leidensfähig wäre... naja, gehört für mich ins Reich der Mythen.
 
Wlan läuft problemlos.
Das der iMac mit HDD nur nutzbar wäre wenn man sehr leidensfähig wäre... naja, gehört für mich ins Reich der Mythen.
Nur solange man nicht mal an einem Rechner mit SSD gesessen hat.
Andere sind mit SD-Fernsehen zufrieden, bis sie mal 4K gesehen haben. Klar, geht alles. Aber zeitgemäß ist halt anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nicht partitioniert, zusätzliches Volumen für Big Sur erstellt und dann mit Hilfe des Micropatchers Big Sur installiert.
Als Quelle für die Datenmigration das Catalina-Volumen ausgewählt Klappte alles prima :)
 
sur.jpg
 
Zurück
Oben Unten