iMac 21.5 Zoll, Late 2013 - keine Anzeige

Jul7

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2017
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen und bereits jetzt besten Dank für das Lesen und eure Tipps zu meinem Problem.
Ich werde im Folgenden mein Problem genau spezifizieren.

Ich habe einen iMac 21.5 Zoll Late 2013 und habe damit ein grosses Problem, ich denke, es ist ein Hardware-Problem - kann es aber selbst nicht bestimmen, was genau nicht so tut, wie es sollte.

Seit wenigen Tagen zeigt mein iMac nach dem Aufstarten komische Symptome:
1. Ladebalken beim Aufstarten wächst so gut wie nicht und der Bildschirm wechselt nach einer Weile weiter und will den Schreibtisch anzeigen - da jedoch leuchtet nur der Bildschirm dunkel auf und die Maus wird drauf angezeigt.
2. Nach einer Weile wechselt der Bildschirm in den Bildschirmschoner-Modus, in welchem meine privaten Fotos (wie gewünscht) gezeigt werden. Der Bildschirmschoner kann aber durch Mausbewegungen nicht beendet werden.

In beiden Modi kann ich über die Tastatur Musik über iTunes abspielen - aber keine Apps wechseln oder schliessen. Ich kann einfach die oberste Tastaturreihe (Heller/dunkler, Play, Next, und die Lautstärke) bedienen und es passiert etwas. Bei allem anderen passiert gar nichts - resp. wird ein Biepston abgespielt, als würde man etwas machen wollen, das nicht geht.

Anzumerken gilt es, dass der iMac seit einigen Monaten immer mal wieder langsamer lief als er sollte und merklich länger brauchte, um Apps oder Tastaturanschläge anzuzeigen. Schon da habe ich aber über Festplattendienstprogramm gecheckt, und die Erste Hilfe durchlaufen.

Nun nachdem nun also gar nichts mehr geht, habe ich mit Alt in den sicheren Modus gewechselt und nochmal die Erste Hilfe anwenden können. Das Resultat hat sich aber nicht geändert. Auch eine Wiederherstellung führte zu keinem Resultat.

Jetzt bin ich dran, macOS Sierra neu zu installieren.
Sobald ich wieder Zugriff auf meine Daten habe und diese sicher abspeichern kann, werde ich eine saubere Neuinstallation machen - mit alles Löschen etc...

Ich denke aber ehrlichgesagt nicht, dass eine Neuinstallation das Problem lösen wird, da ich davon ausgehee, dass es ein hardware Problem ist. Könnt ihr mir eventuelle Tipps geben, wie ich vorgehen soll?

Ich habe keine Garantie oder Gratis-Support zur Verfügung und würde gerne das defekte Teil (wenn es eindeutig bestimmbar ist) selbst auswechseln.

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen und bedanke mich bereits jetzt!

Freundliche Grüsse
Jul
 
Moin,

es hört sich nach einem Software Problem an. Probiere es mal mit dem Clean-Install ( besser ne ältere Version wie Yosemite) aus. Falls es weiter Probleme macht, dann würde ich mal versuchen den Arbeitsspeicher zu wechseln, bevor ich den LogicBoard in Erwägung ziehe. Evtl. Checkst du auch mal die Festplatte mit einer externe Software.

MfG
 
Hi Maniscar

Danke für deine Antwort. Bin erst heute Nacht wieder dazugekommen, mich um das Problem weiter zu kümmern.

Das System neu darüber zu installieren hat keinen Erfolg gebracht. Das Problem blieb das selbige. Über eine externe System-HD konnte ich die Daten aber dennoch sichern (welche nicht soweiso schon in der cloud waren - hauptsächlich Fotos aus der Weihnachtszeit).

Danach habe ich die interne Platte komplett formatiert und Sierra sauber neu installiert. Nun funktioniert wieder alles gut und schnell. Muss später mal versuchen ein Spiel zu starten und schauen, wie das System dabei reagiert.

Gruss
Jul
 
Zurück
Oben Unten