iMac 21,5 startet nicht mehr

peppermint p.

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
80
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

ich bin zwar schon lange hier im Forum unterwegs, schreibe aber nicht viel..... ich lese lieber und helfe mir selber.
Doch nun komme ich nicht weiter.
Ich habe folgendes Problem, mein iMac 21,5(late2011) startet nicht mehr. Beim Einschalten bootet er ganz normal, auch zeitlich kein Unterschied. Es geht bis zum Anmeldebildschirm, wo ich das Kennwort eingeben muss. DIe Uhr oben rechts ist normal, Mauszeiger auch vorhanden.
Nach Eingabe vom Kennwort geht es zwar weiter, aber er geht dann nach ca.5sek aus und versucht neu zu starten.....
es kommt die Meldung: ihr Rechner ist unverwartet ausgegangen......blablabla(kennt wahrscheinlich jeder).

Nun meine Frage: Was kann ich da machen? Wie soll ich vorgehen? Lohnt sich überhaupt eine Reparatur noch?

Vielen ank für eure Hilfe....
 
Nun meine Frage: Was kann ich da machen? Wie soll ich vorgehen? Lohnt sich überhaupt eine Reparatur noch?

SafeBoot versuchen, danach einen normalen Neustart. NVRAM (PRAM)-Reset machen.
Sollte er normal starten mit dem Festplattendienstprogramm das Startvolume überprüfen.
(Reparieren des Startvolumes geht wenn man den Mac in Recovery startet und dort das Festplattendienstprogramm benutzt)

Wenn das alles nicht geht den iMac versuchen von einer externen Festplatte mit einem zum iMac passenden macOS starten
und dann erneut die interne Festplatte / SDD überprüfen. Eventuell ist nur das Startvolume beschädigt.

https://www.doitarchive.de/pram.html#1
 
Hi,

danke schonmal für den ausführlichen Link.
Hatte ich vergessen zu schreiben, den Abgesicherten Start, hab ich schon versucht. Da ist das gleiche Phänomen, heißt er geht auch sofort aus....

Und das mit der externen Festplatte hab ich mir auch schon überlegt, aber ich weiß nicht mehr, wie es funktioniert:rolleyes:
 
Und das mit der externen Festplatte hab ich mir auch schon überlegt, aber ich weiß nicht mehr, wie es funktioniert:rolleyes:

Kurzfassung:

An irgend einem andern Mac eine externe Festplatte anschliessen.

Darauf ein zu deinem iMac passenden macOS installieren.
Wenn das fertig ist, diese externe FP an deinem Mac anschliessen, deinen Mac neu starten oder Einschalten und mit drücken und halten der
Alt-Taste den Bootmanager aufrufen. Dort sollte sich dann das Startlaufwerk auswählen lassen. (Die externe Festplatte)

Wenn der Mac davon startet die interne Festplatte / SDD überprüfen.

Wenn er dann, mit diesem neuen frischen macOS, auch unerwartet abschaltet dürfte eher was an der Hardware sein.
 
Hallo Stargate,....

erstmal vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe jetzt ein macOS auf einer ext. Festplatte installiert, und es scheint so als wenn die interne SSD ein defekt hat. Im Festplattendienstprogramm wird sie als OK angezeigt, aber das OS erkennt die SSD nicht. Ich bin mir jetzt noch nicht ganz sicher, ob ich da noch Zeit und Energie reinstecken werden. Der iMac ist ja auch mittlerweile 12Jahre alt und ich denke er hat seine Dienst vollbracht.

Viele Grüße.....und ein schönes WE
 
Wenn du auf der internen SSD (? ) hast du die selbst eingebaut? Nichts wichtiges drauf hast, könntest du sie mal einfach versuchen sie zu formatieren.
Wenn das klappt ist sie noch in der Lage ein neues OS aufgespielt zu bekommen.
 
Hi,
nee die hab ich nicht selber eingebaut...in der Hinsicht bin ich Abteilung Hasenfuß. Da ist halt das OS und ein ein paar temporäre Dateien drauf. Ich könnte wahrscheinlich darauf verzichten. Aber wie schon geschrieben, werde ich da nicht mehr viel Zeit investieren....
Aber ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.....
 
Also wenn du sie nicht eingebaut hast, dann hast du ihn so gebraucht gekauft richtig, denn laut Macgtracker gabe es in den 21,5 Zoll iMacs von 2011 keine SSD von Apple eingebaut. Ausser du hast einen BTO gekauft.
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-03-03 um 14.34.30.png
    Bildschirm­foto 2023-03-03 um 14.34.30.png
    108,7 KB · Aufrufe: 35
Nein, ich hab den nicht gebraucht gekauft. Ich selber habe den iMac 2011 neu gekauft, und ich glaube 2016/17 hab ich mir die SSD einbauen lassen.
Und zwar von Systemhaus Bense in Dortmund....
 
Dann haben wir das ja auch geklärt:hehehe: also ich würde es doch nochmal versuchen. Falls es dann doch die interne SSD ist kannst ja immer noch ein externe dranhängen. Aber eine neue einbauen würde ich lassen. Schon mal darüber nachgedacht mit DosDude ein aktuelleres OS aufzuspielen oder Open Core mal zu nutzen. Also Monterey müsste da noch problemlos laufen. Natürlich sollten schon 8GB Ram drin sein sonst ist es mühsam.
 
du wirst es kaum glauben, aber da sind sogar 16GB RAM drin....:music:....das mit DosDude oder Open Core hört sich interesant an....nur mit sowas hab ich mich noch gar nicht mit beschäftigt.....gibt es da irgendwelche Information zu im Netz...
 
Hallo Stargate,....

erstmal vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe jetzt ein macOS auf einer ext. Festplatte installiert, und es scheint so als wenn die interne SSD ein defekt hat. Im Festplattendienstprogramm wird sie als OK angezeigt, aber das OS erkennt die SSD nicht. Ich bin mir jetzt noch nicht ganz sicher, ob ich da noch Zeit und Energie reinstecken werden. Der iMac ist ja auch mittlerweile 12Jahre alt und ich denke er hat seine Dienst vollbracht.

Viele Grüße.....und ein schönes WE

Keine Ursache, gern.

Die interne SSD bzw. das macOS welches darauf installiert kann irgend ein Problem haben, erst mal vollkommen uninteressant.

Wesentlich wichtiger finde ich herauszufinden ob die SSD Ansicht ansonsten noch vollkommen korrekt funktioniert.
Dazu kann man z.B die SmartWerte auslesen, das Festplattendienstprogramm ist da nicht hilfreich, dafür gibt es andere kostenlose Tools.

Stellt sich später heraus das sich warum auch immer nur das macOS auf dieser SSD verabschiedet hat ist das relativ schnell neu installiert.
Hat man ein Backup seiner wichtigen Dinge braucht man da auch kaum noch nachdenken. Neu installieren und die Wiederherstellung
aus dem Backup machen.

Das alter des iMacs spielt zumindest für mich keine Rolle sofern er das tut was er soll und er das zufriedenstellend macht.
So lange das Problem so zu lösen ist.. selbst wenn die SSD in diesem iMac defekt wäre würde ich die gegen eine neue tauschen.

So manches "älteres" (inkl. macOS) Ding ist besser als ein neues.
 
Hallo Stargate,....

erstmal vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe jetzt ein macOS auf einer ext. Festplatte installiert, und es scheint so als wenn die interne SSD ein defekt hat. Im Festplattendienstprogramm wird sie als OK angezeigt, aber das OS erkennt die SSD nicht. Ich bin mir jetzt noch nicht ganz sicher, ob ich da noch Zeit und Energie reinstecken werden. Der iMac ist ja auch mittlerweile 12Jahre alt und ich denke er hat seine Dienst vollbracht.

Viele Grüße.....und ein schönes WE
Könnte das Datenkabel von Mainboard zu SSD defekt sein. Diese Reparatur lohnt sich also noch, da nicht allzu teuer.

Dürfte es auch von iFixit geben und kannst selbst austauschen. Anleitung wie man den iMac öffnet gibts auch bei iFixit. Ist kein Hexenwerk.

Der iMac 21" sollte wie der iMac 27" die RAMS von unten eingeschoben bekommen. WEnn man die Abdeckung öffnet und der iMac startet, leuchten da im Schacht ein paar LED auf. Je nachdem wie die aufleuchten bzw. nicht oder anbleiben ist das ein Fehlercode für einige Hardwareteile.
Was die LERD bedeuten findet man wohl auch auf iFixit.
VIelleicht ist hier auch ein freundlicher Servicetechniker der die Statusmeldungen und was sie bedeuten hier posten kann.
Zu finden in der Servicesource für das entprechende iMac-Modell.
 
Hi

also wenn ein externes System starten sollte, könnte man evtl doch auf die interne Platte (Daten) zugreifen.
Meiner Meinung nach ist das schon ein Unterschied, ob man von einer Platte das System booten muß oder nur die Daten darauf auslesen will ... vorausgesetzt, die interne Platte wird überhaupt noch erkannt.

Speicher .... geht bei dem Modell sogar bis 32 GB

Festplattendienstprogramm erkennt nur Fehler am Dateisystem, aber nicht an der Hardware
... und wie bereits erwähnt, gibt es bessere Programme, die hier die SMART-Werte auslesen können

.... Smart Utility, DriveDX .... und noch viele mehr


Gruß yew
 
Könnte das Datenkabel von Mainboard zu SSD defekt sein. Diese Reparatur lohnt sich also noch, da nicht allzu teuer.

Das geht aber vermutlich nicht ohne Manipulation daran kaputt.

Es ist richtig das die von Apple verwendeten Kabel nicht unbedingt mit jeder beliebigen SSD funktionieren, so kann man so ein Kabel natürlich tauschen
da es ja eben auch nicht teuer ist. Dafür hätte es dann die ganze Zeit vorher allerdings ziemlich gut funktioniert. Trotzdem würde ich alles versuchen diesen
iMac zu retten.

Der iMac 21" sollte wie der iMac 27" die RAMS von unten eingeschoben bekommen. WEnn man die Abdeckung öffnet und der iMac startet, leuchten da im Schacht ein paar LED auf. Je nachdem wie die aufleuchten bzw. nicht oder anbleiben ist das ein Fehlercode für einige Hardwareteile.

Die LEDs sagen nichts über die Funktionalität der Festplatte bzw. der SSD sondern über die Kommunikation unterschiedlicher Baugruppen aus.
Aber sie sollten wenn, alle leuchten.
 
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Hilfen.....
Problem ist gelöst....
Die interne SSD war defekt, ausgelesen über DriveDX,....

Neue SSD eingebaut und mit OCLP Ventura installiert,..... und es scheint tatsächlich alles zu laufen.... Perfekt....
 
Zurück
Oben Unten