iMac 21.5" Retina 4K (2017) aufrüsten

Bubikopf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2009
Beiträge
114
Reaktionspunkte
25
Hallo zusammen,
ich habe den iMac im Mai 2018 gekauft, damals das leistungsfähigste Modell, mit schnellstem Intel i5 und dem 1TB Fusion Drive. Dummerweise aber nur mit 8GB RAM.

Da ich seit 2019 sehr viel fotografiere, komme ich bei der RAW-Entwicklung der bis zu 50MB großen Fotos an die Leistungsgrenze des iMac. Die Bearbeitung der Fotos könnte flüssiger sein. Nun habe ich einen Apple-zertifizierten Betrieb nach einer RAM-Aufrüstung auf 16GB bzw. 32GB gefragt. Dort hat man mir empfohlen, dass eine RAM-Aufrüstung nur in Verbindung mit dem Tausch des Fusion-Drives (SSD und HDD) gegen eine 1TB - besser eine 2TB-SSD sinnvoll wäre.

Was meinst Ihr? Lohnt sich das (ein vergleichbarer neuer iMac kostet neu rd. 2.800 EUR)? Reicht nur die Aufrüstung des RAM oder sollte ich zwingend auch das Fusion-Drive tauschen lassen?

Ich will den iMac noch mindestens 3 Jahre nutzen, Prozessor und Display reichen für meine Zwecke völlig....

vG Uwe
 
Ich würde da schon eine reine SSD einsetzen, da die Bilder wohl immer nur auf dem HDD-Teil liegen würden. Wenn der also eh beim Kundendienst ist, nutze die Chance und lass das gleich mit machen.

Ob sich das lohnt kannst nur du für dich in Angesicht des konkreten Kostenvoranschlags entscheiden.
 
Ob sich das lohnt kannst nur du für dich in Angesicht des konkreten Kostenvoranschlags entscheiden.

Danke für die Rückmeldung. Das Angebot liegt mir in der Zwischenzeit vor. Rund 450 EUR für 16GB RAM, eine 1TB SSD und Neuninstallation des Betriebssystems. Inkl. Märchensteuer.

Ist das angemessen?
 
Kann ich nicht beurteilen. Teilepreise kannst du ja im Internet vergleichen. Die Arbeitsleistung ist meist der größte Posten bei so etwas.
 
Danke für die Rückmeldung. Das Angebot liegt mir in der Zwischenzeit vor. Rund 450 EUR für 16GB RAM, eine 1TB SSD und Neuninstallation des Betriebssystems. Inkl. Märchensteuer.

Ist das angemessen?
Das kannst nur du sagen, ob du das für die Leistung angemessen findest.

Um ein Gefühl zu bekommen, kann man ja mal rückwärts rechnen -> 450 Euro mit MwSt heisst ja erstmal 60 Euro für Frau Merkel und 390 Euro netto für den Händler, abzüglich 16 GB RAM für 50 Euro und 1TB SSD für 100 Euro wären 240 Euro für die Arbeit. Einen 21.5" iMac "aufzuoperieren" ist nicht ganz einfach, iFixit veranschlagt zum Beispiel für den RAM Umbau 1-3 Stunden und 1-2 Stunden für den Festplattentausch (und die iFixit Angaben sind bei diesen Geräten mit Glasscheibe entfernen und wieder montieren eher auf der sportlichen Seite). Nehmen wir einmal an, der Techniker braucht dann tatsächlich insgesamt 4 Stunden, dann gewähren wir dem Betrieb 60 Euro Umsatz pro Arbeitsstunde zu, oder mit dem betriebwirtschaftlichen Umrechnungsfaktor 4,2 für den Techniker einen Stundenlohn von 14,29 Euro. Nur mal als Modellrechnung zum Nachdenken. Ob du das Ergebnis dann gut findest, s.o., musst du selber entscheiden.
 
Das kannst nur du sagen, ob du das für die Leistung angemessen findest.

Um ein Gefühl zu bekommen, kann man ja mal rückwärts rechnen -> 450 Euro mit MwSt heisst ja erstmal 60 Euro für Frau Merkel und 390 Euro netto für den Händler, abzüglich 16 GB RAM für 50 Euro und 1TB SSD für 100 Euro wären 240 Euro für die Arbeit. Einen 21.5" iMac "aufzuoperieren" ist nicht ganz einfach, iFixit veranschlagt zum Beispiel für den RAM Umbau 1-3 Stunden und 1-2 Stunden für den Festplattentausch (und die iFixit Angaben sind bei diesen Geräten mit Glasscheibe entfernen und wieder montieren eher auf der sportlichen Seite). Nehmen wir einmal an, der Techniker braucht dann tatsächlich insgesamt 4 Stunden, dann gewähren wir dem Betrieb 60 Euro Umsatz pro Arbeitsstunde zu oder mit dem betriebwirtschaftlichen Umrechnungsfaktor 4,2 für den Techniker einen Stundenlohn von 14,29 Euro. Nur mal als Modellrechnung zum Nachdenken. Ob du das Ergebnis dann gut findest, s.o., musst du selber entscheiden.
So gerechnet klingt das jetzt nicht überteuert, meiner Meinung nach.
 
Hallo zusammen an die Community.
Ich bin neu hier und habe direkt eine Frage. Ich hab nen 2017er 4k 21,5" iMac. Mit i5.
Ich weiß, dass man auf einen i7-7700k mit 3,6Ghz umrüsten kann.

Geht das auch auf einen 4,2Ghz i7? Weiß das jemand? ich konnte leider nirgends ne Antwort finden. Apple hatte diese Konfiguration nie im Angebot.

Da ich recht aufwendige Arbeiten am Mac mache, will ich umrüsten. Allerdings stehe ich bei dieser Frage eben vor einem Rätsel.
 
Also den i7 7700K kenne ich nur mit den 4.2 GHz Basistakt:
https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/97129/intel-core-i7-7700k-processor-8m-cache-up-to-4-50-ghz.html

Du meinst vermutlich den i7 7700 (ohne K):
https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/97128/intel-core-i7-7700-processor-8m-cache-up-to-4-20-ghz.html

Auch dieser soll ohne Probleme im 2017er iMac funktionieren.
Der Vorteil des i7 7700 ohne K ist, dass dieser nur 65 W TDP gegenüber den 95 W TDP des i7 7700K "verbrät".
-> Also deutlich wendiger Abwärme und Lärm
 
Ah du hast natürlich Recht, danke.

Allerdings wenn ich einen i7-7700k geköpft mit Flüssigmetall verwende, sollte ich mit der Wärme keine Probleme haben oder?
 
Zurück
Oben Unten