iMac 21,5" Mid 2010 - welche Kabel für Tausch Superdrive gegen SSD

Thomsen1512

Thomsen1512

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2011
Beiträge
252
Reaktionspunkte
67
Moin,

Habe mich bereits einigermaßen zu dem im Betreff genannten Thema informiert. Nachdem der Windows PC in meiner Sig durch den SSD Einbau einen gefühlt(!) größeren Geschwindigkeitsschub erhalten hat, als alle Hardwareupgrades vorher zusammen, will ich das auch in meinem Mac haben.

Ich will das ganze ohne Einbaurahmen machen, einfach weil ich der Ansicht bin eine ordentlich verklebte SSD müsste anstelle des Superdrives doch prima funktionieren und auch langfristig halten. Die Frage ist nur welche Kabel/Adapter ich dafür brauche. Auf das wird in den Guides nicht wirklich eingegangen. Ist das Superdrive einfach mit einem herkömmlichen Strom- und SATA Anschluss ausgestattet und kann ich einfach die SSD anschließen? Wohl kaum oder? Aus den im Netz zur Verfügung stehenden Bildern geht das mMn nicht wirklich hervor und Aufschrauben nur um Nachzusehen will ich auch nicht, da ich mir den Stress mit der Druckluft um die Glasscheibe staubfrei zu bekommen wenn möglich nur einmal antun will.

Wäre toll wenn jemand der ähnliches bereits gemacht hat etwas dazu sagen könnte.
 
Hat das SuperDrive eines iMac 21.5 Mid 2010 SATA 3 als Anschluss?
Ich frage deshalb weil man dann nicht 100%ig die geschwindigkeit der SSD nutzen kann?

Ich wollte mir ein Opitbay Gehäuse (Hardwrk) holen da es zu 100% SATA 3 fähig ist.
 
Also bei meinen iMac 21.5 Mid 2010 kannst du die Kabel benutzen die am SuperDrive dran sind.

Aber wenn du an stelle der HDD eine SSD einbauen möchtest muss es eine original Apple SSD (Toshiba oder Samsung) sein weil du sonst Probleme mit der Lüftersteuerung bekommst. Da die Temperatursenoren nicht richtig arbeiten können weil nur auf den original SSD's ne bestimmte Firmware draufgespielt wurden ist!
 
Zurück
Oben Unten