iMac 21,5" late 2013 mit iMac 27" 2020 verbinden

Mimamo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2014
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Liebe Macuser,
ich wollte gestern ein iPhone 5s mit einem neuen Akku reaktivieren. Leider funktionierte dieses nicht.
Ich habe dann den Apple-Support angerufen. Alle waren nett und hilfsbereit. Es funktionierte leider
auf meinem iMac late 2013, noch auf meinem neuen iMac 27" 2020. Nach den Telefonaten mit dem
Apple-Support, sollte ich dann das Betriebssystem meines iMac 2020 aktualisieren. Diesen iMac
habe ich bisher über eine externe Festplatte gebootet, um den Rechner ersteinmal unangetastet
zu lassen ( ausgeliefertes Betriebssystem). Die Festplatte für das Startsytem ist eine Samsung SSD
in einem ICY-Box-Gehäuse.
Seit dem Versuch auf dem iMac 2020 die Betriebssoftware zu aktualisieren startet dieser nicht mehr.
Der Support hat mir einen Link gesendet, indem ich ein Kabel nutzen soll, um die beiden rechner zu verbinden.
Nur Welches Kabel von iMac late 2013 zu iMac 2020 muss ich denn jetzt verwenden?
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich nach fast 30 Jahren mit Apple-Produkten bisher noch nie so ein Problem hatte.
Viele Grüße
Mimamo
 
Seit dem Versuch auf dem iMac 2020 die Betriebssoftware zu aktualisieren startet dieser nicht mehr.
Der Support hat mir einen Link gesendet, indem ich ein Kabel nutzen soll, um die beiden rechner zu verbinden.
Nur Welches Kabel von iMac late 2013 zu iMac 2020 muss ich denn jetzt verwenden?
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich nach fast 30 Jahren mit Apple-Produkten bisher noch nie so ein Problem hatte.
Viele Grüße
Mimamo

Da du nichts weiter beschreibst ausser das du das macOS auf dem 2020er iMac aktualisieren wolltest vermutlich ich mal das das darin
enthaltene Firmware-Update deinen Mac abgeschossen hat. Wäre auch nicht der erste bei der hohen Qualität der Software.

Es war vermutlich ein USB-Kabel gemeint.

https://support.apple.com/de-de/guide/apple-configurator-2/apdebea5be51/mac
https://support.apple.com/de-de/guide/apple-configurator-2/apdd5f3c75ad/mac

Und du brauchst dazu das Programme "Apple Configurator 2"
Vor allem musst du darauf achten WELCHEN USB Port Apple in seinen Anleitungen markiert hat.
Beachte bitte das die beiden Links nicht die gleichen sind!


Ein iPhone 5 zu reaktivieren ist im Prinzip nicht umständlich bis auf das Probleme das es möglicherweise mit
ganz aktuellem macOS Big Sur / Monterey nicht mehr geht. Bis macOS Mojave sollte es aber auf jeden Fall noch klappen.


Willkommen im Forum
 
Vielen Dank Stargate,
ich habe den Rechner jetzt eingeschickt, da ich mit diesem „Kabelsalat“ nicht mehr klar komme. Da ich den iMac erst im Januar bei Amazon gekauft habe, hoffe ich, dass alles über die Garantie gut abläuft. Glücklicherweise habe ich diverse Datensicherungen/Backups, die ich gerade versuche, auf meinen iMac 2013 zurück zu bekommen.
Gruß Michael
 
Vielen Dank Stargate,
ich habe den Rechner jetzt eingeschickt, da ich mit diesem „Kabelsalat“ nicht mehr klar komme. Da ich den iMac erst im Januar bei Amazon gekauft habe, hoffe ich, dass alles über die Garantie gut abläuft. Glücklicherweise habe ich diverse Datensicherungen/Backups, die ich gerade versuche, auf meinen iMac 2013 zurück zu bekommen.
Gruß Michael

Naaa..
Das ist doch nur ein USB Kabel das zwischen beiden Macs in die jeweils richtige USB-Buchse gesteckt werden müsste.

OK, einschicken ist natürlich auch ein Weg.

Alternativ hättest du dir auch einen Termin an einer Apple Theke machen können, die Leute da sollten zumindest
in der Lage sein den iMac wieder zum Leben zu erwecken. Zumal Apple das auch so propagiert.
Jedoch hätte der iMac dann halt auch da irgend wie hin geschleppt werden müssen.
Meist hat man gar nicht die Zeit für so einem Umstand.

30 Jahre Apple :) das ist bei mir auch so und ich bin auch nicht mit jeder deren Entscheidungen einverstanden.
Die Technik ist so fortschrittlich das vieles deutlich einfacher sein könnte und das ganz ohne den Kunden auf die Nüsse zu gehen.
 
Hallo Stargate,
wollte nur zum Abschluß noch eine Rückmeldung geben. Mein Rechner ist nach 14 Tagen aus der Reparatur zurück. Logic Board war defekt und wurde getauscht. Außerdem hat man mir dass zusätzliche RAM als defekt retourniert. Hierbei handelte es sich um 2 x 8 GB von OWC. Ist es vielleicht so, dass falsches RAM das Logic Board "zerschießen" kann, oder umgekehrt? Nach 9 Monaten? Habe jetzt nochmals 2 x GB von Crucial installiert. Hoffe, das geht jetzt gut.
Schöne Grüße und besten Dank!
 
Normal zerschießt man höchstens beim Einbau mit statischer Aufladung etwas, nicht 9 Monate später.
Muss wohl eine Spannungsspitze gewesen sein, Gewitter?
 
Nein. Beim Einbau natürlich auch keine statische Aufladung. Darauf achte ich. Habe seit 30 Jahren meine Rechner immer 24/7 laufen. Vielleicht jetzt doch eine USV dazwischen?
Gruß Michael
 
Hast Du dafür einen Tipp? Oder für eine USV? Habe hier an meinen Steckdosen im Büro ( 5 Sück) diverse Geräte.
FritzBox, Switch, iMac, Drucker, Philips Hue Bridge, Ikea Bridge, Schreibtischlampe, WD MyCloud.

Gruß Michael
 
Nicht wirklich, die Steckerleisten, die ich habe, wurden noch nicht durch Überspannung heraus gefordert.
Um die ganzen Gerate an eine USV zu hängen, musst du mal den Verbrauch durchrechnen und wie groß die dann sein muss.
 
Danke, dann werde ich mal rechnen. Macht mich nur stutzig, dass es über Jahrzehnte gut ging. Vielleicht ist mein neuer iMac doch ein "Montagsgerät".
Ich werde es jetzt beobachten.
Danke und Gruß
Michael
 
Zurück
Oben Unten