iMac 21.5" (Late 2012) - FusionDrive / SSD nachrüsten - Möglichkeiten ?

iPhill

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
9.966
Reaktionspunkte
4.011
Hallo, frohe Weihnachten und guten Abend allerseits!!

Momentan habe ich hier ein Problem und zwar ist mein Zweit-Mac (in der Titelzeile genanntes Modell) einfach zu langsam, was das Starten des Systems und der Programme betrifft. Ich war so naiv, das Gerät ohne FusionDrive zu kaufen, weil ich nicht gedacht hätte, dass die 5400rpm-Platte dermassen langsam arbeitet...naja.
Daher die Frage: Was für Möglichkeiten habe ich? Lässt sich ein FusionDrive z.B. mit Hilfe gewisser OWC Blades nachrüsten oder gibt es mittlerweile gar stabile (!) externe Lösungen? Und ganz generell: Bauen mir die Händler ein Laufwerk überhaupt ein (ich will's nicht selber machen, da ich mir das einfach (noch) nicht zutraue) . . ?

Besten Dank für eure Erfahrungen, Tipps und Hilfestellungen! :)
Liebe Grüsse, euer
iPhill
 
Zuletzt bearbeitet:
echt ? ich dachte die 128 GB liegt als Blade SSD vor und die HDD eben im 2,5 Zoll Format
...
 
>echt ? ich dachte die 128 GB liegt als Blade SSD vor und die HDD eben im 2,5 Zoll Format

Hm, ich habe mich glaube ich nicht richtig Ausgedrückt. Ab Werk ist das bei deinem Modell m.W nach eine Hybridfestplatte.
Im iMac lässt sich das ändern, schreibt Gravis auch in seinem Blog.

Schau mal hier: http://www.ifixit.com/Guide/iMac+Intel+21.5-Inch+EMC+2544+Hard+Drive+Replacement/16729 und
hier: http://www.ifixit.com/Teardown/iMac+Intel+21.5-Inch+EMC+2638+Teardown/17829

Ich denke das ist dein iMac

Zitat Gravis:

"Euer Mac muss zwei Voraussetzungen erfüllen, damit ihr ihn mit einem Fusion Drive aufrüsten lassen könnt:

Auf dem Mac muss OS X 10.8.3 oder neuer installiert sein.
Der Mac muss zwei eingebaute Speichermedien (SSD und Festplatte) haben.

Ausnahme: Eine Aufrüstung des iMac Late 2012 ist momentan (Stand August 2013) noch nicht möglich."

Daher wird das bei deinem Modell deutlich aufwändiger sein, d.h erst mal nur mit einer größeren Hybridfestplatte.
 
Zurück
Oben Unten