iMac 21.5". i5 oder i7. 2,9 oder 3,1 ghz. 8 oder 16 RAM.

newimacuser

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2014
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich habe mich hier neu registriert und habe eine Frage.
Mein altes Notebook muss langsam ersetzt werden.

Ich habe mich in einen iMac verliebt.
Ausgesucht habe ich mir die kleinere Variante mit 21.5".

Auf der offiziellen Website von Apple kann man sich selber, seinen "Traum-iMac" konfigurieren.
Da ich Studentin bin, will ich kein Geld unnötig ausgeben.

Ich kann mich nicht entscheiden, welche Option ich wählen soll.

2,9 GHz Quad-Core Intel Core i5 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,6 GHz)

oder

3,1 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,9 GHz) [+ CHF 220.00]

Und dann bin ich mir noch unschlüssig beim RAM.

8 GB 1600 MHZ DDR3 SDRAM - 2x 4 GB

oder

16 GB 1600 MHZ DDR3 SDRAM - 2x 8 GB [+ CHF 220.00]

Zu was muss der iMac OHNE lange Ladezeiten taugen:
Texte schreiben mit Pages
Numbers, Keynote benutzen
Auf Safari surfen
Facetime (sehr selten)
iMessage (sehr selten)
Fernseh schauen in Safari
Serien über das Internet anschauen
CD/DVD abspielen
Kleinere Games mit geringer Grafikleistung (zum Beispiel Ski Challenge)
Emails schreiben
Zeitung lesen
iTunes (Backup von iPhone, iPad)
Speichern von Dateien

Dies sollte es in etwa sein.

Ich danke euch für eure Hilfe und Beratung.

Liebe Grüsse NewiMacUser :)
 
du wirst zwischen den beiden Ausstattungen keinen Unterschied merken. Emails schreiben, Internet surfen und Zeitung lesen ... sorry, das konnten die Rechner schon als man noch nichtmal in Gigahertz gerechnet hat.
 
Vielen Dank für deinen Beitrag. :)
Dann wäre die schwächste aller Ausstattung für mich genügend?
 
Einen wirklichen Unterschied würdest Du nur mit SSD oder Fusion Drive merken - beides wäre für Deine Anwendungen aber wirklicher Luxus; es sei denn, Du sitzt mit der Stoppuhr neben dem hochfahrenden Rechner (solls ja geben...):)
8 GB sind ebenfalls mehr als ausreichend.
 
Danke Computerhirni
Hihii dass tönt nach mir, doch ich werde es unterlassen. :d
Ich kenne einen Computerspezialisten und er wollte mir sofort SSD andrehen.
Doch ich muss auf das Geld achten und will ed nicht unnötig ausgeben.
Und würden 8 GB immer noch reichen, wenn ich Games mit höherer Leistung abspielen will. (Ich denke an keine Profispiele)
 
Zu den Anforderungen bei Games kann ich leider gar nichts beisteuern. Soweit ich weiß, ist der RAM beim kleinen iMac nicht nachrüstbar, also ist durchaus zu überlegen, ob in nächster Zukunft "anspruchsvolleres", wie Foto- und Filmbearbeitung gemacht werden soll, evtl. in Kombination mit Windows in einer virtuellen Maschine. Besonders bei letzterem Anwendungsfall sind 16 GB durchaus von Vorteil, da Bspw. eine Win7-VM von einem zugeteilten Speicher >4GB spürbar profitiert.
 
Danke :) @Computerhirni
Ich denke Fotobearbeitung könnte noch hinzukommen.
Doch auf den Level eines Profis werde ich wahrscheinlich/sicher nie arbeiten.
Wenn wir gerade dabei sind, kannst du ein Programm empfehlen?
Zur Fotobearbeitung, professioneller als auf dem iPhone, aber nicht Profiniveau.
 
Danke :)
Ja, iPhoto habe ich auf dem iPad, nur habe ich es noch nicht genutzt.
Hat es die gleichen Einstelungsmöglichkeiten beim iMac wie auf dem iPad?
Und weisst jemand ob dieses Jahr einen neuen iMac rausgebracht wird?
 
Ich arbeite mit Aperture, ein sehr gutes Programm zur "Entwicklung", Verbesserung und Archivierung - aber nicht zur Bildmanipulation a la Photoshop geeignet. Dafür ist z.B. Pixelmator auf dem Mac zu empfehlen. Als kostenlose Alternative gibt es noch Gimp, was den Vorteil der Plattformunabhängigkeit bietet und auch mal auf nem Win-PC zu benutzen ist.
 
Hi und willkommen.

Die kleinste Konfiguration + Fusion Drive ist perfekt für dich. Damit wirst du viele Jahre Freude haben.
8 GB RAM reichen sowas von aus. Ich schneide damit 1080p Videos für meine Band und habe keine Probleme.

2014 wird garantiert ein neuer iMac kommen, die Frage ist nur wann. Warte mit dem Kauf auf alle Fälle die WWDC ab (2. Juni).
 
Danke nochmals :)
Ich will auch garnicht Fotos "manipulieren".
Eher aufhübschen etc.
Wie teuer ist den Aperture?
Und lohnt es sich als unerfahrener Bearbeiter oder sollte ich lieber bei einer kostenlosen Variante testen?
 
Was ist für dich genau Bildbearbeitung?

Probiere doch bitte zunächst iPhoto aus.

Aperture macht eigentlich hauptsächlich Sinn, wenn du RAW-Daten hast und kostet 70 €.
 
Danke ! :)
Ich habe das Geld noch nicht zusammen gespart, deswegen ist es kein Problem bis Oktober zu warten.
Ist nach deinen Erfahrungen der iMac nach der Erscheinung viel teurer als das Vorgängermodell?
 
Aperture kostet im Moment 69€ im Mac Appstore. Teste erstmal iPhoto. Wenn es dir nicht mehr reicht, kannst du immer noch über einen Kauf nachdenken.
 
Möglicherweise sind die neuen iMacs sogar etwas günstiger als jetzt zu haben - war bei den MBA zuletzt auch so. Das muss aber nicht sein.

Und bis Oktober ist sehr wahrscheinlich ein neues Modell vorgestellt/angekündigt.

http://buyersguide.macrumors.com/#iMac
 
Merciii!
Jaa ich probiere sicherlich iPhoto zuerst aus :)
Ich will ja kein Geld verschwenden und es auch nur hobbymässig betreiben.
 
Danke viel mals.
Dann werde ich sicher auf den neuen warten.
Kann man circa sagen in welchen zeitlichen Abständen neue iMacs vorgestellt werden?
 
Danke megahuepfee !
Ich werde iPhoto testen und dann über einen Kauf nachdenken.
 
Fassen wir einmal zusammen:
iMac 21.5"
i5
2.9 ghz
8 GB
Fusion Drive

Wäre das beste für mich momentan?
 
Zurück
Oben Unten