iMac 21,5" (i5-2.5/4GB - 2011) startet nicht mehr ...

nic_FRA

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!
Nach einem Umzug startet der iMac nicht mehr:
- Bildschirm bleibt schwarz
- Mac macht keinen pips
- Lüfter ist nicht zu hören

auch nach NVRAM und SMC Reset keine Veränderung

(VOR dem Umzug lief der iMac ohne zu mucken!)

Kann mir jemand helfen / einen Tip geben?
nic
 
Das klingt jetzt vielleicht blöd, aber ich hatte in meiner neuen Wohnung eine Steckdose, die nicht ging. Das heißt, Licht im Zimmer und die anderen Stecker funktionierten alle – nur die eine Steckdose ging eben nicht. Vielleicht hast du einfach keinen Strom?
 
Danke für den Hinweis - klingt für mich nicht blöd!
Aber die Steckdose funktioniert (lade gerade mein macbook über die Dose) und das Netzkabel habe ich zur Sicherheit auch schon ausgetauscht ...
 
Hm Das gleiche hatte ich nach meinem Umzug mit meinem PC
Ich öffnete ihn und entfernet die Rams's und Grafikkarten und steckte alles neu. und siehe da er startet wieder..
Nja bei einem iMac kannst du nur die Ram's neu stecken.
Oder wirklich einmal prüfen ob die Steckdose auch Strom hat. In unserer Wohnung haben wier schaltbare Steckdosen.... auch sehr fies wen mann es nicht weis
 
iMac geöffnet, Rams entfernt, neu gesteckt und wieder geschlossen.
Kabel wieder eingesteckt am iMAc und an der Steckdose (die Strom hat) -> keine Veränderung -> kein Bild/kein Ton :-(

trotzdem danke!
 
Wie hast du dein iMac Transportiert?
wie Lange war der Imac von der Steckdose getrennt?
 
@Tobich: "im Auto (Pkw) transportiert" und "ca. 2 Wochen von der Steckdose getrennt"

@MacEnroe: sagen wir so ... ich bin die einzelnen Schritte des Resets durchgegangen - ob dabei tatsächlich ein Reset erfolge wusste ich natürlich nicht :-(
(und nein, kein Startton !)
 
Nein, wenn da nichts zu hören war (Start-Ton, Superdrive, Lüfter...) dann erfolgt auch kein Reset,
dann muss fast das Netzteil hinüber sein. Obwohl es natürlich kaum zu glauben ist, dass es ohne
Gebrauch kaputt geht.
 
na klasse :mad: dann war das nur ein theoretisches Reset ... ohne praktische Wirkung!
und Netzteil hinüber ohne dass der mac benutzt wurde klingt wirklich seltsam - aber kann ich kaum selber testen, oder?

Einpacken und zum Apple Store schleppen, um das dort testen zu lassen?
 
Netzteil hinüber ohne dass der mac benutzt wurde klingt wirklich seltsam
Klingt seltsam passiert aber des öfteren wen ein Netzteil über längere zeit plötzlich kein Strom mehr bekommt, und einige Jahre auf dem Buckel hat.
Er ist jetzt mit 4 Jahren nicht wirklich alt aber nja gut möglich...

Apple Store schleppen
Ja da bleibt dir nichts anderes übrig, oder zu einem Apple Partner..
 
Ich hab den schon selbst zerlegt, zum Einbau einer SSD. Viel fehlt dann fürs Netzteil
auch nicht mehr. Würde ich aber nicht jedem vorbehaltlos empfehlen. :)
 
Danke für die (versuchte) Hilfe und die Tips - ich trete dann mal den Weg an zum Apple Store ... und ich werde berichten!

@MacEnroe : genau zu denen ("nicht jedem vorbehaltlos empfehlen") gehöre ich bzw. ich bin definitiv NICHT jemand, der seinen Mac selbst zerlegt, um eine SSD einzubauen oder das Netzteil zu überprüfen - wobei das zerlegen nicht das Problem wäre :)
 
Na dann viel Erfolg :D der iMac (ich habe selbst genau den gleichen) ist die Reparatur wert!
 
was haben sie Dir denn beim Apple Service gesagt? Wars wirklich das Netzteil?

Ich hab nämlich ein ähnliches Problem: immer wenn mein iMac 27" 2011 vom Strom war, lässt er sich eine Zeit lang nicht einschalten .... irgendwann gehts dann meist wieder.
 
Zurück
Oben Unten