iMac 21,5", aber welche Aufrüstung?

Molledaisy

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2013
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr lieben,

ich bin neu hier und wollte um Hilfe fragen wegen einem iMac 21,5" bzw. was ich noch alles dazu brauche.

Folgendes:
Ich bin momentan im Besitz eines MacBooks 13", welches ich vor 4 Jahren bei meiner schulischen Ausbildung zur Mediendesignerin von der Schule bekommen habe.
Inzwischen bin ich nebenberuflich Fotografin und mein Mac treibt mich regelmäßig in den Wahnsinn.
Ich kann vieleicht 2-3 Bilder bearbeiten, dann ist er so langsam das ich ihn wieder neu starten muss.
Geschweigedenn kann ich neben dem Bilder bearbeiten ein anderes Programm laufen lassen.

Nun hätte ich gerne einen neuen iMac 21,5". Allerdings weiß ich nicht genau was ich dazu brauche in sachen Arbeitsspeicher, Prozessor, Fusiondrive etc. Da ich inzwischen Studentin bin, ist mein Budget etwas begrenzt.
Ich habe mich auch schon versucht zu informieren und ein Appelmitarbeiter hat mir zu einem 16 GB Arbeitsspeicher, dem i7 Prozessor und diesem Fusiondrive geraten.

Brauche ich das wirklich alles, oder kann ich auf eines dieser Dinge verzichten und trotzdem eine einigermaßen gute Leistung erwarten?

Danke schonmal für eure Hilfe!
 
Wenn es denn unbedingt ein Mac sein soll und das Budget begrenzt ist würde ich zum MacMini (der kleinste sollte genügen) und einem externen Display (z.B. Dell 2413HM) greifen. Der Mini wird dann noch mit 16GB RAM ausgerüstet und gut ist erstmal. Das macht zusammen etwa 1100 Euro. In den Mini kann auch später oder gleich eine SSD eingebaut werden.

Was aber interessanter wäre ist Deine derzeitige Konfiguration. Welches Macbook? Ich vermute mal, dass Du da zuwenig RAM drin hast und auch eine SSD könnte die Kiste nochmal dramatisch beschleunigen. Das wäre dann eine preiswerte Lösung dein Book zu tunen und Du bleibst auch weiterhin mobil.

Natürlich hängt das Tempo von der Größe der RAWs ab und der Software, die Du einsetzt. Vermutlich Aperture. Hier würde ich eher zu Lightroom oder Capture One greifen. Im Falle dass Apple Aperture dann ganz fallen lässt stehst Du nicht dumm da.
 
PS Natürlich rät Dir der Applemitarbeiter zu Fusion Drive und i7 und 16GB. Maximalausstattung verdient er nett dran. Und kalkuliere auch Apple Care mit ein. Der iMac ist ein Rechner bei dem so gut wie nix mal ebenso repariert werden kann. Apple Produkte sind Massenprodukte und können auch kaputt gehen. So gerechnet wird der iMac recht teuer.

PPS im refurbished store von Apple war heute der 2011er 21,5" er drin. Unter 1000 Euro, schnell genug und selbst erweiterbar bzgl. RAM. Der tut es locker denke ich. Investier Dein Geld lieber ins schöne Leben.
 
Apple rät zur Maximalausstattung logisch. Ich in deinem Fall, gerade mit dem begrenzten Budget im Hinterkopf würde zur vorigen iMac Generation mit i5 greifen. Ich kann derzeit echt nix schlechtes darüber berichten. Minimale RAM Ausstattung reicht, Aufrüsten machst am besten selbst auf 8-16 GB, da ist am günstigsten.
 

Inzwischen bin ich nebenberuflich Fotografin und mein Mac treibt mich regelmäßig in den Wahnsinn.
Ich kann vieleicht 2-3 Bilder bearbeiten, dann ist er so langsam das ich ihn wieder neu starten muss.
Geschweigedenn kann ich neben dem Bilder bearbeiten ein anderes Programm laufen lassen.
Wow, das bekomm ich sogar mit einem Powerbook hin. Ich denke an deinem Mac ist da auch was im Argen.
 
Wow, das bekomm ich sogar mit einem Powerbook hin. Ich denke an deinem Mac ist da auch was im Argen.

Klar ist das was im Argen. Man könnte ja das System neu aufsetzen und den Speicher checken.

Aber wer genug Kohle übrig hat, kauft sich lieber einen neuen Mac :D


Der Tipp mit dem 2011er iMac ist gut. ca. 500 EUR billiger und vollkommen ausreichend.
 
Man könnte auch erstmal schaun wo es klemmt (Festplatte voll, Konsole checken usw) aber das wäre zu einfach.
 
Zurück
Oben Unten