iMac 21,5 2011 Upgraden

A

Aladin033

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2015
Beiträge
1.711
Reaktionspunkte
186
Moin zusammen,

ich komme evt an die Möglichkeit an einen iMac aus 2011 in der Standart Konfiguration mit 500GB HDD zu bekommen.

Das ganze macht für mich ja nur Sinn, wenn ich direkt eine SSD einsetzte.
Mit einer HDD macht das ganze ja eh keinen Spass mehr.

Zum SSD Umbau habe ich diese Video gefunden:

Wie viel schwieriger ist es denn einfach die HDD statt das DVD Laufwerk zu tauschen?
Eigentlich benötige ich kein DVD Laufwerk, aber die 512GB SSD sind ja nun nicht so teuer und für den Fall der Fälle hätte ich dann eines.

Und was genau muss ich mit dem Temperatursensor machen?
Wenn ich den nicht mehr anschließe dreht der ja den Lüfter hoch.
Kann ich den dann nicht einfach mit iState runter drehen auf den Standart wert?
Denn belastet wird der iMac eh nicht und wenn doch dreh ich Manuell wieder hoch.

Danke :)
 
Hier wird das bei iFixit abgehandelt: https://de.ifixit.com/Antworten/Ansehen/193641/Can+I+replace+iMac's+harddrive+with+an+SSD
(Leider nur englisch)

So wie ich das sehe, muss dieses Kabel am Board befestigt werden, das ganze wird deshalb viel komplizierter als der DVD Ersatz, wo man das DVD Kabel direkt nutzen kann.

Ich habe damals das „Dual Upgrade Kit“ gemacht, ging auch, so schwer war es nicht.

Abgesehen davon macht der iMac 2011 mit der original HDD schon Spaß, mein Sohn zockt
da drauf, und das meiste geht genauso schnell wie mit SSD, er hat bis heute keinen Bedarf
angemeldet, ebenfalls eine SSD einzubauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aladin033
Dann werde ich das DVD Laufwerk tauschen und gut, Speicherplatz kann man eh nicht genug haben.

Weisst du welcher der richtige RAM für das 2011Modell ist?
Könnte man ja von 4GB auch mal direkt upgraden.
 
Du kannst eine 256 SSD hinter dem DVD Laufwerk einbauen. Mit Doppelklebeband befestigen hat genug Platz. Hab ich so bei meinem 2011 21.5 Imac gemacht.
 
Ich kann cladiacs Meldung bestätigen, hab selbst eine 500er SSD mit einem Kumpel gemeinsam nach Videoanleitung vor 3 Jahren in den 2011er; 21,5 Zoll eingebaut und immer noch das DVD LW in Gebrauch

Mit freundlichem Gruß MacMic
 
Das ist klar. Es geht dem TE aber um einen einfachen Einbau ohne Verwendung eines neuen
Kabels und ohne das Mainboard teilweise ausbauen zu müssen.
Die Anleitung für das "Dual Upgrade", also mit 2 Festplatten, wurde ja schon verlinkt.
Der Ersatz des DVD Laufwerks ist halt einfacher und billiger und lüftersteuerungsmäßig
auch unproblematisch.
 
da hast du im Prinzip schon recht @MacEnroe - aber wenn man die Kiste schon aufmacht, sollte man schon den zusätzlichen 6GB SATA Anschluss auf dem Logicboard nutzen, der SATA Anschluss für das optische LW hat nur 3GB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Ich habe vor ca. zwei Jahren die HDD gegen eine 500gb SSD ausgetauscht. Außer einen Rahmen, damit die SSD mit der HDD-Halterung befestigt werden kann, wird nichts weiter benötigt. Für den Wechsel sollte man ca. 30 Minuten einplanen.
Das Display wird nur gelöst und mit einem Stift angestellt. Kabel müssen dafür nicht getrennt werden.

Zur Lüftersteuerung nutze ich eine freie Software. Da gab es nie Probleme.

Das DVD Laufwerk zu nutzen macht aus meiner Sicht wenig Sinn, da der Anschluss nicht die Geschwindigkeit liefert.
Und die SSD unter das Laufwerk zu bauen war mir zu aufwendig. Außerdem ist das benötigte Kabel teuer.

Toolted
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und MacEnroe
Ja, ist aufwendig und teuer. Man benötigt auch noch ein paar zusätzliche Schraubenzieher,
Torx in sehr kleinen Größen. Das alles entfällt, wenn man nur die Platte tauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für die Tipps und Meinungen.

Werde jetzt am Wochenende sofern alles kommt die HDD rauswerfen und eine SSD einsetzten.
Schauen wir mal wie der umbau so wird.
 
Für welche Variante hast du dich entschieden?
 
Zurück
Oben Unten