iMac 21" (2011) - internetconnection stoppt plötzlich

hat jemand mittlerweile das problem in den griff bekommen?

kanal ist geändert, sogar auf überlappungsfrei, leider fliegt die verbindung immer noch 'raus... :-/
 
Nun ist inzwischen mein iMac ausgetauscht worden. Der Fehler mit den Verbindungsabbrüchen war wieder da, allerdings reagiert der neue iMac auf die Deaktivierung der 300 Mbit/s Optimierung in der Fritz Box. Der Rechner läuft nun seit 4 Tagen ohne Probleme.
Der vorherige iMac hat, wie schon weiter oben erwähnt, auf diesen Versuch nicht reagiert.
 
Also mein iMac hat sofort auf dir Deaktivierung des 300 mbits Dings reagiert. Er läuft jetzt über ne Woche problemlos
 
Ich hänge mich mal eben mit an.

Neuer iMac (gestern gekauft), KEINE Fritzbox (alles t-online, keine Ahnung welche Box wir da haben :confused:) und mir flutscht immer das Wlan raus. Das Symbol in der Leiste oben zeigt mir zwar dann eine Verbindung an, wenn ich dann aber draufklicke muss ich das Wlan auswählen und es läuft wieder. Bis es irgendwann wieder rausflutscht.

Passwort ist im Schlüsselbund gespeichert, auch die Funktion das der Mac sich das Netzwerk merken soll.

Was tun?
 
Ich glaub aber mal gelesen zu haben, dass das Speedport (oder wie das bei der telekom heißt) auch die fritzbox Firmware besitzt. Gib einfach mal in der adressleiste des Browsers "Fritz.Box" oder "192.169.178.1"
Wenn dann das Interface nicht aufgeht, dann würde ich mal bei der Telekom anrufen, da ich mich mit dem Speedport echt nicht auskenne
 
Okay dann funktioniert das nicht, dann Ruf bei der Telekom an. Der Support der Telekom ist sehr freundlich im Gegensatz zu 1&1 der mich schonmal so angeredet hat, wie man es mit seinem Kunden eigentlich nicht macht.
 
Blöde Frage...einfach in Safari eingeben? Mit "Frit.Box" passiert nichts, bei der Nummerkombi lädt es und lädt und...ich glaube da kommt nix.

dann versuche es doch einfach mal mit dem namen der telekombox > Speedport oder wie immer sie heisst, muss doch drauf stehen
 
dann versuche es doch einfach mal mit dem namen der telekombox > Speedport oder wie immer sie heisst, muss doch drauf stehen

Oder du nimmst einfach die richtige IP der FritzBox, die wäre nämlich 192.168.178.1, die mit der 169 ist falsch.

Und das Problem mit dem wegfallenden Airport ist (allen außer Apple natürlich) bekannt. Nur eine Lösung gibt es dafür noch nicht.
 
Ich hänge mich mal eben mit an.

Neuer iMac (gestern gekauft), KEINE Fritzbox (alles t-online, keine Ahnung welche Box wir da haben :confused:) und mir flutscht immer das Wlan raus. Das Symbol in der Leiste oben zeigt mir zwar dann eine Verbindung an, wenn ich dann aber draufklicke muss ich das Wlan auswählen und es läuft wieder. Bis es irgendwann wieder rausflutscht.

Passwort ist im Schlüsselbund gespeichert, auch die Funktion das der Mac sich das Netzwerk merken soll.

Was tun?

Damit leben. Die Apple Discussion Groups sind voll von Beiträgen mit diesem Problem, das, wie ich hier schon mal schrieb, seit MacOS X 10.5.2 existiert. Eine definitive Lösung gibt es nicht.
 
Oder du nimmst einfach die richtige IP der FritzBox, die wäre nämlich 192.168.178.1, die mit der 169 ist falsch.

nicht unbedingt, meine FB 3131 fängt z.b mit 169. ....an, also je nach model vermutlich :)

@Cheska

hast du mal in den systemeinstellungen bei Airport> weitere Optionen> dann kommt eine Option, : "Alle Netzwerke merken mit denen der Comp........"
nachgesehen ob da ein haken ist ;)
 
Hallo,

nur kurz der Hinweis, dass ich dieses Problem mit den beiden iMac 27" Mid 2011, die ich bisher hatte, an einem D-Link-Router glücklicherweise nicht nachvollziehen kann. Dort wurde die WLAN-Verbindung bisher nicht unterbrochen. Weder unter Mac OS X noch unter Windows 7. Mag jetzt vielleicht nicht zur Lösung des Problems beitragen, soll aber die Angst davor nehmen, dass dies ein grundsätzliches Problem aller aktuellen iMacs sein könnte.
 
@Cheska

hast du mal in den systemeinstellungen bei Airport> weitere Optionen> dann kommt eine Option, : "Alle Netzwerke merken mit denen der Comp........"
nachgesehen ob da ein haken ist ;)
Der Haken ist immer gesetzt, flutscht aber mit dem Wlan zusammen raus. Ich habe ihn jetzt wieder gesetzt udn zur Zeit läuft es seit 3h ununterbrochen. Ev war es nur ein "Schluckauf"...:confused:
 
Mag jetzt vielleicht nicht zur Lösung des Problems beitragen, soll aber die Angst davor nehmen, dass dies ein grundsätzliches Problem aller aktuellen iMacs sein könnte.

Es hat nichts mit Rechner, Router und Provider zu tun. Denn das sind alles die Sachen die ich durch monatelange Selbstversuche ausgeschlossen habe. Das lustige ist ja auch, das wenn das Problem mal auftritt, im gleichen Moment hier zB. ein iPhone 4, ein Nokia E51 und eine Playstation 3 problemlos ins Internet kommen. Nur der jeweilige Mac, getestet wurden Macbook, Macbook Pro und iMac in den letzten aktuellen Versionen, behauptet dann steif und fest es wäre kein WLAn mehr da. Und wenn man auf das Airport-Symbol klickt und das Netzwerk auswählt ist dann komischerweise das Passwort angeblich falsch. Nach dem zweiten, zehnten oder 48. Klicken ist das gleiche Passwort dann mit einem Mal doch richtig. Alternativ kann man den Rechner neu starten, dann ist das WLAN sofort wieder da und das Passwort natürlich auch richtig.
 
hast du auch in dem "Kästchen" darüber "Bevorzugte Netzwerke" die besagte Speed- Box aufgeführt !
 
Hm.

Ich kann halt nur sagen, dass in Verbindung mit meinem Router keine derartigen Probleme (weder mit dem iMac 27 Mid 2011, noch mit dem MPB Mid 2010) bei mir auftraten. Gestern habe ich zum Beispiel knapp 3 Stunden am Stück Daten per WLAN von meinem MBP auf den iMac geschaufelt. Lief alles ohne Unterbrechungen durch. Irgendwie scheinen sich die Speed-Box und der Mac wohl nicht zu vertragen.

Gruß,

Thorsten
 
bei meinem 2010er 27" iMac ist das jetzt auch schon passiert..
 
Hat zufällig schon jemand auf OS X Lion upgegradet? Taucht das Problem dann auch noch auf?
 
Hat zufällig schon jemand auf OS X Lion upgegradet? Taucht das Problem dann auch noch auf?

Ja, immer noch das selbe Problem, auch mit Lion. Der Apple Support meint, da müsste AVM die Software der Fritz Box ändern. Aber es betrifft ja auch andere Router.
 
Ja, immer noch das selbe Problem, auch mit Lion. Der Apple Support meint, da müsste AVM die Software der Fritz Box ändern. Aber es betrifft ja auch andere Router.

Ich wollt's grad sagen. Meiner ist nämlich einer von Vodafone und ich habe mit meinem MBP 13" aus 01/11 seit 2 Wochen das gleiche Problem. Und es wird scheinbar von Tag zu Tag schlimmer. Länger als 4-5 Minuten hält es sich nicht mehr im Netz....
 
Zurück
Oben Unten