iMac 2023 Konfiguration für Lightroom und Office

P

PhilS1984

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2011
Beiträge
116
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen,
Momentan besitze ich einen iMac 2017 mit 32 GB ram und der Radeon 580 Graka. Dazu eine 512GB ssd.

Ich würde gerne auf den neuen iMac updaten. Mir ist er mit 27“ etwas zu groß für meinen Schreibtisch (habe einen neuen).

Meine Frage ist welche Konfiguration sinnvoll wäre. Welche CPU und GPU ich benötigte.
Und ob 8 GB ram ausreichen oder man doch auf 16GB aufrüsten sollte.
Würde auch gerne die 1TB ssd haben.

Eigentlich schwanke ich zwischen dem 1829€ Modelle und dem 2059€ teuren.


Liebe Grüße
 
Für LR auf jeden Fall 16GB RAM. GPU ist nur für den ganzen AI Kram wichtig
 
Meine Frage ist welche Konfiguration sinnvoll wäre. Welche CPU und GPU ich benötigte.
Und ob 8 GB ram ausreichen oder man doch auf 16GB aufrüsten sollte.

Hier sehr detailiert und analytisch aufgearbeitet ....
 
Für LR auf jeden Fall 16GB RAM. GPU ist nur für den ganzen AI Kram wichtig
Ja, für LRClassic mindestens 16 GB.
Die AI-Geschichten werden auch in LR perspektivisch immer relevanter werden. Derzeit ist es nur das Entrauschen. Ich erwarte, dass wir da innerhalb der kommenden 24 Monate noch mehr sehen. Und mit der Zeit wird das weiter zunehmen.
 
Ja, für LRClassic mindestens 16 GB.
Die AI-Geschichten werden auch in LR perspektivisch immer relevanter werden. Derzeit ist es nur das Entrauschen. Ich erwarte, dass wir da innerhalb der kommenden 24 Monate noch mehr sehen. Und mit der Zeit wird das weiter zunehmen.
Und Masken ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
16GB+ und große SSD extern an USB3.2 Gen2 oder TB3/4.
 
Ja, die sind ja auch schon künstlich intelligent. Die nehmen sich bei mir nicht so viel Zeit wie das Entrauschen, darum hatte ich sie nicht auf der Rechnung.
Schätze, da sehen wir hinsichtlich der Masken auch noch Entwicklung. Sind nicht schlecht, es gibt aber noch Luft nach oben. Das wird dann allerdings die Komplexität der Algorithmen steigern und damit mehr Rechenleistung fordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veritas
Hallo zusammen,
Ich würde noch einmal gerne den thread aufleben lassen.

Da ich keinen Vergleich habe, kann ich trotzdem davon ausgehen, dass der neue iMac von 2023 in allen Punkten schneller/potenter als mein jetziger ist oder ist das eine falsche Einschätzung?

Ich würde in der Tat zu nur 16Gb ram greifen, und auch keinen Aufpreis für eine Größe ssd zahlen, dafür die x10 von crucial als externe ssd kaufen.

Was haltet ihr von der Idee?

Grüße
 
Ich nutze Lightroom Classic auf meinem MacBook Air M1 (16GB). Läuft tadellos und den Arbeitsspeicher habe ich noch nie vollständig ausgelastet. Daher sollte der aktuelle iMac mit 16 GB auf jeden Fall geeignet sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhilS1984
Der iMac 2023 ist in jedem Fall schneller. Am besten die 512er SSD nehmen da die doppelt so schnell wie die 256er ist und dann eine TB3/4 USB4 SSD extern. Dann hat man rund 3000 MB/s intern und extern.

Alternativ die 256er SSD und eine externe USB3.2 Gen 2 SSD. Dann hat man intern 1600 MB/s und extern 1000. Ist deutlich günstiger und auch sehr performant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten