iMac 2020, RAM Upgrade Probleme

Utzan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2024
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

da ich meinen iMac aufrüsten wollte habe ich mir 2x16 GB RAM von Timetec bestellt. Fröhlich habe ich die 2x4 GB Ram von Apple ausgebaut, die neuen rein und dachte, ich könnte schön starten. Der Gong ertönt aber der Bildschirm bleibt schwarz. Da ich dachte, es läge vielleicht an den neuen RAMs habe ich die alten wieder eingebaut, der Gong ertönt aber der Bildschirm bleibt immer noch schwarz.
Nach dem ich mehrere Kombinationen versucht habe ertönten nun auch nicht mal mehr der Gong und man hört nur den Lüfter, der anfängt zu arbeiten. Ich weiß langsam nicht mehr was ich tun kann, damit er wieder funktioniert.
Hat hier jemand eine Idee? Schon mal vielen Dank.

Beste Grüße

Utzan
 
Hi,
Zuerst den SMC- und NVRAM-Reset ausführen, beim NVRAM-Reset mindestens 2x in Folge Gongen lassen, wenn das nicht hilft, sind diesse RAM-Riegel inkompatibel, umtauschen gegen einen anderen Hersteller.
Franz
 
Da ich dachte, es läge vielleicht an den neuen RAMs habe ich die alten wieder eingebaut, der Gong ertönt aber der Bildschirm bleibt immer noch schwarz.
Das hört sich nicht gut an....

Hast Du die Speicherbausteine auch richtig eingesetzt und weit genug eingesteckt bevor Du sie verriegest?
 
Sind die Riegel in den richtigen Slots einer Bank (2 & 4, wenn nur ein Paar steckt und wenn gemischt dann die größeren auf 2/4 die kleineren auf 1/3) und sind sie weit genug eingesteckt?
 
lulesi fragt - vermutlich aus Erfahrung - weit genug eingesteckt?
Kenne ich auch, die Riegel müssen kräftig (!) eingeschoben werden, der erste "Widerstand" ist zu überwinden. Inkompatibles RAM gibt es auch, aber in der Regel läuft der Mac ja wie bisher mit den alten Riegeln.
 
Hat hier jemand eine Idee? Schon mal vielen Dank.

https://support.apple.com/de-de/HT201191

Dein Modell bitte auf der Seite hinter dem Link von oben auswählen.

Ideen, natürlich:

- der gekaufte Speicher entspricht nicht den Spezifikationen von Apple. (Siehe Link, dein iMac Modell)
Nötig sind PC4-21333, ohne Puffer, ohne Parität, 260-polig und es sollte DDR4 SDRAM mit 2666 MHz sein.
Beide 2 x 4 GB hätten genau da bleiben können wo sie waren. Das Modell kann bis zu 128 GB Speicher verwalten.

- Gerät bzw. Speichermodule durch statische Aufladung zerstört.
- Speichermodule falsch gesteckt.
- Slot für die Speichermodule beim Einbau demoliert.
 
Danke schon mal für die Antworten.

SMC und NVRAM hab ich auch versucht ohne Erfolg. Würde es nur nicht mit den neuen funktionieren würde ich auch von inkompatiblen ausgehen, aber da die alten nicht mehr funktionieren ist das alles sehr komisch.
Ich bin auch der Meinung die Riegel kräftig in die slots eingeschoben zu haben, die haben sich nicht mehr gerührt. Auch die richtigen slots habe ich genutzt (2 und 4).
Wäre natürlich eine scheiße, wenn ich alle 4 slots beim Einbau demoliert hätte. Das kann ich mir aber nicht vorstellen oder sind die schnell demoliert?
Ich hab immer den Strom getrennt vom iMac wenn ich dran rumgefummelt hab. Beim ersten Mal hatte ich noch ausversehen meine externe Festplatte dran, aber da sollte ja kein Problem entstanden sein oder?
 
Hattest du dich statisch entladen beim Arbeiten am iMac? Wenn nicht kann man durchaus den Speicherverwaltungschip morden.
 
Aktiv habe ich mich da nicht entladen :/ fuck, also kann es wahrscheinlich sein, dass ich alle 4 geschrottet hab?
 
SMC und NVRAM hab ich auch versucht ohne Erfolg. Würde es nur nicht mit den neuen funktionieren würde ich auch von inkompatiblen ausgehen, aber da die alten nicht mehr funktionieren ist das alles sehr komisch.

Eben

Ich bin auch der Meinung die Riegel kräftig in die slots eingeschoben zu haben, die haben sich nicht mehr gerührt. Auch die richtigen slots habe ich genutzt (2 und 4).
Wäre natürlich eine scheiße, wenn ich alle 4 slots beim Einbau demoliert hätte. Das kann ich mir aber nicht vorstellen oder sind die schnell demoliert?

Die Slots halten schon ein bisschen was aus, aber nicht wenn tatsächlich die Module nicht korrekt gesteckt sein sollten.
Der zweite Punkt ist tatsächlich statische Elektrizität. Die hat man schneller eingefangen als mein meint, auch wenn man sie nicht will.

Ich hab immer den Strom getrennt vom iMac wenn ich dran rumgefummelt hab. Beim ersten Mal hatte ich noch ausversehen meine externe Festplatte dran, aber da sollte ja kein Problem entstanden sein oder?

Das ist auch richtig so.

Allerdings ist dann auch die Erdverbindung zum Schutzleiter der Steckdose getrennt.

Man kann bevor man den Mac, sein Gehäuse und ganz besonders seine Innereien anfasst, eine blanke Stelle an der Heizung, eben
einen freien Schutzleiterbügel der Steckdosenleiste, eine Wasserleitung oder sonst was anfassen. Damit ist die statische Elektrizität die man vom Stuhl, herumlaufen auf Teppichboden, Socken oder sonst was her am Körper gesammelt hat, auch weg.

Die externe Festplatte sollte nicht das Problem gewesen sein.
Dennoch entfernt man vorher eigentlich alle extern angeschlossen Geräte - auch wenn das nicht unbedingt im Apple Handbuch steht.

Setze die originalen Speichermodule wieder dort ein wo sie waren und versuche das mit dem SMC-Reset erneut.
Das kann man auch ruhig mehrfach versuchen.

Wenn die Anordnung des Arbeitsspeichers geändert wurde dauert es bis zu 30 Sek. bevor das Display hell wird.
 
Vielen Dank für die vielen guten Anregungen.

Was heißt, die Module sind nicht richtig gesteckt? Reicht es da schon, wenn ich die nicht ganz reingedrückt habe oder wenn ich sie falsch herum gesteckt hab? Beim stecken der Module habe ich auf jeden Fall darauf geachtet, dass die Einkerbung richtig eingesetzt ist, damit ich mir auch nix kaputt mache. Sowohl die Module als auch die slots weisen keine physischen Schäden auf (würde ich jetzt sagen).

Sind die Module denn dann komplett ungebrauchbar, wenn sie statisch entladen sind?
 
Werde aber stargates Vorschlag mit dem erneuten einsetzen und mehrfachen SMC-Reset versuchen
 
Sind die Riegel in den richtigen Slots einer Bank (2 & 4, wenn nur ein Paar steckt und wenn gemischt dann die größeren auf 2/4 die kleineren auf 1/3) und sind sie weit genug eingesteckt?
kann mir kaum vorstellen das es was ausmacht ob die kleineren oder die größeren zu erst als paar gesteckt werden, ich habe die genau umgekehrt gesteckt so wie du es meinst und lauft problemlos.
 
Vielen Dank für die vielen guten Anregungen.

Was heißt, die Module sind nicht richtig gesteckt? Reicht es da schon, wenn ich die nicht ganz reingedrückt habe oder wenn ich sie falsch herum gesteckt hab? Beim stecken der Module habe ich auf jeden Fall darauf geachtet, dass die Einkerbung richtig eingesetzt ist, damit ich mir auch nix kaputt mache. Sowohl die Module als auch die slots weisen keine physischen Schäden auf (würde ich jetzt sagen).

Falsch herum eingesteckt geht eigentlich gar nicht, nur mit roher Gewalt. Um genau das zu verhindern gibt es ja diese Einkerbung.
im Prinzip merkt man auch wenn die Module richtig gesteckt sind, die Befestigungshebel gehen zu, vorher eigentlich nicht.

Ab Werk sind zwei Module gesteckt. Und das in den Slots 1 und 3. Das ist Bank 0.
Die "Erweiterung" kann dann in die Slots 2 und 4 gesteckt werden. Das ist Bank 1.

Beim Vollausbau auf 128 GB Arbeitsspeicher wären dann 4 Module mit jeweils 32 GB fällig.
Dann muss natürlich auch das raus was ab Werk eingebaut war.


Sind die Module denn dann komplett ungebrauchbar, wenn sie statisch entladen sind?

Das weiß man leider erst wenn man sie irgend wo anders getestet hat.
 
Alles klar, ich werde das heute oder morgen nochmal versuchen und mich dann wieder melden!
Danke euch!
 
Hattest du dich statisch entladen beim Arbeiten am iMac? Wenn nicht kann man durchaus den Speicherverwaltungschip morden.
Uff, das ist aber sowas von Pre-90er. Schon seit über 25 Jahre ist es schwer, einen solchen Chip mittels ESD zu himmeln da die alle, insbesondere die verwendete Technik, praktisch parasitär, ESD-Schutzschaltungen haben. "Speicherverwaltungschip" heißt bei dem Modell übrigens CPU ;-)
 
Was mich noch sehr wundert ist, dass ich keinen Gong mehr höre, wenn der iMac angemacht wird.
 
Klingt nicht gut. Hast du dir die Slots inzwischen mal genau angeschaut, ggf, mit Taschenlampe oder ähnliches rein geleuchtet? Wie sehen die aus? Wie sehen die Speichermodule aus?
 
Soweit kann ich sowohl bei den Slots als auch bei den Speichermodulen keinen physischen Schaden sehen, die sehen noch genauso aus wie zu Beginn.
Was mir gerade aufgefallen ist, ist, dass die Scharniere (die, wenn man den Arbeitsspeicher reinschiebt, den Arbeitsspeicher in die richtige Richtung führen soll) manchmal harken. Mit ein wenig kontrollierten nicht zu harten Druck gehen die dann wieder lockerer rein.
 
Zurück
Oben Unten