iMac 2019 - macht ein "Aufrüsten" Sinn?

PhilS1984

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2011
Beiträge
116
Reaktionspunkte
9
Hi zusammen,

ich habe ein iMac 2017 mit folgenden Specs:
5K 27"
3,8GHz Core i5
8GB Ram
Pro 580 8GB
512GB SSD

Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten. Habe da eine Art "Deal" mit meinem Vater, da er auch einen neuen iMac benötigt.

Option 1) Er bekommt meinen, ich dafür den neuen 2019er:
  • 5K 27"
  • 3,7 GHz 6‑Core Intel Core i5 Prozessor der 9. Generation
  • 16 GB RAM
  • Radeon Pro 580X mit 8 GB
  • 512 GB SSD.
----> 2950€

Allerdings stellt sich mir, nur beim Vergleich der Specs, die Frage, inwieweit der Neue wirklich schneller etc. ist.

Option 2) Er kauft einen 21,5" (reicht ihm eigentlich, da er momentan ein 2011er hat), ich behalten meinen iMac und bekomme für die Differenz ein MacBook Air.
  • 4K 21,5"
  • 3,0 GHz 6‑Core Intel Core i5 Prozessor der 8. Generation
  • 8 GB RAM
  • Radeon Pro 560X mit 4 GB
  • 1 TB Fusion Drive Speicher
----> 1700€


Gibt es einen Grund, NICHT Option 2 zu nehmen?

Danke
 
Stell Dir einfach die Frage, ob Du einen neuen iMac brauchst, oder der alte noch genug Reserven hat für das, was Du damit erledigen möchtest. Der 6-Core ist auf jeden Fall leistungsstärker, als der alte Quadcore, aber brauchst Du das ? Genauso bzgl. Option 2: Benötigst Du denn ein Macbook Air, oder ist das nur nice-2-have ? Im Falle von Letzterem und ausreichend Leistungsreserven mit Deinem "alten" iMac wäre Option 2 ohne Macbook Air (Differenz sparen) die günstigste Lösung... ;)
 
Ich würde mir einfach die Frage stellen, ob ich einen neuen iMac brauche, oder der alte noch genug Reserven hat für das, was ich damit erledigen möchte. De 6-Core ist auf jeden Fall leistungsstärker, als der alte Quadcore, aber brauchst Du das ? Genauso bzgl. Option 2: Benötigst Du denn ein Macbook Air, oder ist das nur nice-2-have ? Im Falle von Letzterem und ausreichend Leistungsreserven mit Deinem "alten" iMac wäre Option 2 ohne Macbook Air (Differenz sparen) die günstigste Lösung... ;)

Du hast Recht.
Ich finde diese Frage halt schwer. Generell würd eich sagen, dass mein jetziger iMac ausreicht. Ich Spiele damit eigentlich so gut wie nie.
Hauptnutzung ist Office und Surfen. Ab und an mal ein paar Bilder bearbeiten (nicht professionell).
Daher würde ich meinen, er wird auch noch 2 weitere Jahre gut funktionieren.

Zur Option 2): Jein. Also es wäre schön auch ein mobiles Gerät zu haben. Damit man auch variabel arbeiten kann und nicht an seinen Arbeitsplatz "Schreibtisch" angewiesen ist.
 
Oder noch besser, hat der 2011er nicht mehr genug Leistung? Eventuell mal SSD und Etwas mehr speicher einbauen. Ich bin mit meinem 2011er voll zufrieden kwa Leistung.
 
Und nicht vergessen sich das eigene Nutzungsprofil anzuschauen! Core 4/6/8/10… bringt nur dann echten Leistungsgewinn (also Zeitersparnis) wenn man Programme nutzt die die vielen Kerne auch sinnvoll nutzen können > das können nämlich nicht einmal alle Apple Programme! Bsp.: Im Singlecore Modus schlägt der iMac 2017 sogar den iMacPro
 
Also es wäre schön auch ein mobiles Gerät zu haben. Damit man auch variabel arbeiten kann und nicht an seinen Arbeitsplatz "Schreibtisch" angewiesen ist.

Also eigentlich ein Luxusproblem ;). Reicht Dir mobil (also around the Wohnung/Haus) aus, Internet, Mails, usw. dabei zu haben bzw. zu schreiben, könnte auch ein iPad das Thema lösen. Bildbearbeitung würde ich nicht auf einem MBA machen wollen...

Edit: Und für den Fall von Option 2 bitte das Fusiondrive sparen und lieber eine kleine SSD (z.B. 250er) wählen. Fehlende Speicherkapazität dann via externe Lösung...
 
Es gibt ja auch noch weitere Optionen. Z.B. 21,5 kaufen, mit dem gesparten Geld ein iPad (pro?) fürs mobile Arbeiten, und dann bleibt immer noch Geld übrig. Wenn sowieso nur Office und surfen anstehen... nur als kleine Anregung
 
imac verkaufen. Book kaufen. Stationär und mobil zugleich sein und keine zwei Rechner auf gleichem Stand halten müssen.
 
Hallo zusammen!
Mein Beitrag ist nicht böse und auch nicht ganz ernst gemeint. Aber wenn man bedenkt, dass ich Bildbearbeitung, Office etc. noch mit einem 2007er iMac mit 4GB RAM mache, ist die Frage ob ein 2017 iMac ausreichend ist, fast ein bisschen lustig... Zugegeben, sonderlich schnell ist das ganze nicht mehr, funktioniert aber dennoch ohne Frust. Der iMac wird aber trotzdem demnächst ersetzt.
 
Zurück
Oben Unten