iMac 2019 Glas Reparatur

P

plasticposer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
81
Reaktionspunkte
3
An meinem iMac 27“ 2019 ist ein Missgeschick passiert: das hinten eingesteckte iPhone gegriffen und damit seitlich den iMac gestreift, dabei ist ein Stück Glas vom iMac Display abgesplittert. Dank des überbreiten dunklen Rahmens zwar ausserhalb des Displaybereichs, aber doch unschön anzuschauen.

Kann man das selbst beheben? Muss nicht perfekt sein, aber ich dachte an eine Füllung mit Acryl oder was auch immer in den Glasreparaturflüssigkeiten für drin ist.
Hat da jemand Erfahrung mit? V.a. um zu verhindern, dass das weiter absplittert.
(Apple care nicht vorhanden, Austausch des Glases preislich wohl unverhältnismässig)

Danke für die Hilfe
 

Anhänge

  • 185F6956-FFD6-4058-A8D6-A91B99EA4869.jpeg
    185F6956-FFD6-4058-A8D6-A91B99EA4869.jpeg
    88,7 KB · Aufrufe: 175
Die Scheibe und das Display sind schon länger eine Einheit.
 
Und da sagt noch mal einer, die aus den 00er Jahren stammenden Trauerränder des iMac hätten keinen Nutzen.. ;)

Du könntest dir ein gebrauchtes Display und die entsprechenden Klebestreifen bei z.b. ifixit bestellen und das komplette Display austauschen. Ist nicht ganz easy aber auch nicht super schwer. ICh glaube wenn du rumbastelst mit Acryl usw. machst du es nur schlimmer.
 
Einheit = untrennbar?
Apple veranschlagt ca. 900€ wenn ich mich nicht irre....
Selber basteln wäre schon i.O, aber da sind noch einige Monate Garantie drauf, also erst danach.
 
Mit "Reparaturflüssigkeiten" oder Acryl wirst du da nichts. Da fehlt ja ein ganzes Stück. Da hilft nur ein Austausch oder mit dem Schaden leben.
 
Mit "Reparaturflüssigkeiten" oder Acryl wirst du da nichts. Da fehlt ja ein ganzes Stück. Da hilft nur ein Austausch oder mit dem Schaden leben.
Das ausgesplitterte Stück hätt ich sogar noch, aber ich glaube ich werde zumindest vorerst mit dem Schaden leben...
 
Da kann man nicht wirklich was sinnvolles machen. Austauschen geht ab ca. 550 Euro wenn man das selber macht.
 
Das ausgesplitterte Stück hätt ich sogar noch, aber ich glaube ich werde zumindest vorerst mit dem Schaden leben...
Selbst wenn das wieder einfügst und verklebst, wirst wohl andere optische Eigenschaften an der Kante haben.

Kannst mal bei Carglass fragen, ob die etwas mit ihrem Wunder Auffüller auch hinkriegen würden. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac2k21
Glaube ich nicht. Die Arbeiten mit Vakuum. Das wird da nix.
 
aber da sind noch einige Monate Garantie drauf, also erst danach.
Keine Sorge, die Garantie ist dir praktisch mit dem Schaden flöten gegangen.

Woher soll Apple jetzt wissen, ob ein Gerätedefekt nicht irgendwie im Zusammenhang mit dem jetzigen Schaden steht?
 
bin etwas verunsichert. Auf dem Foto sieht der Gehäuserand so breit aus, eher wie bei einem 2009er. Da ist die Glasscheibe ja noch separat und Ersatz kann online beschafft werden.
Bitte ignorieren, sollte ich mich geirrt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest
2019, s.o.
An den schwarzen Rändern hat sich wohl über ein Jahrzehnt nichts geändert...
 
Du hast recht. Die iMacs nach 2011 sind auch nicht mehr so breit an der Seite sondern laufen "spitz" zu.
 
Hier mal der Unterschied zwischen "bis 2011" und "ab 2012"
Aber der TE wird schon wissen welchen iMac er hat.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-02-18 um 12.39.58.jpg
    Bildschirmfoto 2021-02-18 um 12.39.58.jpg
    37 KB · Aufrufe: 102
Keine Sorge, die Garantie ist dir praktisch mit dem Schaden flöten gegangen.

Woher soll Apple jetzt wissen, ob ein Gerätedefekt nicht irgendwie im Zusammenhang mit dem jetzigen Schaden steht?

Das glaube ich weniger. Auch Apple kann nicht einfach Kausalzusammenhänge konstruieren. Versuchen ja, tun sie wohl auch, durchkommen nein.
Ich muss es ja nicht aufs Spiel setzen, aber darum geht es ja eigentlich gar nicht.
 
Hier mal der Unterschied zwischen "bis 2011" und "ab 2012"
Aber der TE wird schon wissen welchen iMac er hat.
Die Aufnahme ist lässt tatsächlich einen breiteren Metallgehäuserand vermuten, ist aber schon der 2019er. Liegt an der Perspektive und der Vergrösserung. Hier sieht man es besser
 

Anhänge

  • C5103072-5CD6-41F4-99EA-EB8DBB562AAB.jpeg
    C5103072-5CD6-41F4-99EA-EB8DBB562AAB.jpeg
    70,9 KB · Aufrufe: 105
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest und don_michele1
evtl. den splitter wieder einkleben und einen streifen matter schwarzer klebefolie drüberkleben
 
Zurück
Oben Unten