iMac 2019 + Adobe CS6 ?

hokaido

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2005
Beiträge
189
Reaktionspunkte
7
Hallo, sry erstmal, bin mir grad nicht sicher ob ich das hier oder unter "Grafikprogramme" posten soll. Falls es nicht passt, dann bitte einfach verschieben liebe Mods.

Ich plane die Anschaffung eines neuen 2019er iMacs, jetzt bin ich mir nicht ganz sicher ob unter Mojave die Adobe CS6 läuft? Das Forum habe ich schon durch stöbert, demnach scheint das zu klappen.
Falls es doch nicht so unproblematisch ist, könnte ich den iMac downgraden auf High Sierra?

Danke für Eure Beiträge!

p.s. Bitte keine Abodiskussionen, das kommt für mich nicht in Frage.
 
Bei manchen klappt es, einige berichten aber auch von Fehlern. Ich würde da nicht drauf bauen, wenn du damit Geld verdienst.
 
Wie Maulwurn schon ausführte jein, aber deinen iMac wirst du nicht einem Downgrade unterziehen können ausser du nutzt eine Virtuelle Umgebung um das OsS nutzen zu können auf der CS6 einwandfrei läuft.
 
Wie Maulwurn schon ausführte jein, aber deinen iMac wirst du nicht einem Downgrade unterziehen können ausser du nutzt eine Virtuelle Umgebung um das OsS nutzen zu können auf der CS6 einwandfrei läuft.

Ok, ein jein ist nicht wirklich befriedigend. Wie muß ich mir die "Virtuelle Umgebung" vorstellen bzw. was brauche ich dafür um das auszuführen?
 
Schau dir mal Virtual Box: https://www.virtualbox.org/wiki/Downloads oder VM Ware:https://www.heise.de/download/product/vmware-fusion-42149 an . Aber das kostet was oder https://www.parallels.com/de/landingpage/pd/fusion-compete/?gclid=CNiq2euZ4c0CFbcW0wod-goOnQ das ist auch kostenpflichtig.
Aber bedenke Programme in Virtueller Umgebung zu betreiben ist nicht ganz einfach und es erfordert gute Rechnerleistung.
Das einzige was gut funktioniert ist ist CS6 auf dem OS laufen zu lassen wo du keine Probleme hast. Fazit einen Mac auf dem Sierra läuft.
 
Ich würde gerne noch das Thema "Downgrading" beleuchten bzw. was dagegen spricht.

@rembremerdinger
Wenn ich dich richtig verstehe bedeutet das ne alte Kiste zu kaufen? Hm, die alte Kiste hab ich schon ;) Wollte eigentlich mal wieder den technischen Anschluß finden.
 
Das heißt im Klartext hinein in die Abofalle von Adobe ;)
Wenn man natürlich stur bleibt, und allen das nachplappert, dann kann man es als Falle bezeichnen. Der Vorteil ist aber: Du bekommst immer die aktuelle Version, und kannst bei einem solchen Rechnerwechsel ohne Probleme weiter machen. Oder du schaust mal über den Tellerrand, und gehst du einem anderen Anbieter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, Carmageddon, phonow und 2 andere
Ich würde gerne noch das Thema "Downgrading" beleuchten bzw. was dagegen spricht.
Dagegen spricht die Tatsache, dass es technisch nicht funktioniert. Der iMac 2019 wurde bei Veröffentlichung mit 10.14 ausgeliefert und wird von 10.13 nicht unterstützt, daher lässt sich diese Version von macOS gar nicht erst installieren.

Anders als bei Windows ist die Gleichung bei macOS sehr simpel: willst du moderne Hardware, brauchst du moderne Software. Willst du 8 Jahre alte Software, brauchst du 8 Jahre alte Hardware. So einfach ist das. Wenn du also bei Adobe-Software bleiben und einen aktuellen iMac nutzen willst, bleibt dir ausschließlich das Abo. Das kann man durchaus als Falle sehen, aber es ist dummerweise alternativlos wenn du auf Adobe angewiesen bist.
 
Also was ich halt denke: Die CS hatte doch damals auch gut € 2500.- und aufwärts gekostet. Das Abo kostet im Jahr (mit allen Programmen) gute € 700.-, entspricht also einem ca. 3.5 Jahre langen Softwarezyklus.
Ich denke das ist nicht wirklich teurer, wenn es professionell eingesetzt und die Zyklen von damals berücksichtigt werden; anders mag es für Leute aussehen, die die € 2500.- als Einmalinvestition für 10 Jahre oder ähnlich gesehen haben.
Für den Pro-Bereich halte ich allerdings €700/Jahr für eine ziemlich geringe "running cost". :eek:
 
Bei manchen bremsen bestimmte Daemons von Adobe allerdings die Rechner stark aus.

CS6 dürfte vielen auch reichen.

Eventuell nen billigen Windows-PC dazukaufen?
 
@mj
Danke für Deine plausible Erklärung:)
Kurze Frage, die iMacs von Mid 2017 gibts noch als Neuware zu erwerben, allerdings mit Mojave drauf. Kann ich da nach dem platt machen der Platte, einfach High Sierra vom Apple Server installieren?

@iPhill
Diese Diskussion wollte ich eigentlich vermeiden.
1. Mit der CS 6 komme ich gut klar, die reicht mir völlig aus.
2. Wenn ich mal zugrunde lege das ich noch 20 Jahre arbeiten muß, dann sieht die Rechnung wie folgt aus: 720,-€/Jahr x 20 Jahre = 14400,- €
Wenn die Preisentwicklung so bleibt für das Abo. Da hier quasi ein Monopol vorliegt, vermute ich mal einen Anstieg der Preisentwicklung.
3. Wenn das Abo irgendwann mal ausläuft bzw. ich kündige, habe ich keinen Zugriff mehr auf meine Daten. Für mich als Urheber ist das aber elementar.
 
Du schiebst das Problem nur auf, denn irgendwann ist auch der Gebrauchtmarkt bzgl einer Kiste, die mit CS6 läuft, leer. Und Du arbeitest dann auch mit einem System, dass irgendwann so unsicher ist, dass ich Dir als Kunde ungerne meine Daten anvertrauen würde. Auch da gibt es Pflichten.
 
Wenn ich mal zugrunde lege das ich noch 20 Jahre arbeiten muß, dann sieht die Rechnung wie folgt aus: 720,-€/Jahr x 20 Jahre = 14400,- €
Wenn die Preisentwicklung so bleibt für das Abo. Da hier quasi ein Monopol vorliegt, vermute ich mal einen Anstieg der Preisentwicklung.
Brauchst du denn die ganze Palette? Einzelne Anwendungen gibt es ja auch schon für knapp 140/Jahr; aber ja, verstehe den Punkt schon.
Und Du arbeitest dann auch mit einem System, dass irgendwann so unsicher ist, dass ich Dir als Kunde ungerne meine Daten anvertrauen würde. Auch da gibt es Pflichten.
Möglicherweise wird der Produktivrechner konsequent offline genutzt? :xsmile:
 
Muss doch jeder selbst entscheiden was er will. Ich verabscheue dieses Abo-Gedöns auch.
Ich kaufe ein Programm und will es dann, ohne weiter Kosten, nutzen. Fertig.
Manchmal auch nur 3-4 mal im Jahr. Und dafür dann monatlich löhnen? Nö!
 
Zurück
Oben Unten