iMac 2017 USB-Ports defekt?

M

Mia1006

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2015
Beiträge
104
Reaktionspunkte
17
Habe hier grade einen Neune iMac stehen und bekomme total die Krise.
Ich wollte ein paar verschiede Festplatten mal durch testen und habe mein altes USB 3.0 3,5" Festplattengehäuse raus gekramt.
SK-3500 USB 3.0
Mal wird ein Wert von 120MB/Sek angezeigt und mal 190MB/Sek.
Ich dachte erst, dass es am Kabel liegt, also erstmal neue Kabel gekauft. An den Kabel lag das Problem nicht.
Bekomme ich den Wert von 120MB, so stecke ich das Kabel in einen anderen Port am iMac oder in den gleichen (einem raus und wieder rein).
Ich kann kein Muster erkennen, es spring mal zwischen 120 und 190. Egal welche Festplatte, Kabel, USB Port am iMac.

Kann mir einer weiter helfen?

GRuß
 
Kann mir einer weiter helfen?

wo liegt das Problem :noplan: sind 120 /190MB/Sek nicht schon schnell genug,

die Anzeigen - Messungen solcher Tools kann man auch nicht immer alles glauben.

Es wird schlicht und einfach daran liegen, dass mal grössere Blöcke am "Stück" kopiert werden können,

was dann schneller geht, als wenn viele kleinere Paketdaten kopiert werden müssen ;)
 
Kann mir einer weiter helfen?

Bloß weil USB3 auf dem Gehäuse steht sagt das nicht das volle USB3 Geschwindigkeit erreicht wird. Sehr viele USB3 Gehäuse sind was die Performance angeht einfach mittelmäßig.

Ist wie bei USB3 Sticks. Gibt richtig schnelle gute und eben lahme Krücken die gerade Mal USB2 Geschwindigkeit erreichen.

Liegt auch mehr am "Controller" Deines Gehäuses statt am Kabel...
 
Wenn die Sorgfalt Deiner Messungen der Sorgfalt bei Deiner Rechtschreibung entspricht - sehe ich da durchaus eine mögliche Fehlerquelle … :hum:

Abgesehen davon, eine einzelne Messung wird immer eine etwas größere Fehlertoleranz aufweisen, insbesondere bei Messungen mit tools, die eben nicht in Schleifen mit einer Reihe an Wiederholungen arbeiten. 120 MB/s sind je nach Festplatte ein normaler Wert, 190 MB/s sind ein guter Wert. USB 3.0 sollte die Festplatten nicht ausbremsen, dazu sind HDs zu langsam. Allenfalls der Controller im Festplattengehäuse kann bei älteren Modellen etwas weniger stabil laufen (Erfahrungswerte…)
 
Zurück
Oben Unten