iMac 2017 - OS lässt sich nicht installieren

Dogcatcher

Mitglied
Halo zusammen,

ich stehe vor einem Problem wo mir ein Lösungsansatz fehlt.

Ich wollte über die Feiertage meinen iMac zurücksetzten, aber irgendwas scheint schief gelaufen zu sein.

Folgende Eckdaten:

1735893042837.png

1735893203043.png

1735893235857.png

1735893274111.png

Standardmäßig wurde der iMac mit High Sierra ausgeliefert und durch mich auf Ventura geupdatet.

Leider hab ich wahrscheinlich beim zurücksetzen irgendwas falsch gemacht und nun komme ich nicht weiter.

Mein erster Versuch das OS über "macOS erneut installieren" bringt mir diesen Fehler bei bestehender Wlan-Verbindung:

1735893545136.png

ich habe mir dann einen Boot-Stick bestellt:

1735893704820.png

weiter in Post 2!

und komme auch an den Punkt, wo ich die Möglichkeit habe das OS zu installieren, aber kurz vor dem Ende kommt diese Meldung:

1735893850901.png

im Festplattendienstprogramm wird mir folgendes angezeigt, aber auch hier finde ich keinen wirklichen Fehler:

1735893908540.png

1735893940742.png

1735893968610.png

1735893991480.png

Hat eventuell jemand von euch eine Idee wo der Fehler liegt?

Danke im vorraus und euch allen noch ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.

Mfg René

Starte den Mac neu und halte Command + Option + R, dann sollte dir Ventura angeboten werden. :)

Nimm deinen iMac mal vom Netz als stecke das Lan-Kabel ab. Und starte die Installation eneut. Scheint das Problem mit dem Datum zu sein.
Man kann auch das Datum am iMac zurücksetzen via Terminal

Will ja nicht stänkern, aber wenn man den Rechner (vermutlich zur Weitergabe) zurücksetzen will, tut man das im Rahmen des bereits installierten nativen macOS, hier wohl Ventura. Auf Werkszustand zurücksetzen ist nicht nett. Warum, das erfährst du gerade am eigenen Leib.

Zu denen Problemen gibt es hier schon viele Hilfestellungen in vorhanden Threads.

Erste Suche/Schritt: Fusion Drive wiederherstellen
Zweite Suche/Schritt: High Sierra installieren
Oder besser letztes native macOS (und nicht HS) installieren

Er muss erst das FD wiederherstellen
Oh, stimmt! Das hab ich total übersehen!
Danke!

@Dogcatcher
In der Ventura-Wiederherstellung öffne bitte ein Terminal. Tippe dann ein:
diskutil resetFusion und drücke Enter. Bestätige mit "Ja" (großes J muss glaub ich sein), danach kannst du das Terminal schließen, wenn der Prompt wieder erscheint und Ventura installieren!

Er muss erst das FD wiederherstellen, ihr seid zu schnell

Kann mich jemand einmal durchführen was ich genau tun muss?

Starte den Mac neu und halte Command + Option + R, dann sollte dir Ventura angeboten werden.

@Dogcatcher
In der Ventura-Wiederherstellung öffne bitte ein Terminal. Tippe dann ein:
diskutil resetFusion und drücke Enter. Bestätige mit "Ja" (großes J muss glaub ich sein), danach kannst du das Terminal schließen, wenn der Prompt wieder erscheint und Ventura installieren!

Oder ist das schon die Lösung? Bin leider erst heute nachmittag/abend wieder am Mac um das umzusetzen.

So tief in der iMac-Materie stecke ich leider nicht drin. :cry:

Oder ist das schon die Lösung?
Ist es :) Erst via Command + Option + R neu starten, dann über die Leiste oben ein Terminal öffnen und den Befehl eingeben. Danach kannst du Ventura neu installieren :)

@JARVIS1187 hat dir ja schon den Terminalbefehl eingestellt. Den kannst per copy and Paste ins Terminal einpflegen.
Dann melde dich wenn du wieder am Mac sitzt.
Einer wird schon da sein der dich an die Hand nimmt. Ausser du bist aus meine Ecke dann könnte ich dir vor Ort helfen.

Danke für die schnellen Antworten bis hierher. Ich melde mich dann ob es von Erfolg gekrönt ist. :D

Einer wird schon da sein der dich an die Hand nimmt. Ausser du bist aus meine Ecke dann könnte ich dir vor Ort helfen.

Sachsen ist dann doch ein ganzes Stück weg von Rheinland-Pfalz. Aber danke für das Angebot. (y)

Bitte entschuldigt die späte Rückmeldung, aber ich habs dann doch erst gestern abend 22 Uhr geschafft mich mit dem Thema zu beschäftigen.

ABER: Es hat funktioniert. Dachte da kommen noch 1-2 große Stolpersteine, aber garnix.

Hat mit der Tastenkombination und dem Befehl im Terminal und anschließender Installation keine 20min gedauert und er läuft wieder auf Ventura. :)

Danke nochmals für die schnelle Hilfe. (y)

Sehr schön! Viel Spaß weiterhin mit deinem Mac :)

Das sind gute News. Weiterhin viel Spass mit deinem Mac

Zurück
Oben Unten