iMac 2017 mit Radeon 580 zum Zocken

F

FlowRecords

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2017
Beiträge
43
Reaktionspunkte
4
Hi Leute,

ich habe die Möglichkeit über meinen Arbeitgeber relativ günstig an einen aktuellen iMac mit der höchsten Ausstattung zu bekommen (27 Zoll, 3,8 GHz, 580 Pro) und ich überlege gerade, ob ich da zuschlagen soll.

Allerdings wäre auf meinem Schreibtisch zu Hause nur Platz für ein Gerät und da ich gerne auch mal zocke (FIFA, Witcher 3, Battlefield 1 etc.), wäre es mal ganz interessant zu wissen, ob der iMac auch zum Zocken taugt?

Die 580 Pro hat ja ganz ordentlich Leistung (ca. wie die RX 580) und ich bin jetzt nicht super anspruchsvoll, 1080p und mittlere bis hohe Einstellungen reichen mir locker aus. Dank Bootcamp kann ich ja auch alles zocken, was Steam so bietet.

Gibt es aber Argumente, die klar dagegensprechen?

Besten Dank schonmal für eure Hilfe.
 
Gibt es aber Argumente, die klar dagegensprechen?

Außer dass ein vergleichbarer Windows Rechner eine bessere Spieleperformance hat, der iMac beim Spielen sehr heiß wird und Du halt hohe Lüfter Geräusche in Kauf nehmen musst. Und vielleicht in ein paar Jahren mit Langzeitschäden rechnen musst. Nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512 und FlowRecords
Du kannst per Bootcamp eine Windows Partition machen. Beim booten wählst du die aus und hast eine Spiele PC. Ich mache das seit Jahren so.


Hi Leute,

ich habe die Möglichkeit über meinen Arbeitgeber relativ günstig an einen aktuellen iMac mit der höchsten Ausstattung zu bekommen (27 Zoll, 3,8 GHz, 580 Pro) und ich überlege gerade, ob ich da zuschlagen soll.

Allerdings wäre auf meinem Schreibtisch zu Hause nur Platz für ein Gerät und da ich gerne auch mal zocke (FIFA, Witcher 3, Battlefield 1 etc.), wäre es mal ganz interessant zu wissen, ob der iMac auch zum Zocken taugt?

Die 580 Pro hat ja ganz ordentlich Leistung (ca. wie die RX 580) und ich bin jetzt nicht super anspruchsvoll, 1080p und mittlere bis hohe Einstellungen reichen mir locker aus. Dank Bootcamp kann ich ja auch alles zocken, was Steam so bietet.

Gibt es aber Argumente, die klar dagegensprechen?

Besten Dank schonmal für eure Hilfe.
 
gerne auch mal zocke (FIFA, Witcher 3, Battlefield 1 etc.), wäre es mal ganz interessant zu wissen, ob der iMac auch zum Zocken taugt?
Das kommt halt darauf an, was du für Erwartungen an das Gerät hast. Auf mittleren-hochen Einstellungen laufen die Games am iMac schon. Aber das auch nur bei "halber" Auflösung (1440p).
Die 580 Pro hat ja ganz ordentlich Leistung (ca. wie die RX 580) und ich bin jetzt nicht super anspruchsvoll, 1080p und mittlere bis hohe Einstellungen reichen mir locker aus.
Wenn aber wirklich so "anspruchslos" bist, dann kannst' das Gerät getrost kaufen; sag ich jetzt mal aus Erfahrung. - Guck mal bei YouTube vorbei, da gibt's ein paar Videos zum Zocken am neuen iMac, z.B. hier [Er spielt anfänglich auf Ultra bei 2560x1440 und erreicht selbst da noch solide 55-65fps]:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlowRecords
Danke für eure Antworten.

An sich klingt das ja alles wirklich gut, allerdings macht mir das schon etwas Sorgen:
Außer dass ein vergleichbarer Windows Rechner eine bessere Spieleperformance hat, der iMac beim Spielen sehr heiß wird und Du halt hohe Lüfter Geräusche in Kauf nehmen musst. Und vielleicht in ein paar Jahren mit Langzeitschäden rechnen musst. Nein.
Wenn der iMac tatsächlich so heiß und laut wird, wenn er einige Zeit unter Last läuft und dadurch auch irgendwann Schäden entstehen können, wäre das vielleicht keine so glückliche Lösung.
 
Mac sind/waren/werden nie gute Gaming PCs.

Macs haben ein - mit Verlaub - beschi***nes Kühlsystem. Erstens wird erst kurz vorm Bauteiltod der Lüfter benutzt und zweitens durch unnötig dünne Bauweise nur wenig Luft durchgelassen, auch wenn die Lüfter maximal laufen.

Bauteile die immer am Limit laufen müssen, laufen eben nicht unbedingt Jahre lang. Kann gut gehen, muss aber nicht.

Vllt wärest du mit einem guten PC für gleiches oder weniger Geld besser beraten, wenn es dir hauptsächlich um das Spielen geht. :)
 
@FlowRecords

Sicherheitshalber (ist bei einem AIO Gerät mit proprietären Komponenten eigentlich nie verkehrt...) Apple Care dazu kaufen ;O)

https://www.apple.com/de/shop/product/S5464Z/A/applecare-protection-plan-für-imac

Guck mal bei YouTube vorbei, da gibt's ein paar Videos zum Zocken am neuen iMac, z.B. hier [Er spielt anfänglich auf Ultra bei 2560x1440 und erreicht selbst da noch solide 55-65fps]

Und mit FreeSync wäre das noch erheblich besser ;O)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Hab den Einstiegs-5K iMac und hier laufen auch so einige Titel sehr flüssig unter 1440p. Jedoch nichts extrem anspruchsvolles. Stellaris, Europa Universalis IV etc.

Hier gibt es noch einen GPU-Test zu Warcraft. Je nach Einstellung auch durchaus Spielbar. Ist zwar keins deiner genannten Spiele aber zum Vergleich evtl. geeignet:

 
Macs haben ein - mit Verlaub - beschi***nes Kühlsystem.
Da muss ich dir leider absolut recht geben, weil:
Bauteile die immer am Limit laufen müssen, laufen eben nicht unbedingt Jahre lang. Kann gut gehen, muss aber nicht.
Ich damit auch meine Erfahrungen machen musste. Den iMac hier - vlt für den TE interessant - habe ich regelmässig zum Zocken (mit möglichst hohen Settings und voller Auflösung) genutzt & kurz vor Garantieablauf (2.5 Jahre), ich hatte dafür Apple Care, ist die GPU abgeraucht und dabei war das noch nicht mal eine der GPUs, die einen offiziell bestätigten Serienfehler aufweisen. :eek:
Sicherheitshalber (ist bei einem AIO Gerät mit proprietären Komponenten eigentlich nie verkehrt...) Apple Care dazu kaufen ;O)
Wenn man den Mac zum Zocken nutzt - ein Muss. (Nebenbei: Für den iMac ist Apple Care zum Glück bei weitem nicht so teuer wie für die MacBooks.)
Und mit FreeSync wäre das noch erheblich besser ;O)...
Naja, was wär dann an der Framerate besser? - Besser wäre, dass sich das Spiel flüssiger anfühlen würde, auch Framedrops auf z.B. 40fps.
 
Ääääääääääh - dass es sich "flüssiger anfühlt", genau darum geht es doch bei diesen "Adaptive Sync" Technologien wie eben "FreeSync" (und G-Sync) ;O)...

http://www.amd.com/en-us/innovations/software-technologies/technologies-gaming/freesync
Ach, ich wollt' dich doch nur ein wenig ärgern und etwas Wortklauberei betreiben. ;)
Das ist mir natürlich auch klar - darum hab ich jetzt auch einen 144Hz Screen (S25HG50FQU) mit GTX 1080, da sind solche Geschichten Schnee von gestern. :p
Kill mich nicht: Der Monitor hat AMDFreeSync, aber Vega 64 ist derzeit nur mit den k**k Referenzkühlern verfügbar oder völlig überteuert mit WaKü; und Vega 56 ist flächendeckend ausverkauft. ;)
 


Zu diesem World of Warcraft "Test" sei angemerkt, dass er nahezu keine Aussagekraft zur Leistungsfähigkeit hat. Da hätte er sich auch in ein Startgebiet stellen können. Interessant wird es erst, wenn er sich in einem Schlachtzug mit 10-20 oder gar 40 Leuten befindet. Die Anzahl der darzustellenden Zauber und Effekte wird seine FPS dann schätzungsweise halbieren, zumindest in den höheren Auflösungen.

TL;DR: Herumreiten in einer Onlinewelt ohne Zauber und "Menschenansammlungen" ist ein schlechter Leistungsindikator und verrät lediglich, dass das Spiel ausführ- und zu einem gewissen Grad garantiert spielbar ist.
 
Zu diesem World of Warcraft "Test" sei angemerkt, dass er nahezu keine Aussagekraft zur Leistungsfähigkeit hat. Da hätte er sich auch in ein Startgebiet stellen können. Interessant wird es erst, wenn er sich in einem Schlachtzug mit 10-20 oder gar 40 Leuten befindet. Die Anzahl der darzustellenden Zauber und Effekte wird seine FPS dann schätzungsweise halbieren, zumindest in den höheren Auflösungen.

TL;DR: Herumreiten in einer Onlinewelt ohne Zauber und "Menschenansammlungen" ist ein schlechter Leistungsindikator und verrät lediglich, dass das Spiel ausführ- und zu einem gewissen Grad garantiert spielbar ist.
:kopfkratz:
Es geht hier um Battlefield 1 und der russische Kollege zockt im Video auf einem 64-Personen-Server, wenn ich nicht irre. Nichts also mit halbieren etc. ;)
 
Video und Beitrag richtig, aber Zitat fälschlicherweise von iPhil, statt Frosty - entschuldige die Verwirrung!
 
Ach, ich wollt' dich doch nur ein wenig ärgern und etwas Wortklauberei betreiben. ;)
Das ist mir natürlich auch klar - darum hab ich jetzt auch einen 144Hz Screen (S25HG50FQU) mit GTX 1080, da sind solche Geschichten Schnee von gestern. :p
Kill mich nicht: Der Monitor hat AMDFreeSync, aber Vega 64 ist derzeit nur mit den k**k Referenzkühlern verfügbar oder völlig überteuert mit WaKü; und Vega 56 ist flächendeckend ausverkauft. ;)

"FreeSync" / "G-Sync" sind in vielen Bereichen halt noch lange kein "Schnee von gestern" - denn mit so niedrigen Auflösungen wie FullHD/1920x1080 oder WQHD/2560x1440 bekommst Du natürlich durchaus dauerhaft mehr als die 144 Hz.

Ich zocke doch aber schon seit Jahren in höheren Auflösungen und da habe ich selbst mit der Ti und OC bei Titeln (wie "Witcher 3"...) Probleme in Ultra die 60 FPS zu bekommen.

Keine Frage, bei lediglich "FullHD" ist das kein Problem ;O)...

P.S.:
Vega - yo, ich verfolge das ja auch aber ganz ehrlich, ich nutze jetzt schon länger die Ti und da ich kein Miner bin, was soll ich mit einer aktuell total überteuerten 56 oder 64.
 
Zuletzt bearbeitet:
"FreeSync" / "G-Sync" sind in vielen Bereichen halt noch lange kein "Schnee von gestern" - denn mit so niedrigen Auflösungen wie FullHD/1920x1080 oder WQHD/2560x1440 bekommst Du natürlich durchaus dauerhaft mehr als die 144 Hz.
Ich bezog mich auch explizit auf meinen Fall & Monitor und der ist FullHD@144Hz; und irr' dich nicht! Selbst mit der GTX 1080 hab ich Min.-FPS von 103fps (laut Fraps), aber die Avg.-FPS liegen in der Tat bei 135fps und bewegen sich in den meisten Fällen bei ca. 155-190fps. ;)
 
Ich bezog mich auch explizit auf meinen Fall & Monitor und der ist FullHD@144Hz; und irr' dich nicht! Selbst mit der GTX 1080 hab ich Min.-FPS von 103fps (laut Fraps), aber die Avg.-FPS liegen in der Tat bei 135fps und bewegen sich in den meisten Fällen bei ca. 155-190fps. ;)

Also G-Sync ja e i g e n t l i c h selbst bei so niedrigen Auflösungen (ich wußte ja welche Auflösung Dein Gaming-Monitor besitzt) wie FullHD noch "kein Schnee von gestern" - siehste :D
 
Also G-Sync ja e i g e n t l i c h selbst bei so niedrigen Auflösungen (ich wußte ja welche Auflösung Dein Gaming-Monitor besitzt) wie FullHD noch "kein Schnee von gestern" - siehste :D
Ich wiederhole mich nochmals: Ich bezog mich - wenn man den Satz richtig liest - ausdrücklich auf meine eigene Situation. ;)
Hier: "Das ist mir natürlich auch klar - darum hab ich jetzt auch einen 144Hz Screen (S25HG50FQU) mit GTX 1080, da sind solche Geschichten Schnee von gestern."
 
Ich wiederhole mich nochmals: Ich bezog mich - wenn man den Satz richtig liest - ausdrücklich auf meine eigene Situation. ;)
Hier: "Das ist mir natürlich auch klar - darum hab ich jetzt auch einen 144Hz Screen (S25HG50FQU) mit GTX 1080, da sind solche Geschichten Schnee von gestern."


iPhill...
Du hattest im Fall von „Witcher 3“ geschrieben, dass Deine 1080 in 1080p „average FPS von 135“ schafft.
Min. sogar nur 103 FPS.

Für ein 144 Hz Display bedeutet dies doch aber, dass es ohne „Adaptive Snyc“ zu „Tearing“ und anderen unschönen Effekten kommt.
Diese sind zwar durch die höhere refresh rate wie auch recht hohen FPS (z.B. gegenüber einem 60 Hz Display und FPS unter 60) nicht ganz so deutlich aber eben noch immer vorhanden.
(MEHR FPS als die Bildwiederholrate des Displays helfen meiner Erfahrung auch nicht immer - auch wenn die negativen Effekte weniger deutlich werden).

Damit will ich sagen: 144 Hz und 1 ms sind echt nett – aber um wirklich "immer und überall eine absolut flüssige Gaming Experience" zu bekommen ist FreeSync /G-Sync eben unabdingbar.

AUCH BEI 144 Hz UND EINER 1080 :)! ! !
(also DEINER Situation :D!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten