iMac 2017 langsam - Hardware ?

flori73

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2006
Beiträge
297
Reaktionspunkte
6
Hallo alle zusammen,

ich habe mir im Januar einen Imac 4k, 21,5 inch, 2017 mit 3Ghz Intel Core i5, 8 GB Speicher, Grafikkarte Redeon Pro 555 2 GB und normaler Festplatte gekauft.

Vorher hatte ich einen Imac aus dem Jahre 2009 mit 12 Gb Speicher.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der neue Rechner langsamer ist. Nach eingabe von Benutzername und Passwort dauert es einige Zeit bis das Desktop aufgebaut ist und wenn ich z.B. Word für Mac Starte dauert es ewig. Mit den anderen Programmen habe ich das Gefühl dass es länger dauert als mit dem vorhergehenden. Ich hätte gedacht dass es genausoschnell oder etwas schneller wäre - zumindest in der Anfangzeit wenn das System noch relativ sauber ist.

Ich überlege den iMac neu zu installieren, möchte aber gerne vorher wissen, ob es eine Art Benchmark Programm mit dem ich mal ein paar Tests machen kann, um einen Vergleich vorher / Nachher zu haben.

Grüße
Flori
 
Hallo!
Viel testen wirst du da nich können. Ist halt eine Festplatte drin. Eventuell schließt du eine SSD extern über Thunderbolt oder USB3 an.
Oder du schaltest deinen Mac nicht aus sondern lässt ihn im Standby. Das spart auch weil die Daten im RAM und Cache sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flori73 und Bitcruncher
Ist das Schlimmste - in Bezug auf die Performance - was man machen kann, einen aktuellen IMac ohne SSD.
 
Ok, hab echt gedacht, dass ne normale Festplatte nicht so extrem der Flaschenhals wäre. (Vor allem nicht langsamer als mein vorheriges System). Gerade bei meiner Freundin getestet, sie hat nen 2012´er und ebenfalls normale Platte, das System läuft runder als bei mir.
Welche externe SSD Festplatte würdet ihr mir empfehlen (Fürs Beteuebsystem + Programne).
Hat Thunderbirds Vorteile zu USB 3.0 ?
 
Egal für welche Anschlussart du dich entscheidest, der Performanceschub ist sehr deutlich. USB 3 ist billiger was das Gehäuse angeht, TB evtl etwas schneller, ob du das aber im Alltag merkst hängt davon ab wie du den Rechner einsetzt.
 
schau mal auf youtube unter "Maxico" Anleitung nach. Dort wird eine Ext. SSD eingebunden.
U.a. ist dort ein Hinweis zu finden, dass USB 3.0 falls man mehrere betreibt die SSD Ausbremsen kann. Was bei TB NICHT der Fall sein kann.
 
Ich würde bei Apple auch nicht ausschließen, daß Festplatten in neueren Macs langsamer sind als früher.
 
Sorry... aber ich kann es nicht verstehen das man sich im Jahr 2017 noch einen Mac mit einer Festplatte kaufen kann.
Wenn man kein Geld hat... ein oder zwei Monate länger sparen....
 
Stimmt ja irgendwie, aber mann muss auch sehen, das Apple horrende Aufpreise dafür verlangt und man die meisten Apple Rechner ja nicht mehr selbst upgraden kann. Und wer z.B. von einem Windows PC kommt weis auch nicht das macOS derart grottig mit normalen Festplatten läuft.

Es ist traurig das Apple überhaupt noch Macs mit einer Festplatte verkauft!
 
Stimmt ja irgendwie, aber mann muss auch sehen, das Apple horrende Aufpreise dafür verlangt und man die meisten Apple Rechner ja nicht mehr selbst upgraden kann. Und wer z.B. von einem Windows PC kommt weis auch nicht das macOS derart grottig mit normalen Festplatten läuft.

Es ist traurig das Apple überhaupt noch Macs mit einer Festplatte verkauft!


Das stimmt... aber Windows ist da ja auch nicht besser! Einen Windows PC kauft man auch nicht mehr mit Festplatte.
 
Sorry... aber ich kann es nicht verstehen das man sich im Jahr 2017 noch einen Mac mit einer Festplatte kaufen kann.
Wenn man kein Geld hat... ein oder zwei Monate länger sparen....

Wenn man keine großen Anforderungen hat und mit dem vorgerigen System mit einer normalen Festplatte zufrieden war .. für bisschen Office und Surfen sollte , wie bei einem älteren System , ne normale Festplatte genügen.
Wie dem aus sei, habe die Samsung T5 bestellt.
 
Sollte.

Leider ist das aktuelle macOS überaus langsam auf Festplatten und Word ein besonders lahm startendes Programm das die Festplatte ordentlich rödeln lässt. Traurig, ist aber leider so.
 
Zurück
Oben Unten