iMac 2017 Festplatten Problem

terry123

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
16
Reaktionspunkte
7
Moin beisammen,

ich habe vor kurzem einen iMac Retina 4K (s. Signatur) von einem Reseller bezogen, neuwertiger Zustand. Ich habe vor der Einrichtung ein paar Systemtests durchgeführt. Sowohl der Apple Systemtest, wie auch DriveDX etc. hatten keine Fehler gefunden.

Habe ihn nach meinen Vorstellungen (Fusion Drive getrennt, Mojave auf externe SSD, auf kleine SSD intern nen "Alibi" macOS und die HDD aufgeteilt in eine Daten Partition und eine 300 GB Bootcamp Partition) eingerichtet und war soweit glücklich. Auf BootCamp spiele ich.

In Windows ist mir eben aufgefallen, wie stark die HDD "rattert". Dachte zuerst das wäre ein Problem nur in Bootcamp.

Wenn ich allerdings nun Daten in macOS auf der internen HDD browse, dann gibt es ein rattern, das locker 10 sek anhält. Ist definitiv zu laut und lang.

Habe Tests mit DriveDX, CrytalDiskInfo und EtreCheck durchgeführt.

Es wurden keine Fehler gefunden.

Habe Sorge um die HDD, bzw. möchte diesen Geräuschpegel nicht wirklich hinnehmen, das kannte ich bisher so nicht (höchstens bei HDDs vor 20 Jahren)...


Was meint ihr? Sind die verbauten im 2017er iMac so mordslaut? Hängt es mit der Spaltung des Fusion Drives zusammen, oder mit der Partitionierung?

Eigentlich möchte ich den Mac nicht zurückschicken...

Danke und VG

Drives:
disk0 - APPLE HDD HTS541010A9E632 1.00 TB (Mechanical - 5400 RPM)
Internal SATA 3 Gigabit Serial ATA
disk0s1 - EFI (MS-DOS FAT32) [EFI] 210 MB
disk0s2 [APFS Container] 723.00 GB
disk4 [APFS Virtual drive] 723.00 GB (Shared by 1 volumes)
disk4s1 - D***n (APFS) (Shared - 499.83 GB used)
disk0s3 - B******P (MS-DOS FAT12) 276.99 GB (180.16 GB used)

https://www.dropbox.com/sh/xz72g0qt12wgwhv/AAAlbdGYBg2-5GEQOUZPGFw8a?dl=0

Anmerkung zum mp3 Sample.. Das Geräusch stammt vom Browsen auf dem Datengrab in macOS. Ich kann es leider nur mit Kopfhörern hören - Aufnahme schlecht
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurden keine Fehler gefunden.

Dann sind halt auch Feher keine da und deine Sorge ist überflüssig.
Das hat auch nichts mit der Trennung dieser Appleschen Fusion Erfindung zu tun.

Im ungetrennten Zustand befindet sich auf der dazugehörigen Mini-SSD in der der Hauptsache das os. Da hört man halt nichts.

Das die Platte bei Windows "rattert" mag daran liegen das nicht alles von dem glorreichen System auf eine Ecke der Platte
geschrieben ist, sondern explosionsartig über den freien verfügbaren Platz auf dem dafür verwendeten Volume abgelegt wird.

Da hört man eben den ständigen Spurwechsel. (Welcher in der hauptsache Zeit kostet)

Wenn es mich nerven würde hätte ich die 5400U/min Festplatte durch eine anständige SSD ersetzt. Die ist erstens
nicht zu hören und zweites steigt die Performance des Gerätes exorbitant und damit auch bei der Prothese für Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit und dg2rbf
Danke für die Anwort...

Mich irritiert die Politik von Apple mit ihrem Speicher immens. Aber nen iMac mit SSD war nicht in meinem Preissegment erhältlich.

Dennoch:
Bei meinem letzten iMac (late 2013) war mein Festplattensetup so ziemlich dasselbe. Interne HDD nur als Datengrab. Und die hat eben nicht so lange und laut gerattert.
Ich beobachte das heute nochmal, ist ja Zeit ;-)
 
Zurück
Oben Unten