iMac 2017, 3,4 GHz, i5 sehr langsam

Der Prozessor ist nicht langsamer geworden
Das wäre technisch äußerst seltsam, oder? ;)
es ist auch nicht so dass die Leistung für das aktuelle OS und Anwendungen zu schwach ist.
Wie sollte sie das bei einem noch regulär unterstützen MacOS? ;)

Das Einzige, was an deinem Mac leistungsmäßig variabel ist ist der Datenträger, hier also dein FD. Theoretisch käme auch ein mit der Zeit immer mehr vermurkstes BS in Frage.
 
Ostwind, ich hatte bis vor kurzem auch noch einen iMac mit Fusion Drive. Tatsächlich wurde der in letzter Zeit auch spürbar langsamer. ich habe dann testweise eine externe SSD drann gehängt. Das lieg schonmal deutlich flotter. Letzendlich habe ich ihn dann verkauft und gegen den letzten 27 Intel iMac mit einer SSD getauscht und 40 GB RAM verbaut, der läuft rund.

MacOS hat schon immer starkt von schnellen Platten profitiert und die Intel Macs sind - Meine Meinung - auch nochmal deutlich RAM-hungriger als die neuen Macs mit M-CPU´s.

Bei dem alten iMac (2015er) meiner Mutter ging zum Schluß gar nichts mehr. Der hat zum Starte 5-10 Minuten gebraucht. Der hatte allerdings auch nur 8GB Ram und eine 5200er Platte. Ich habe dann eine externe Samsung T7 gekauft und das Ihr ganzes System darauf installiert, bzw. gespiegelt. Seit dem kann sie den Mac wieder normal benutzen... eigentlich sogar besser als er je lief. Es war allerdings auch eh nie der Schnellste! :D
 
Ostwind, ich hatte bis vor kurzem auch noch einen iMac mit Fusion Drive. Tatsächlich wurde der in letzter Zeit auch spürbar langsamer. ich habe dann testweise eine externe SSD drann gehängt. Das lieg schonmal deutlich flotter.
Der hat zum Starte 5-10 Minuten gebraucht. Der hatte allerdings auch nur 8GB Ram und eine 5200er Platte. Ich habe dann eine externe Samsung T7 gekauft und das Ihr ganzes System darauf installiert, bzw. gespiegelt. Seit dem kann sie den Mac wieder normal benutzen... eigentlich sogar besser als er je lief. Es war allerdings auch eh nie der Schnellste! :D
ich hatte vor einiger Zeit auch eine Fusion in einem iMac, und im anderem iMac eine 5400er HD drin
habe bei beiden dann mal das system gespiegelt auf eine externe USB3 SSD zur sicherheit

habe dann mal aus reiner neugier natürlich :D mal die Fusion und die 5400er HD gelöscht
ich habe dann das frische installierte Monterey (auf einer anderen externen SSD) wieder zurück
in die Fusion und in die 5400er HD gespiegelt
ich fand doch irgendwie liefen beide wieder flüssiger nach 2x neu formatierung und 2x sicherer löschung
war nur test
bisher laufen aber überall externe usb3 ssd's (noch)
die internen werd ich, wenn ich denn dazukommen ausbauen und die ssd's reinbauen ;)
 
Ja, hatte ich bei meiner Ma auch zwischendurch mal gemacht. Also den Mac platt gemacht und neu installiert. Es lief dann auch etwas besser, aber doch noch kein Vergleich zum System auf der externen USB3 Festplatte.

Das mit dem "wenn ich dazu komme, die SSd einbauen" kenne ich nur zu gut. Wollte ich bei meinem auch immer machen und hab´s immer wieder verschoben und verschoben... bis dann letztes Jahr Media Markt den 2020er iMac mit 512 SSD für 1270 Euro raus gehauen hat. Da habe ich dann zugeshclagen und die alte Möhre verkauft. :D
 
Hallo
Ich habe den 27" 2015 mit FD und muss sagen, da mein Speicher echt nicht voll ist (500Gb verbraucht von 2TB) und der ist echt flott, werd wenn es mal an der Zeit ist eine SSD verbauen ist aber noch nicht notwendig.
Evt ist ja dein Speicher sehr voll, verlangsamt auch das System.

Gruß
 

Anhänge

  • 2.2.23-17.04h.jpeg
    2.2.23-17.04h.jpeg
    151,8 KB · Aufrufe: 45
Vielen Dank nochmals für die Beiträge!

Nach Erfahrungen bzgl. der Thematik mit. neu aufsetzen / FP formatieren... hätte ich als nächstes noch gefragt.

Kurz was hier nebenbei:
1685797407234.png


finde den Größenunterschied etwas komisch…
 
Werden links eventuell die Testdateien mit dazu gerechnet?
 
Finde dort nichts, was danach aussieht.

Aber auch nicht so wichtig… wenn die Daten mitgelöscht werden beim entfernen über die Systemsteinstellungen... lässt sich dann ja neu installieren.
 
Zurück
Oben Unten