iMac 2017 27" Nvme ssd Aufrüstung möglich?

T

Tom1993

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2021
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Liebe Community lies mich seit Stunden durch das netz dar ich eine Nvme ssd nachrüsten will.

Ich habe günstig einen 2017ener iMac 5K 27 Zoll ergattern können mit 3,8 gHz i5 2tb Fusion drive u.s.w.
Ein super Gerät nur find ich den gesamten Startvorgang usw. etwas langsam und HDD Festplatten sind einfach nicht mehr Zeitgerecht.
Die 2tb fusion Drive besitzt ja eine 128Gb Apple Blade ssd komm da aber maximal auf 800 mb/s Leseleistung.

Betriebssystem ist das neueste drauf BigSur

Ich möchte jetzt gerne statt der Fusion Drive eine Nvme ssd von Samsung nachrüsten ob das jetzt eine 970 Evo oder die 970 Evo plus ist ist mir eigentlich egal.
Der Leistungsunterschied ist da nicht so groß und bei der plus gibt es ja angeblich Probleme bei der Erkennung.

Als Adapter würd ich den Sintech ST-NGFF2013C (Link schätzt ich darf ich nicht verlinken?) verwenden und als ssd die Samsung m.2 Nvme ssd die 970 evo oder eben eine andere je nachdem was hier eventuell schon wer eingebaut hat.

Meine Fragen wären jetzt ob das schon wer nachgerüstet hat?
Bin noch am überlegen ob ich die FD behalte oder trenne gibt es hier Probleme wenn ich die HDD raus schmeiß (nach erstellen eines bootfähigen Sticks und anschließenden trennen der FD) ? In der originalen HDD soll ja ein Temperatursensor von Apple verbaut sein. Weiteres sollte ich das Sata Kabel rausnehmen oder stecken lassen?
Die HDD selber will ich nicht unbedingt im Gerät lassen.
Eine SSD anstatt der HDD weiß ich noch nicht will eine 1tb Nvme einbauen das sollte normal reichen und für anderweitige Daten einfach eine externe Festplatte nutzen.

Wäre über eure Hilfe, Ratschläge, Vorgehensweise sehr dankbar :)
Den umbau selber trau ich mir zu gibt ja genug Anleitungen Klebestreifen würd ich nur die Originalen verwenden die Nachbau sollen ja dünner sein und manchmal nicht kleben.
Eventuell habt ihr ja da auch einen Händler der die verkauft :)

Lg Tom
 
So eine Nachrüstung ist möglich und wurde auch schon durchgeführt. Sie ist aber recht schwierig da man um an die Apple Blade zu kommen das Logicboard ausbauen muss. Würde man die HDD des FD gegen eine SATA SSD tauschen ist das einfacher.

Da du ein FD mit 128GB SSD hast wirst du gerade beim Start oder normalen Arbeiten keinen Unterschied bemerken wenn du die Apple Blade gegen eine NVMe tauscht oder die HDD gegen eine SSD.

Insgesamt kann es sich aber lohnen wenn du eine entsprechende Anwendung dafür hast.

Videos zum Umbau gibt es bei ifixit usw..
 
Zuletzt bearbeitet:
So eine Nachrüstung ist möglich und wurde auch schon durchgeführt. Sie ist aber recht schwierig da man um an die Apple Blade zu kommen das Logicboard ausbauen muss. Würde man die HDD des FD gegen eine SATA SSD tauschen ist das einfacher.

Da du ein FD mit 128GB SSD hast wirst du gerade beim Start oder normalen Arbeiten keinen Unterschied bemerken wenn du die Apple Blade gegen eine NVMe tauscht oder die HDD gegen eine SSD.

Insgesamt kann es sich aber lohnen wenn du eine entsprechende Anwendung dafür hast.

Videos zum Umbau gibt es bei ifixit usw..

Danke für deine Antwort :)

Einen gewissen unterschied sollte man ja merken oder ?
Ich meine momentan ist die FD 800mb/sec schnell beim lesen.
Dank der Nvme sollten ja bis zu 2500mb/sec möglich sein ?
Mein Macbook pro mit ssd schafft da schon 1200mb/sec und der startet durchaus schneller als der iMac obwohl genau das selbe drauf ist.
Oder unterstütz das der Appleseitige Anschuss mit Adapter nicht ?
Der Sintech Adapter soll ja alle 4 Lanes ansprechen können nicht nur 2 wie bei anderen Adaptern.

Wenn das nicht schneller ist dann werd ich das höchstwahrscheinlich so belassen.

Ansonsten wär ich mit CCC hergegangen einen Klon erstellen dann anschließend das FD trennen die neue NVME einbauen und vom klon aus starten und auf die nvme rüberspielen.
 
Wenn große Datenmengen übertragen werden so wie 100 GB z. B. merkt man das natürlich deutlich.

Beim Systemstart weniger. Kannst ja mal messen. Ob 30 oder 40 Sekunden ist ja eher nicht so der Bringer. Wenn man seinen Mac nicht ständig ausschaltet ist es eh nicht relevant. Am besten läßt man ihn im Ruhemodus.

Auch beim starten von Programmen spürt man das weniger. Da geht es zum Teil um 1/10 Sekunden. Spüren kann man es häufig nicht bis wenig aber natürlich messen.

Das mit CCC kannst du so machen. Das FD zu trennen ist kein Problem. Das passiert beim Tausch erstmal automatisch.
 
Habe ich gerade erst gemacht, Blade gegen 2 TB 970 Evo getauscht und eine 2 TB SSD Samsung statt der Festplatte, Adapter ist richtig!
Arbeit ist zu machen mit ein wenig Geschick!
Viel Spass und es lohnt sich, komme auf Write 2650 und Read 2800
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backblech und Tom1993
Wenn große Datenmengen übertragen werden so wie 100 GB z. B. merkt man das natürlich deutlich.

Beim Systemstart weniger. Kannst ja mal messen. Ob 30 oder 40 Sekunden ist ja eher nicht so der Bringer. Wenn man seinen Mac nicht ständig ausschaltet ist es eh nicht relevant. Am besten läßt man ihn im Ruhemodus.

Auch beim starten von Programmen spürt man das weniger. da geht es zum Teil um 1/10 Sekunden. Spüren kann man es häufig nicht bis wenig aber natürlich messen.

Das mit CCC kannst du so machen. Das FD zu trennen ist kein Problem. Das passiert beim Tausch erstmal automatisch.

Ok Super danke.

Na dann lass ich das vorerst mal so. Ist höchstwahrscheinlich eh nur eine Kopfgeschichte .
Vl probier ich es mal über Thunderbolt 3 eine Name zu betreiben ;)

Lg Tom
 
Habe ich gerade erst gemacht, Blade gegen 2 TB 970 Evo getauscht und eine 2 TB SSD Samsung statt der Festplatte, Adapter ist richtig!
Arbeit ist zu machen mit ein wenig Geschick!
Viel Spass und es lohnt sich, komme auf Write 2650 und Read 2800

DANKE
Werd ich im Hinterkopf belassen. Eventuell finde ich mal was günstiges im Netz.

Lg
 
Extern über TB 3 oder USB-C kann man das natürlich auch lösen.

Du musst es selber wissen ob du Bedarf hast. Nur die schnelleren Übertragungsraten machen den Mac ja nicht automatisch in allem wirklich schneller. SSDs allg. haben 100x schnellere Zugriffszeiten als HDDs. Das ist der Sack der Zwerge.

Die Übertragungsrate ist eher sekundär kann aber wie schon gesagt bei manchen wirklich eine Rolle spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom1993
Zurück
Oben Unten