iMac 2015 wird immer langsamer

P

peddernord

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2012
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Ich habe mir einen iMac 27 Zoll im April 2015 gekauft. Model End 2013. Ziel: Videos zu schneiden
Daten: Intel Core i7 3,5 GHz, war sehr schnell
Grafic NVIDIA GeForce GTX 780M 4096 MB 4GB damals größte am Mac!
250 GB SSD
24 GB Arbeitsspeicher
Für Filme LaCieBig, 2x3TB als Raid 0, fast 400MB Datendurchsatz, Thunderbold 1 Anschluss

Alles super!

aber ich merke, dass aus der Rackete vor 2 Jahren ein träger Rechner geworden idt.
Alle updates habe ich installiert, allein schon um das aktuelle Final Cut X zu installieren.
Ich nutze den Rechner für Photoshop, Indesign und final cut + Motion.

Dazu läuft damit alles langsamer als vorher. Auch das Backup braucht einige Tage für 200 MB.

Wer kann mir dabei helfen? Was habe ich falsch gemacht?

Oder ist das Apple mit den neuen Systemen?

Danke für Eure Hilfe!
 
Vielleicht hilft eine Neuinstallation um das System etwas auszumisten. Allerdings habe ich selbst das Gefühl, dass macOS von Version zu Version langsamer geworden ist.
 
Danke, vor einer Neuinstallation scheue ich mich natürlich, CS6 von CD, Office nur ein Update geladen...
So viele Zeitraubende Aktualiesierungen oderv Installationen....
Aber das alles "Alte" langsamer wir, emphfinde ich auch
 
Du kannst dir ja sonst vielleicht auf einer externen SSD (falls vorhanden) macOS mal neuinstallieren mit ein paar Anwendungen und schauen ob du einen Leistungsunterschied feststellen kannst.
 
Da altert sicher die Festplatte. Zumindest aber ist das nicht nehr das optimale Medium für aktuelle Systeme. Eine SSD würde viel helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
die aktuellen Betriebssysteme von Apple sind für SSD's Optimiert, deshalb ist es sehr sinnvoll den Rechner auf eine SSD umzurüsten.

Gruß Franz
 
Jungs er hat doch eine 250 GB SSD drin. ;)
Kann zwar trotzdem die SSD sein, die abschmirt, aber...

Ich tippe auf Software.

Mach mal bitte folgendes:
1. Etrecheck Downloaden. (https://etrecheck.com/)
2. installieren und durchlaufen lassen.
3. Ergebnis hier posten. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und dg2rbf
Wahrscheinlich wieder das Übliche: Kleine "Helferlein", AdWare, oder sogar Antivirensoftware.
 
Hi,
hatte vorher leider die SSD überlesen, tippe auf auf veraltete kexts oder ähnliche Systembremsen.

Gruß Franz
 
Zurück
Oben Unten