iMac 2015 (4k/5k) SSD Upgrade nachträglich

Die Performance Bilder sind sehr interessant. Ich wußte gar nicht, dass es so schnell geht.

Hier noch der Vollständigkeit halber die Geschwindigkeit der 24GB SSD vom 1TB Fusion Drive (iMac 21,5'', 2015), nachdem die 1TB HD ausgebaut wurde (362.8, 847.0). Die 256GB PCI-SSD von ThePassenger ist deutlich schneller.
Die 24GB SSD beim 1TB FusionDrive ist nicht nur zu klein, sondern auch noch lahm!


24FBSSD-iMac2.jpg

Und hier die Geschwindigkeit der 1TB Samsung Evo 850 SSD (478.4, 506.0).
Intern verbaut und für das bezahlte Geld bzw. die gebotene Geschwindigkeit für mich die optimale Lösung.
1TBSamsung-iMac.png
 
Nachdem ich viel bezüglich SSD Upgrade beim iMac recherchiert habe, möchte ich meine Erfahrungen hier zurück geben.

Zunächst verstehe ich nicht, dass sich Apple bei den aktuellen, ansonsten erstklassigen iMacs mit Retina Display so anstellt bei den Upgrade Optionen bezüglich Storage (HD, Fusion Drive oder SSD).

Eigentlich ist keine der Optionen akzeptabel, da entweder zu langsam oder zu teuer:
Das Fusion Drive war in Zeiten teurer SSDs eine sehr gute Idee. Bei gesunkenen SSD Preisen und mit nur 24GB bei der 1TB Option lohnt das nicht mehr.
Die Option für stattliche 600€ eine nur 500GB SSD einzubauen, kann ich mir nur erklären, dass diese über PCI Express Anbindung läuft.

Warum nicht einfach anstelle der eingebauten HD eine normale SATA SSD verwenden?

Aus diesem Grund habe ich bei einem Reseller in meinen iMac 21,5’’ 4k (late 2015) eine 1TB Samsung Evo 850 (ca. 300€) für unter 100€ einbauen lassen. Das waren 30 Minuten Arbeit plus neue Klebestreifen. Für weniger als 400€ habe ich nun eine schnelle, interne 1TB SSD mit 6GB ausgehandelte Link-Geschwindigkeit und bin sogar günstiger gefahren als mit jeder Apple Option beim Neukauf.
Die Garantie gilt weiterhin, da der Reseller Apple Partner ist.

Wichtiger Hinweis: Das Problem mit hochdrehenden Lüftern, von dem bei iMacs bis 2014 nach SSD Einbau und fehlendem Temperaturfühler berichtet wird, existiert zumindest bei meinem iMac nicht. Die Lüfter sind ruhig wie vorher.

Fazit: Mein iMac rockt nun, so wie es bei einem Premium Gerät standardmäßig sein sollte.
Hallochen, habe mir auch ein 21,5" iMac Retina zugelegt, Late 2015 mit HDD, will jetzt auch meine Samsung SSD Evo 840 einbauen lassen, hast Du/Ihr ein Tipp/Empfehlung in welchen Laden (Gravis oder...) in Berlin dies man gut und schnell machen lassen kann, mit eigener SSD. Habe diesen Mac im M-Markt gekauft, Garantie bleibt doch erhalten, wenn man ein Reseller damit beauftragt?--Vielen Dank!..MFG
 
Ich glaube nicht wirklich, dass die Garantie erhalten bleibt, nur weil es ein AppleService eingebaut hat.

Warum auch? Apple gibt eine freiwillige Garantie auf die von ihnen verbauten Teile bzw Geräte.
Wenn etwas daran geändert wird, sollte der Umrüster die Garantie für die Funktion übernehmen.

Zumindest würde ich diese Information direkt von Apple in schriftlicher Form vorher einholen.
 
@yamaha68: Ich hatte bei verschiedenen Resellern angefragt und mit Gravis die schlechtesten Erfahrungen gemacht.
Vielleicht ist es auch Glücksache an welchen Mitarbeiter man gerät und, ob dieser ausgeschlafen hat oder nicht.
Mir war es wichtig, dass es ein Autorisierter Apple Partner macht, der entsprechend weiter die Garantie gibt.
Die Preise war recht unterschiedlich, da manche von älteren iMacs und hochdrehenden Lüfter ausgingen (seit 2012 gelöst!).
Beim 21,5'' iMac Retina sind bei der HD nur 4 Schrauben zu lösen und ein Gummirahmen umzumontieren.
Außer ca. 20€ für das neue doppelseitige Klebeband fallen keine Materialkosten an und Arbeitskosten dürfen auch nur für 30 Minuten anfallen. Insofern würde ich bei überhöhte Preisen auf diese Tatsachen hinweisen.
 
Ich fragte gestern im örtlichen Apple Shop nach einer SSD Aufrüstung für meinen iMac Mid 2011. Die ganz erstaunliche Antwort war, dass ich für 39Euro eine mitgebrachte SSD in meinen ebenfalls mitzubringenden iMac installiert bekomme. Von Kabel, Einbaurahmen, Lüfter etc. war keine Rede. Hörte sich an wie 5 Minuten Arbeit. Kann das so sein?
 
In genau diesen iMac baue ich eine SSD in 22-25 Minuten ein (Gerät natürlich vorher längere Zeit stromlos…) . Die Geräte wo noch nix verklebt wurde kann man bei einigermaßen (! man muss kein IT-Fachmann sein) Geschick selbst aufrüsten - gibt praktisch einen neuen Rechner.
Die neuen Modelle verwenden andere SSD Typen (m.2), andere Steckverbindungen, sind verklebt (kann man selbst machen, kostet aber wieder Zeit wenn man es selbst und sauber macht) - aber auch das bekommt ein Geübter in ca. 40 Minuten hin.
Bei den Preisen die Apple verlangt (bei 1TB) kann man auch überlegen ein Raid mit SSDs über Thunderbolt anzuschließen… (mit 4 Samsung Evo 1TB im Raid) kommt man so auf über 1200 MB/s und hat Speicher satt. So ein Teil läuft im Filmstudio (viel 4K Material, das braucht ordentlich Speicher…)
 
Bei den Preisen die Apple verlangt (bei 1TB) kann man auch überlegen ein Raid mit SSDs über Thunderbolt anzuschließen…
Den Weg, ohne RAID, bin ich jetzt gegangen. Morgen kommen Thunderbolt Adapter und 1GB SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
@yamaha68: Ich hatte bei verschiedenen Resellern angefragt und mit Gravis die schlechtesten Erfahrungen gemacht.
Vielleicht ist es auch Glücksache an welchen Mitarbeiter man gerät und, ob dieser ausgeschlafen hat oder nicht.
Mir war es wichtig, dass es ein Autorisierter Apple Partner macht, der entsprechend weiter die Garantie gibt.
Die Preise war recht unterschiedlich, da manche von älteren iMacs und hochdrehenden Lüfter ausgingen (seit 2012 gelöst!).
Beim 21,5'' iMac Retina sind bei der HD nur 4 Schrauben zu lösen und ein Gummirahmen umzumontieren.
Außer ca. 20€ für das neue doppelseitige Klebeband fallen keine Materialkosten an und Arbeitskosten dürfen auch nur für 30 Minuten anfallen. Insofern würde ich bei überhöhte Preisen auf diese Tatsachen hinweisen.
Danke für die Antwort, ich habe ja auch solch iMac (Late 2015), kannst Du/Ihr mir bitte den Reseller /die Werkstatt in Berlin nennen (falls Du auch aus Berlin kommst), die das genau so gut und schnell macht wie Du beschrieben.
 
Ich habe den Umbau in München machen lassen und einfach auf der Apple Seite mir alle in der Umgebung anzeigen lassen.
 
Hallochen, habe mir auch ein 21,5" iMac Retina zugelegt, Late 2015 mit HDD, will jetzt auch meine Samsung SSD Evo 840 einbauen lassen, hast Du/Ihr ein Tipp/Empfehlung in welchen Laden (Gravis oder...) in Berlin dies man gut und schnell machen lassen kann, mit eigener SSD. Habe diesen Mac im M-Markt gekauft, Garantie bleibt doch erhalten, wenn man ein Reseller damit beauftragt?--Vielen Dank!..MFG

Die Evo 840 ist das alte Modell, die Neuen tragen die Nummer 850 und ich meine, dass sie sogar mittlerweile billiger als die alten Evos sind.
 
Zurück
Oben Unten