IMac 2014 Verkaufsangebote

Tom59

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2016
Beiträge
58
Reaktionspunkte
19
Hallo!
Hab mir den neuen iMac M1 bei Apple bestellt. Der soll Mitte Juli geliefert werden.

Meinen alten (iMac mid 2014 1,4 ghz, 8 Mbit ram, 500 gab HDD) werde ich verkaufen. Wenn ich mir die Angebote bei eBay-Kleinanzeigen anschaue, bin ich erstaunt, dass genau diese Macs, wie meiner, überwiegend mit Big Sur angeboten werden. Ich hatte, nur für Spaß, mal BS auf meine interne HDD installiert und festgestellt, dass der Mac dann zwar lief aber derart zäh, dass man definitiv nicht damit arbeiten möchte.

Ausgeliefert wurde mein Mac seinerzeit mit Mavericks. Hatte mir dann zu El Captain eine externe SSD für das OS gegönnt, die ich möglichst behalten möchte. Deshalb weis ich nun nicht mit welchem OS ich den alten zum Verkauf anbieten soll.
Welches macOS würde denn auf meiner lahmen Kiste noch einigermaßen geschmeidig auf der internen HDD laufen?
 
ich würde ihn mit mavericks neu aussetzen, der käufer kann ja dann darufpacken was er möchte..
 
Geschmeidig wird leider nix mit der alten HDD ;)
Ich würde ihn schon mit Big Sur verkaufen, wobei das eig. egal ist, da der Käufer eh das neue OS haben will und sich dafür eine externe SSD kauft (zumindest die meisten).
 
Ich frage immer nach, was der Käufer gerne drauf hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, Ken Guru, Tom59 und eine weitere Person
Aber BigSur auf einer Festplatte ist schon recht lahm. Und leider kan man den 2014er mit den 1.4 ghz nicht weiter aufrüsten. Laut everymac ist CPU und Speicher verlötet. Und interessant sind auch die Benchmarks bei everymac, der 2014er mit 1.4 ghz ist langsamer wie das 2010er i5 Model.
 
Mache ich auch so.
die meisten wollen aber das neuste was möglich ist. Gerne auch per dosdude, was viele nicht so ganz hinbekommen, gerade Einsteiger haben damit Probleme.
Geräte die man mit Dosdude Patcher hinbiegen muss, laufen aber oft träge und langsamer.
Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn genügend RAM und eine SSD verbaut ist, dann lieber das letzte offizielle macOS,
ansonsten sogar besser ein älteres.
 
Geräte die man mit Dosdude Patcher hinbiegen muss, laufen aber oft träge und langsamer.

Das kann ich so nicht bestätigen, eher sogar besser als mit dem letzten offziellen System.

Was jetzt aber generell Käufer die das Allerneuste haben wollen, eher nicht so stark interessieren dürfte ;)
 
Vielen Dank für die zahlreichen, wenn auch gegensätzlichen, Vorschläge.

Da werde ich mich jetzt erst einmal noch 5-6 Wochen auf meinen neuen iMac, bzw. danach über ihn (hoffentlich) freuen.

Die alte, lahme Ente läuft ja eigentlich noch ganz gut mit externer SSD und BS. Hatte vor 7 Jahren 999 € gekostet und mir bisher treuere Dienste als jeder Windows-Rechner geleistet. Schwächest nun halt arg beim "Entwickeln" von RAW-Fotos, Rendern von Videos.

Der Vorschlag, mit dem Käufer/der Käuferin zu besprechen was draufkommt gefällt mir am besten.
 
Und warum sollte ein altes Macbook 5.2 schneller laufen, wenn man ein Betriebssystem aufspielt das sehr viel höhere Anforderungen hat?

Ich habe es letztens erst wieder bei einem MacBook Pro 7.2 (2010 mit Core2Duo) 8GB, 512GB SSD, probiert.
Mit High Sierra lief er schnell und rund, mit Catalina wurde er träge, heisser und lauter.

Entschuldige, dass ich nicht nur mit einer Zeile antworte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geräte die man mit Dosdude Patcher hinbiegen muss, laufen aber oft träge und langsamer.
Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn genügend RAM und eine SSD verbaut ist, dann lieber das letzte offizielle macOS,
ansonsten sogar besser ein älteres.

Der Kunde will es, der Kunde kriegt es. ;)
 
Zurück
Oben Unten