iMac 2014 als Bildschirm für Macbook 21

sloope

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2010
Beiträge
43
Reaktionspunkte
1
Hallo ihr Lieben,

mein Kopf raucht schon etwas, deshalb wollte ich kurz nachfragen, ob ihr eine Idee habt:

Ich habe ein 16 Zoll Macbook Pro von 2021 und einen 27 Zoll iMac von 2013 (High Sierra). Ich würde den iMac gerne als Bildschirm benutzen - laut Appleseite und Co. kann der 2013er-iMac das auch. Bei Apple direkt steht (was viele andere Erklärseiten auslassen), dass das Ausgangsmacbook älter als 2019 sein muss, dementsprechend sieht es doch eher schlecht für mich aus.

Gibt es jemanden, der es trotzdem hinbekommen hat? Vielleicht hat jemand eine Idee für einen Workaround? Ich liebe die Größe und Qualität des iMac-Bildschirms und fände es schade, wenn ich ihn jetzt weggeben muss, obwohl er perfekt dafür wäre.

Vielen Dank, falls jemand eine Idee hat!
 
Geht nicht und ist auch, wenn es funktioniert, alles andere als komfortabel.
Der iMac muss gestartet sein und ein User angemeldet (was schon mal OS, Maus und Tastatur voraussetzt).
Erst dann kann man den Monitor-Modus einschalten (wieder per Tastatur).
Es gibt aber genügend Videos und Infos wie man einen 27" iMac mit anderen Innereien zu einem tollen Monitor umbauen kann.
 
Naja, theoretisch müsste der iMac beim Macbook als Thunderbolt Display erkannt werden.
Allerdings brauchst du ja noch den TB3 auf TB2 Adapter und ein TB Kabel zum probieren.
Günstig ist das nicht.

OCLP hatte doch einen Workaround für neuere Systeme.
 
Geht nicht und ist auch, wenn es funktioniert, alles andere als komfortabel.
Der iMac muss gestartet sein und ein User angemeldet (was schon mal OS, Maus und Tastatur voraussetzt).
Erst dann kann man den Monitor-Modus einschalten (wieder per Tastatur).
Es gibt aber genügend Videos und Infos wie man einen 27" iMac mit anderen Innereien zu einem tollen Monitor umbauen kann.
Danke für die Antwort. Da ich mich mit Hardware und Co. nicht sooo gut auskenne, weißt du zufällig in welchem Budgetrahmen sich so ein Umbau abspielen könnte (rein von den neuen Innereien - jemanden, der einem das umbauen kann, muss ich dann natürlich zusätzlich auftreiben hehe)
 
Meine Empfehlung: Wenn Du so etwas noch nicht gemacht hast, lass es. Verkaufe Deinen 27er und steck das Geld in die Anschaffung eines gebrauchten TB-Displays. Die gibt es in der Bucht oder den kleinenAnzeigen - mit kleinen Schönheitsfehlern - ab etwa 200EUR+.

Für mich hat es sich gelohnt, mit Hermes eine leeren iMac Karton nach HH zu senden und ihn, das TB-Display vom Verkäufer darin verpackt, zurücksenden zu lassen. Kosten total 350/360EUR. Mein TB-Display - technisch einwandfrei - hat eine kleine 2mm-Macke an der Unterkante, die Du nur siehst, wenn Du weißt, dass sie da ist.

Wenn ich das richtig gegoogelt habe, dann benötigst Du für die Umbau-Variante Material für min. 250-300EUR und hast noch das "technische" Risiko...
 
Ich habe einen solchen Umbau mit einem 5k-iMac durchgeführt. Die Kosten für das benötigte Treiberboard betrugen, wenn ich mich richtig erinnere, um die 300€, dazu kam einiger Kleinkram. Insgesamt funktioniert es ganz gut und war deutlich billiger als ein Studio Display. Der 2013er hat ja noch kein so hochauflösendes Display, deshalb dürfte das Board auch günstiger sein. Man findet sie bei Aliexpress.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom2109 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten