Nur zum Verständnis: Es geht um den in #1 vom TE beschriebenen Mac?!
Rekapitulation:
- Der TE hat damit gearbeitet. Es befinden sich Nutzerdaten darauf, die nicht gesichert sind. (Wenn eine Sicherung existiert und Zugriff auf die Sicherung besteht, kann der Mac ja „plattgemacht“ und neu eingerichtet werden…)
- Auf dem Mac war Catalina installiert. Damit wurde gearbeitet.
- Plötzlich startet der Mac nicht mehr und der TE bestellt einen „High Sierra“ Boot Stick. ((Warum? Kapier ich nicht.))
- Er kommt damit nicht weiter.
- Nach dem SMC Reset (nach Deiner Anleitung) gelingt es in die Recovery von Catalina zu gelangen. Ein anschließender Neustart - nach Reparaturversuch „Erste Hilfe“- schlägt fehl.
- Unerwartet ist nun Mountain Lion (arbeitsfähig?) auf der SSD installiert.
Bei all den Tastenkombinationen, mit denen hier experimentiert wurde,… kann es durchaus sein, dass Option 3 (im Screenshot unten) dem Rechner "Mountain Lion" verpasst hat. Das müsste das Auslieferung-OS (Mitte 2012) gewesen sein (Mavericks kam erst 10/2013).
Ob da von den Daten (auf dem ehemaligen Catalina Volume) etwas zu retten ist… wage ich zu bezweifeln. Ein professioneller Versuch wird - gelinde ausgedrückt - „teuer“…
Die TimeCapsule hatte ich auch mal. War - für mich persönlich - ein Reinfall. Sie blinkt gelb immer dann, wenn sie „ein Problem“ hat. Siehe hier:
Wenn der TE einen anderen „arbeitsfähigen“ Mac hat, könnte er versuchen, die TC (nach Reset) in das Netzwerk einzubinden- am besten über LAN (mind. einen Ethernet-Port sollte sie haben…). Wenn das gelingt und darauf eine TM-Sicherung ist, hat er vielleicht Glück.
Dazu würde ich dann den Mac mit einem Catalina-Bootstick neu (clean) installieren.
Rekapitulation:
- Der TE hat damit gearbeitet. Es befinden sich Nutzerdaten darauf, die nicht gesichert sind. (Wenn eine Sicherung existiert und Zugriff auf die Sicherung besteht, kann der Mac ja „plattgemacht“ und neu eingerichtet werden…)
- Auf dem Mac war Catalina installiert. Damit wurde gearbeitet.
- Plötzlich startet der Mac nicht mehr und der TE bestellt einen „High Sierra“ Boot Stick. ((Warum? Kapier ich nicht.))
- Er kommt damit nicht weiter.
- Nach dem SMC Reset (nach Deiner Anleitung) gelingt es in die Recovery von Catalina zu gelangen. Ein anschließender Neustart - nach Reparaturversuch „Erste Hilfe“- schlägt fehl.
- Unerwartet ist nun Mountain Lion (arbeitsfähig?) auf der SSD installiert.
Bei all den Tastenkombinationen, mit denen hier experimentiert wurde,… kann es durchaus sein, dass Option 3 (im Screenshot unten) dem Rechner "Mountain Lion" verpasst hat. Das müsste das Auslieferung-OS (Mitte 2012) gewesen sein (Mavericks kam erst 10/2013).
Ob da von den Daten (auf dem ehemaligen Catalina Volume) etwas zu retten ist… wage ich zu bezweifeln. Ein professioneller Versuch wird - gelinde ausgedrückt - „teuer“…
Die TimeCapsule hatte ich auch mal. War - für mich persönlich - ein Reinfall. Sie blinkt gelb immer dann, wenn sie „ein Problem“ hat. Siehe hier:
Wenn der TE einen anderen „arbeitsfähigen“ Mac hat, könnte er versuchen, die TC (nach Reset) in das Netzwerk einzubinden- am besten über LAN (mind. einen Ethernet-Port sollte sie haben…). Wenn das gelingt und darauf eine TM-Sicherung ist, hat er vielleicht Glück.
Dazu würde ich dann den Mac mit einem Catalina-Bootstick neu (clean) installieren.