iMac 2013 nach Start nur noch schwarzer Bildschirm mit Verbotsschild

jockel06

jockel06

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2007
Beiträge
1.200
Reaktionspunkte
67
Hallo Freunde, ich war heute morgen recht erschrocken, ich aufstand und die Hintergrundbeleuchtung (selber angebracht aus led Strips ) meinens iMac an war, als ich näher kam, sah ich einend urchgetrichen weißen Kreis auf schwarzen Hintergrund, ich denke nanu was ist das :confused:
Habe ihn erst mal ausgemacht und nach einiger Zeit wieder eingeschaltet, der Gong kam ganz normal und dann erschien der Apfel mit einem Fortschrittbalken der langsam wanderte, bei etwa der Hälfte wechselte der Bildschirm zu diesem "Verbotschild". Was ist los mit ihm :eek: Etwa die SSD kaputt.
Ich habe meinen iMac so eingestellt, dass er um 21:00 Uhr aus dem Ruhezustand erwacht und um 21:10 Uhr ausgeschaltet wird, als meine Frau und ich am Sonntag um 21:20 Uhr von einem Geburtstag kamen, war er komischer Weise auch noch an, ging dann aber einige Minuten später aus, waren das schon irgendwie erste Anzeichen ????
Was mich auch stuzig macht, als ich ihn im Mai neu hatte, ging es ratz fatz, nachdem man den Einschaltknopf gedrückt hatte, innerhalb von 18 Sekunden war der kleine an, seit einiger Zeit, kam immer dieser Fortschrittsbalken, wenn ich ihn eingeschaltet habe .......
Zum Glück ist ja auf der SSD noch Garantie drauf.....
Ist er noch zu retten ???
Edit: Habe gerade mal versucht mit der Tastenkombination Apfel - S in den Single User Mode zu wechsel, ich denke es heißt so, nach einem kleinem Durchlauf, sollte eigentlich mein Name kommen und dann das Eingabefeld, doch das Verbotschild kam wieder und unten links stand in kleiner Schrift:
"Waiting for boot device "


Gruß Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
PRAM reset hat nichts gebracht, Hardware Test keine Probleme gefunden, werde morgen mit nem gravis Techniker telefonieren, hatte heute Abend schon angerufen, Techniker war nicht mehr im Haus ...
 
Hi

dann versuch im Target-Modus (falls du noch einen anderen Mac hast), das letzte Combo-Update noch mal zu installieren.

Was passiert, wenn du beim Starten die Alt-Taste drückst?

Sicheren Systemstart schon versucht??



Gruß yew
 
Habe alles versucht, Rechte reparieren, Volume testen und reparieren, hat alles nichts gebracht, habe ihn dann zu Gravis gebracht und der Mitarbeiter hat dann einen Apple AST Server Test gemacht und da wurde etwas rot angezeigt, laut dem Mitarbeiter ist es der Temperaturfühler der SSD Platte,:confused:
Gut Auftrag fertig gemacht, denke die werden die SSD Platte wechseln, muss da. 5 Tage warten, weil die viel zu tun haben, bin dann mal auf den Reparaturbericht gespannt, läuft aber alles über Garantie
 
Sooo, habe meinen iMac heute wiederbekommen, um 12 Uhr rief der Techniker an, dass es kein Hardwarefehler sei, sondern dass das Yosemite update wohl irgendwie das System zerschossen haben soll...... ok :kopfkratz:
Er sagte mir, dass er die SSD Platte formatieren würde und das OS X neu aufspielen, wenn dann alles wie gewünscht läuft ist alles ok. Um 15 Uhr habe ich eine SMS bekommen, dass ich mein Gerät abholen kann.
Hingefahren, wollte ihn abholen, musste aber 39 € für das Aufspielen der Software bezahlen, da Softwareprobleme nicht von der Garantie gedeckt werden; "ja aber es ist doch eine Apple Software" sagte ich, kann man nichts machen, so sind halt die Garantiebedingungen, gut 39 € bezahlt, ab nach Hause, angeschlossen, von TimeMashine zurück gespielt, alles wieder so, als wäre nichts gewesen......
 
Hi

dann ändere mal deine Signatur, steht dort immer noch

iMac 21,5" 2,7 GHz 10.9.

... und von dem Update auf Yosemite war nie die Rede


Gruß yew
 
Wollte meinen iMac im Single-User-Modus starten doch anstatt meines Benutzername und des blinkenden Cursor, um in der Kommandozeile den Befehl fsck -fy eingeben, blieb das Bild "stehen" und bei genauen hinschauen konnte ich irgendwie eine "Anleitung" erkennen, siehe Bild, leider kann ich nicht so gut englisch, das ich alles verstehe, was da gemeint ist

Gruß
Volker
 

Anhänge

  • IMG_5631 neu.jpg
    IMG_5631 neu.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 214
Welche Anleitung?
 
Das hast du ja eingegeben. Nun hat er Fehler gefunden und gestoppt.
 
Ok, und was für Fehler werden das sein, bzw wie kann ich jetzt den Single User Mode korrekt starten ????
 
Ist dein SD-Karten Port defekt oder steckt da noch eine drin?
 
Ich werde verrückt, ich wollte gerade meinen iMac anmachen, und merkte schon, naaa der brauch so lange beim laden und schwups kam wieder der durchgestrichene Kreis ....
Was ist denn da los.....
Ich habe nun beim Start die "alt" Taste gedrückt und stelle ihn gerade vom Timemashinebackup wieder her, ich weiß nicht, ob es klappt, wahrscheinlich werde ich Yosemite neu installieren müssen, das kann ja dauern.
Wodran kann das liegen ?????
 
Zurück
Oben Unten