Imac 2013 - Monterey Update - Grafikkarte wird nicht erkannt

J

jules89

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2009
Beiträge
66
Reaktionspunkte
7
Hallo,

ich habe meinen iMac (mit einer GTX 775m) heute von Catalina über Big Sur auf Monterey geupdatet, da ich Imovie für eine kleine Videobearbeitung nutzen will und dies mit Catalina nicht mehr möglich war.

Nach der Installation auf Monterey wollte ich nun Imovie starten, allerdings kommt dann die Meldung: Grafikkonfiguration wird nicht unterstützt. Diese Grafik-Konfiguration unterstützt keine Hardwarebeschleunigung .. die aber benötigt wird.

Ich habe daraufhin erfolglos einen Reset von PRAM / SMC durchgeführt und dann den Nvidia Cuda Treiber installiert (Version 418.163) allerdings wird mir nun in den "Cuda - Settings" angezeigt: "No GPU Detected"

ich vermute mal, dass er jetzt aktuell wohl dann nur die indizierte Grafikkarte nutzt...

Habt ihr eine Idee wie ich das Problem lösen kann?

Ich hoffe mal ich habe mir mit dem Update nicht selbst ins Knie geschossen...
 
. (bitte löschen)
 
Wie hast du denn Monterey installiert? Bei deinem iMac ist eigentlich bei Catalina Schluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: markus107
Big Sur mit Patched Sur.
Monterey mit OpenCore.
 
Deswegen wird auch vorher darauf hingewiesen: "Auf eigene Gefahr".;)
Ich hoffe mal ich habe mir mit dem Update nicht selbst ins Knie geschossen...
Denke schon.
Am besten wieder zu Catalina zurück.
da ich Imovie für eine kleine Videobearbeitung nutzen will und dies mit Catalina nicht mehr möglich war.
Habe auch Catalina, und auch iMovie klappt noch. Zur Not gibt es auch noch andere Video Editoren.

LG von Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ach nöö.

Hatte iMovie nicht installiert und der tolle Appstore bietet ja nur die aktuelle Imovie Version an die wieder nicht auf Catalina läuft.. :/

Und anderswo hab ich auch keine alte Version gefunden.
 
Grafikbeschleunigung läuft auf dem Modell so doch gar nicht. Karten dürften auch nicht dargestellt werden...
soweit erinnerlich schob ich mal unter HighSierra eine "ältere" im Appstore nicht mehr erhältliche iMovie Version per kopierten Ordner (weis gar nicht mehr wo ich den nochmal her hatte) in den Applicationsordner; lief sogar.
 
Hatte iMovie nicht installiert und der tolle Appstore bietet ja nur die aktuelle Imovie Version an die wieder nicht auf Catalina läuft.. :/
Unter Einkäufe gucken, da müsste es die passende geben.
 
Zurück
Oben Unten