iMac 2013 Logicboard Austausch. Passt auch das 2015 5K?

Roman78

Roman78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
6.707
Reaktionspunkte
4.049
Ich habe hier ja immer noch meinen 2013er iMac stehen mit defekter Grafik. Reparatur war mir mit knapp 500 Euro dann doch etwas zu teuer. Aber ich sehe auf diversen Seiten die Logicboards anbieten aus ausgeschlachteten Geräten. Meist mit Transportschaden.

Der 2013 hat ja die Modellnummer A1419, sowie dies ab den 2012 Modell bis zum 2017 Modell das de Fall ist. Habe auf eBay z.b. ein 2012 und 2015 Modell gefunden. Das 2012 hat ein 3. Generation und das 2015 ein 6. Generation Intel i5 drin. Mein 2013 Hat ja den 4. Generation i5 drin. Dies ist mir eigentlich egal, aber die Frage ist: Passt das Netzteil und vor allem der Monitor vom 2013er Modell auf ein 2012 oder 2015 Logicboard? Vor allem da das 2015 Modell ja ein 5K Monitor verbaut hat und das 2013 Modell nur das 2560x1440. Äußerlich sehen diese beiden Logicboards ja genau so aus wie das von mir.
 
Die Monitoranschlüsse sind die gleichen, da macht Apple nicht sein eigenen Ding. In der Tat müsste das Logicboard passen. Ich selbst hab es aber auch noch nie probiert.
 
Hi,
Äusserlich sagt leider nicht alles aus, es müssen auch die Befestigungen und das Netzteil Identisch sein, da sehe ich das Hauptproblem, würde mir bei Ifixit die Teile genau anschauen u vergleichen.

Franz
 
Hi,
Äusserlich sagt leider nicht alles aus, es müssen auch die Befestigungen und das Netzteil Identisch sein, da sehe ich das Hauptproblem, würde mir bei Ifixit die Teile genau anschauen u vergleichen.

Franz
Die sind gleich bei gleicher Modell-Nummer ;)
 
Ich glaube, dass das Netzteil kein Problem ist. Derjenige der das 2015er Logicboard anbietet hat auch das Netzteil drin. Und das sieht genau so aus wie das was ich habe. Auch die Beschriftung - soweit ich das vom Bild entziffern kann - ist die gleiche.

Das einzige was mir sorgen macht, ist der 5k Monitor vom 2015er zu den 2013er mit nur 2560x1440. Was passiert wenn ich meinen auf den 2015er anschließe?
 
Hat jemand noch Informationen bevor ich mir jetzt ein 2015er Logicboard kaufe....
 
Das wirst Du wohl probieren müssen.
Ich als alter Bastler würde das Risiko eingehen und mich fürchterlich freuen wenn es klappt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman, mj, AppleNutzer17 und eine weitere Person
Ich verfolge das auch mit Spannung und drücke die Daumen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tungdil, AppleNutzer17, dodo4ever und 2 andere
Ist die Frage ob das Display-Kabel passt bzw das ältere an dem neuen LB angesprochen werden kann:
  • Barring the new display, the hardware inside the iMac Intel 27" Retina 5K Display looks much the same as last year's 27" iMac.
  • In fact, as we dive in deeper, we realize it is very nearly exactly the same.
    • We would have documented the logic board removal, but we already have! We'll be following last year's logic board guide—check it out and head back here while we skip ahead.
  • And after following the guide to the letter, we've got our findings on the differences inside:
    • The Retina 5K's display data cable is slightly wider—to support those extra pixels.
https://www.ifixit.com/Teardown/iMac+Intel+27-Inch+Retina+5K+Display+Teardown/30260

Der Rest scheint ja soweit zu passen.
 
Also auf gut Glück.
 
Nope, Ich habe die Einzelteile verkauft.
 
Oh, schade … ich habe gerade das gleiche vor und hätte mich gefreut, wenn es klappen würde.
Aber ich muss erst mal das passende LogicBoard zu finden ;)
 
Keine Ahnung wo man gebrauchte gut erhaltene logic boards kaufen kann, die paar da auf ebay alles anbieter aus usa...für gute 200-240$, .....
gibt kaum welche. Ist das board hin bei einemn 2013-2014 modell und das budget eng, musst dann wieder einen gebrauchten 2014 modell kaufen....
diese kundenpolitik von apple gefällt mir gar nicht an einem win pc kan ich alles selbst tauschen ersatzteile günstig, ok ausser bei den mini pc da kann man genauso wenig machen....ausser ssd einbauen oder ram, mehr ist da auch nicht drin.

bei einem 2013-2014 modell zur Apple Werkstatt gehen da kostet das neue board dicke 400 euro, also mac Totalschaden quasi....obwohl neuer prozessor und ram ist ja mit dabei......so gesehen...
 
Hi,
Du hast das Geschäftsmodell von Apple noch nicht intus :).
Gruss Franz
 
Bei welchem Windows-AllInOne von 2013/14 bekommst Du denn heute noch ein logic board zu nem guten Preis?
 
Okay, das überrascht mich nun ehrlich gesagt. Aber ist natürlich ne super Sache.

Wo kommen die denn her?
Warum gibt's so einen Gebrauchtmarkt nicht auch für Apple? Ich meine, Apple selbst kauft sicher nicht alle alten Mainboards wieder auf.
 
Der durchschnittliche Apple-Kunde ist niemand der repariert. Der kauft neu.

Hatten wir einen typischen Fall kürzlich in einem anderen Thread. :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Okay, das überrascht mich nun ehrlich gesagt. Aber ist natürlich ne super Sache.

Wo kommen die denn her?
Warum gibt's so einen Gebrauchtmarkt nicht auch für Apple? Ich meine, Apple selbst kauft sicher nicht alle alten Mainboards wieder auf.
Die kommen auch da her, wo Apple logicboards herkommen, meistens aus ausgeschlachteten Geräte. Ich habe auch mal einige MacPro 3.1 logicboards verkauf. Und andere teile auch den Macpros. Meist bekommt man in Einzelteile mehr Geld als wenn man die als komplett-Geräte verkauft.

Und der Grund, dass Apple Ersatzteile so teuer sind, kommt daher, dass die Geräte einfach teurer gehandelt werden. Denke z.b mal an den MacPro 5.1 als Dual cpu Rechner, der kostet etwas zwischen 500 und fast 1000€ (in den letzen paar Monaten etwas weniger). Ein vergleichbarer HP zum Beispiel (ich glaube die Workstation Z800 kommt dem so in die Richtung) kostet meist keine 100€. Oder ich habe mir einen Mini-Rechner in der Art von einem Mini 2014 gekauft für 50€ (ohne ssd, die war defekt). Ist zwar etwas größer, dafür komplett passiv Gekühlt, also komplett leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17, mausfang und dg2rbf
Zurück
Oben Unten