imac 2013 - dauerhaft booten mit externer SSD

Z

zechyr

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2011
Beiträge
176
Reaktionspunkte
5
Hallo alle zusammen,

es gibt bestimmt schon einen Thread in dieser Richtung, jedoch habe ich in der SuFu in dieser Form nichts konkretes gefunden...

Die Festplatte meines iMacs funktioniert nahezu gar nicht mehr. Vor diesem Hintergrund habe ich mir jetzt eine SSD extern gekauft und würde gerne das so einrichten, dass ich die Festplatten zum booten nehme und von da aus auch arbeite. Auf die Daten auf der internen Festplatte würde ich gerne im Rahmen der Ordnerfunktion zugreifen können.

Hat jmd vllt. ein paar Tipps bzw. Anregungen wie ich hier eine praktikable und schnelle Lösung gewerkstelligen kann? Die Daten auf der internen Festplatte sind nicht so wichtig.

Liebe Grüße
 
Wo ist denn genau das Problem? Einfach in den Systemeinstellungen als Startvolumen bestimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und bernie313
Einfach in den Systemeinstellungen als Startvolumen bestimmen.
Ja, so einfach ist das, vorher natürlich ein passendes System auf der SSD installieren und/oder ein dir genehmes Backup auf der SSD wiederherstellen und die SSD sollte natürlich möglichst in einem Gehäuse mit der schnellsten Schnittstelle für den Rechner verbunden werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und dg2rbf
Vielen Dank für eure hilfreichen Hinweise!
... ich habe alles korrekt formatiert, jedoch will er die externe SSD nicht als Startvolume greifen, trotz Einstellung. Auch die Alt/Wahltaste funktioniert an der Stelle nicht mit dem iMac... Wenn ich die Festplatte an meinen Macbook anschließe, kann ich es problemlos starten. Jmd vllt. noch eine Idee?
 
Welches System?
 
Auch die Alt/Wahltaste funktioniert an der Stelle nicht mit dem iMac..
Hier wäre es interessant zu wissen, was für eine Tastatur du nutzt, denn zum Beispiel greift das drücken der Taste sofort nach einschalten nur bei einer usb Tastatur, bei einer Bluetooth Tastatur darf man den Knopf nur später( um den startgong herum) drücken.
 
Vielen Dank für eure hilfreichen Hinweise!
... ich habe alles korrekt formatiert, jedoch will er die externe SSD nicht als Startvolume greifen, trotz Einstellung. Auch die Alt/Wahltaste funktioniert an der Stelle nicht mit dem iMac... Wenn ich die Festplatte an meinen Macbook anschließe, kann ich es problemlos starten. Jmd vllt. noch eine Idee?

Was ist den korrekt formatiert?

HSF+ journaled, keine Groß- und Kleinschreibung und GUID Partitionssschema ist richtig.
Andere Schemen sind auch korrekt, aber eben nicht passend.

PRAM 3x hintereinander zurücksetzen - läd die Standardeinstellungen in das PRAM (NVRAM).
Tastenkombination Befehl + Alt (Option) + P + R bevor der graue Startbildschirm erscheint drücken und halten. In dem Fall bis es 3x gongt.

Das mit der alt-Taste funktioniert nicht mit beliebigen drahtlosen Tastaturen. Auch nicht immer mit jeder von Apple.

Man sieht es einfach daran das die Auswahl der zu Verfügung stehen startfähigen Laufwerke nicht erscheint.
Das sicherste ist da in der Tat eine piep-beliebige USB-Tastatur, sogar eine vom PC tut es.
 
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Ich hab es als GUID -> APFS formatiert. Auf dem Macbook funktioniert es problemlos.

Der imac hat catalina. Bluetooth Tastatur ist die einzige im Haus :-/

Das Startvolumen ist ubter Systemeinstellung richtig ausgewählt. Verstehe nicht warum es nicht dann darüber bootet?...
 
Und immer dran denken: Im Festplattendienstprogramm oben links „alles anzeigen“ oder so ähnlich auswählen und dann das physikalische Laufwerk löschen und kein logisches Volume.
 
Wenn du die externe in den Systemeinstellungen als Startvolume einstellst und dann dort auf Neustart klickst, startet dann die externe?
 
Wenn du die externe in den Systemeinstellungen als Startvolume einstellst und dann dort auf Neustart klickst, startet dann die externe?
Nee, eben nicht und ich weiß nicht warum..

@Elebato: Die verbaute Festplatte soll nach wie vor bootfähig sein.. (ich hoffe ich hab deinen Kommentar richtig verstanden)
 
Hast du die Platte mal an einem anderen Ausgang probiert?
Wie ist sie überhaupt angeschlossen? USB oder Thunderbolt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hast du die Platte mal an einem anderen Ausgang probiert?
Wie ist sie überhaupt angeschlossen? USB oder Thunderbolt?

Das wars! Ist über USB angeschlossen und der Wechsel hats gebracht - ohne Alt.

Merkwürdig. Aber vielen Dank!

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben Unten