Imac 2012 für logic pro x

B

Blackjack70

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.06.2019
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Mac Freunde,
Ich habe von apple leider keine Ahnung.
Für logic pro x wird nun aber ein Rechner benötigt, die Software scheint mir doch vom Umfang her Konkurrenzlos. Neue imacs scheiden aus Preisgründen aus.
Habe nun die Möglichkeit einen Imac 27, I7 3,4 ghz mit 16gb ram und fusion drive für 500 Euro zu kaufen. Hört sich mal nicht schlecht an, jedoch ist das Teil von 2012.
Es soll ein Audio interface (usb)und midi keyboard angeschlossen werden, sonstige spielereien sind vorerst nicht geplant.
Macht die Anschaffung Sinn, oder ist der Imac zu alt?

Grüsse Blackjack
 
Hängt sicher von der Anzahl der Spuren und Plug-Ins ab, die genutzt werden, aber mit der Konfiguration vage ich die kühne Behauptung, dass sich damit schon ordentliche Projekte realisieren lassen.
Logic läuft auf meinem iMac aus 2009 problemlos und flüssig.
Nur das Laden der Samples dauert manchmal, hier wäre eine SSD also ratsam.
Ansonsten vom Prozessor und vor allem dem RAM, würd eich mir bei dem 2012er keine großen Sorgen machen.
Erst recht nicht bei Midi, damit kamen schon Rechner vor 30 Jahren klar ;)
 
Der Preis klingt doch gut. Einfach kaufen.
Wenn du noch nie mit Logic gearbeitet hast, dann reicht dir der Rechner sowieso spielend. Der Anspruch steigt mit der Erfahrung. Aber bei diesem Rechner geht sehr viel.
Ansonsten musst du bei diesem iMac mit i7 halt darauf achten, dass die Grafikkarte nicht gegrillt wird! Hier kommt es öfters zu Ausfällen!
 
Danke mal, muss noch checken ob er schon usb 3.0 hat, oder gibt es thunderbolt auf usb 3 adapter?
 
Wenn man noch nie mit Logic (oder etwas vergleichbarem wie Cubase) gearbeitet hat, wird man vermutlich ob der Fülle der Möglichkeiten und Einstellungen erstmal erschlagen.
Wenn alles konfiguriert ist, insb mit dem Audio Interface, am besten erstmal nur das Nötigste anzeigen lassen und etwas herumexperimentieren.
Wie geschrieben, bzgl der Performance würde ich mir weniger Gedanken machen.
Mal in Garage Band hereingeschnuppert?

Falls es Logic Pro X werden soll, kann man rabattierte iTunes Gutscheine kaufen, die immer mal wieder mit 7,5 bis 15% im Angebot sind, So spart man noch etwas obwohl das Programm für den Preis wirklich enorm umfangreich ist.

TB auf USB Adapter gibt es auch.
Der iMac hat aber sowohl USB 3, als auch Thunderbolt.
Eine interne SSD wäre das Ideal.
 
Danke für die Antworten.
Erfahrungen sind mit cubase und reaper vorhanden. Das mit den Gutscheinen hört sich gut an.
 
Dein maximales Budget in einen Rechner von 2012 zu stecken heisst für mich Du hast viel Geld. Was ist Dein Plan, wenn der gebrauchte Rechner ein Reinfall wird?
 
Falls Reinfall weiterverkaufen, oder innerhalb der 14 Tage (ist von Händler) zurùcksenden.
 
Mit Reinfall meine ich Defekte, die nach Deinem Widerruf (gilt der überhaupt bei Gebrauchtartikeln?) eintreten. Der iMac ist 7 Jahre alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Klar ist ein Risiko dabei, aber ich dachte die imacs sind zuverlässige u.langlebende Arbeitstiere, nur so lassen sich für mich (der immer einen Bogen um apple gemacht hat) die etwas abgehobenen Preise bei neu und auch gebraucht erklären.
 
Klar ist ein Risiko dabei, aber ich dachte die imacs sind zuverlässige u.langlebende Arbeitstiere, nur so lassen sich für mich (der immer einen Bogen um apple gemacht hat) die etwas abgehobenen Preise bei neu und auch gebraucht erklären.
Nein. iMacs sind PCs mit vielen Notebook-Komponenten und ausgereiztem Kühlsystem (zugunsten der Lautstärke wird eine höhere Wärmeentwicklung in Kauf genommen, wie immer bei Apple. iMacs sind keine Billiggeräte mit eingeschränkter Haltbarkeit, aber jetzt auch keine Qualitätsmonster. Erst recht nicht mit sieben Jahren. Du kannst nicht einfach vom Preis auf die Langlebigkeit schließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten