iMac 2011 - Speicherproblem

D

darren1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
135
Reaktionspunkte
1
Hallo!
Ich habe einen iMac 21,5 aus dem Jahre 2011 mit 2TB Speicher. Mittlerweile ist er schon sehr träge und langsam. Meines Erachtens ist die Festplatte schon sehr langsam. Daher würde ich gerne diese tauschen. Würde nur gerne vorher noch einige unnötige Sachen von der Festplatte löschen. Jetzt stosse ich auf folgendes Problem.

1. Wenn ich unter "über meinen Mac" nachsehe habe ich zb.: 1,12 TB an Fotos. In meinem Fotoordner allerdings nur 648 GB. Wo liegt der Rest. Ähnliches Problem bei Filme nur halt weniger Speicher. Kann mir jemand einen Tipp dazu geben?

2. Würde die aktuelle Festplatte dann gegen eine 2TB SSD tauschen oder reicht Eurer Meinung auch eine 2TB SSHD? Ich benutze hauptsächlich Lightroom, Photoshop, Safari, Indesign.

Vielen Dank.

lg
 
1. Ignoriere die "Über meinen Mac Anzeige". Die stimmte noch nie.
2. Jein, kommt drauf an, wie man den Rechner nutzt. Eine SSD ist durchweg performant, eine SSHD hat nur in der Regel 8GB SSD-Anteil auf 2TB drehende Platte. Das kann zwar häufig genutzte Anwendungen beschleunigen, jedoch nicht die Performance einer SSD bieten.
 
Ne SSHD würde ich nicht nehmen, dann ggf. lieber eine kleinere SSD für System, Programme und aktive Benutzerdaten (500 GB sollten dafür auf jeden Fall reichen) und sonstige größere Datenmengen auf eine externe Festplatte mit entsprechender Größe. Fotos kann man ja in Lightroom gut verschieben, dann bleiben sie weiter in der Bibliothek...
 
Habe noch vergessen zu erwähnen dass ich nur noch 60 GB auf meiner HDD frei habe. Leider finde ich auch nicht wo der ganze Speicherbedarf ist. Wenn ich alle meine Folder zusammenrechne komme ich auf viel weniger.
 
Alle Folder, oder nur die sichtbaren unterhalb Deines Benutzers ?
 
die unterhalb meines Benutzers! Aber selbst wenn ich unter MAC gehe wo der Benutzer drinnen ist komme ich nicht auf den Fehlbestand. Gibt es ein Programm dass mir anzeigt wo der Speicher genau verbraucht wird?
 
Danke für die Antworten. Werde mal mit dem Programm suchen und die Festplatte bereinigen.
 
Hallo Leute,

df -h zeigt an wie voll Partition ist,
du -h zeigt an wie voll Ordner sind.

Gruß ré
 
Bei den Fotos kann es zu einer "doppelten Ablage" kommen, wenn man Fotos nicht destruktiv bearbeitet (häufig RAW) oder beim Speichern umbenennt ohne das Original zu löschen. Was vergleichst bei 1,12Tb zbd 648 GB? (Mediathek?)
Welche Foto-Programme verwendest Du, und liegen die Fotos als jpg, png oder RAW vor? Wie viele Fotos sind es ca.?
 
Zurück
Oben Unten