Imac 2011 schaltet sich nicht vollständig ab

7

7Years

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2013
Beiträge
35
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,
Mein imac 2011 schaltet sich nicht vollständig ab. Der Bildschirm wird schwarz, der Mauszeiger springt in die linke oberer Ecke und das wars dann. Danach passiert nichts mehr und man kann ihn nur noch mit dem Knopf ausschalten.
Wenn ich mit cmd+R starte, als vom internen Backupsystem, schaltet er sich vollständig aus.
Hier die Systemdaten und alles, was ich schon ausprobiert habe:
imac 27", Mitte 2011, 2,7Ghz, i5, 16GB Speicher, Startvolume SSD500GB, (zusätzlich eingebaut zur normalen HD), High Sierra 10.13.6.

Ich habe bisher ausprobiert:
Alle Caches leeren, Zugriffsrechte reparieren (hieß es früher, jetzt: Erste Hilfe beim Dienstprogramm Festplatte)
Hardware Test (mit gedrücktem D hochfahren) alles in Ordnung
PR Ram löschen
Stecker rausgezogen, gewartet, ohne Stecker Startknopf gedrückt
Onyx laufen lassen, ohne Beanstandung

Dann wollte ich eine Wiederherstellung machen, von einer Woche davor. Das geht nicht auf der SSD, obwohl noch 120GB frei sind. Da verstehe ich den Sinn einer Time machine nicht so ganz (Time machine ist wohl eher ein Daten- als ein Systemretter, war mir bisher auch nicht klar) Neu aufsetzen ist ja wohl der letzte Schritt, wenn ich an die vielen Programme denke, die dann alle wieder nach Seriennummern usw schreien...
Hat noch jemand eine Idee, oder das gleich Problem bereits gelöst? (Vielleicht sollen wir ja auch alle den neuen gerade erschienenen imac kaufen ;-)))

Vielen Dank für das aufmerksame Lesen & Schöne Grüße
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Mein imac 2011 schaltet sich nicht vollständig ab. Der Bildschirm wird schwarz, der Mauszeiger springt in die linke oberer Ecke und das wars dann. Danach passiert nichts mehr und man kann ihn nur noch mit dem Knopf ausschalten.

Ich würde einen SMC-Reset machen.
Eben so einen PRAM-Reset (und das auch 3x direkt hintereinander wenn der SMC-Reset nichts gebracht hat)

Wenn ich mit cmd+R starte, als vom internen Backupsystem, schaltet er sich vollständig aus.

Sicher das das Startvolume bzw. die unsichtbaren Partitionen wie z.B Recovery nicht beschädigt sind?
Davon abgesehen, ein iMac aus 2011 wird von Apple auch nicht mehr unbedingt bei "Recovery" unterstützt.

Alle Caches leeren, Zugriffsrechte reparieren (hieß es früher, jetzt: Erste Hilfe beim Dienstprogramm Festplatte)
Hardware Test (mit gedrücktem D hochfahren) alles in Ordnung

Prophylaktisches systemweites korrigieren der Rechte war bisher selten sinnvoll und gleicht eher einer Voodo-Veranstaltung.
Der Apple Hardware Test ist überhaupt nicht in der Lage alle bzw. jeden beliebigen Fehler zu finden. Solche Tools bekommen User nicht von Apple.

Ich würde als erstes die SSD auf Fehler prüfen, z.B mit dem Festplattendienstprogramm oder -fsck.
Das setzt aber im besten Fall schon mal vorraus das der Mac im Recovery Mode starten kann.

Hier könnte man sich mit einem externen Medium helfen auf dem frisch ein auf diesem Mac laufendes macOS inkl. Recovery-Part. installiert ist.
Das hat auch gleich den Vorteil das man so sehen kann ob die Probleme an der SSD bzw. dem darauf installierten macOS liegen. Startet der
iMac davon Einwandfrei und läuft sauber darf man schon fast davon ausgehen das die interne Installation auf der SSD einen Knall hat.

https://www.doitarchive.de/festplatten.html#Recovery

Dann wollte ich eine Wiederherstellung machen, von einer Woche davor. Das geht nicht auf der SSD, obwohl noch 120GB frei sind. Da verstehe ich den Sinn einer Time machine

Sofern du nicht sagen kannst was mit der internen SSD oder dem darauf installieren macOS Phase ist machst du dir u.U damit mehr kaputt als nötig ist.
Gerade dann wenn man nicht unbedingt Lust hat 30 Seriennummern neu zu schreiben von denen u.U auch die Hälfte gar nicht mehr da ist.

Das Startvolume eines Macs reparariert sich am besten wenn der Mac nicht davon gestartet hat!
(Was schwer fällt wenn er nicht von Recovery zu starten ist)

Neu aufsetzen ist ja wohl der letzte Schritt, wenn ich an die vielen Programme denke, die dann alle wieder nach Seriennummern usw schreien...

Genau, das wäre das letzte was ich machen wollte..

(Vielleicht sollen wir ja auch alle den neuen gerade erschienenen imac kaufen ;-)))

Das ganz sicher nicht so lang der alte noch genau das tut was man will und sich ein Problem beheben lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Habe zweimal PR RAM gelöscht und der GAU ist perfekt. Muss jetzt vom Handy antworten weil der Rechner seit 10 in der Wiederherstellung hängt. Nach dem PR ram löschen fuhr der mac auf demStand von 2015 hoch. Das lag daran dass er plötzlich die SSD nicht mehr lesen konnte und auf der alten H D noch Ei System war. Mit Recovery gestartet war an der alten SSd nix mehr zu machen. Ausgegraut im Dienstprogramm. Jetzt läuft die systemwiederherstellung über Time Machine auf die alte interne HD. Auf einer 1TB externen ist keine Wiederherstellung möglich. Bei 2TB schon. Das ist seltsam weil die SSD ja auch nur 500GB hatte. Ich bräuchte dringend meine Mails, alle anderen Daten habe ich gesichert. Hat jemand eine Idee?
Danke!
 
Starte den Mac mal und halt die ALT-Taste gedrückt, dann sollte ein Bootmenü erscheinen wo du die SSD auswählen kannst.

Wenn nach dem PRAM die StartDisk geändert wird, heißt dieses, das Laufwerk ist nicht an erster stelle, also auf SATA0 eingesteckt. Da hat wohl jemand die SSD auf das DVD-Laufwerk oder den extra Anschluss (der 2011er hat noch einen ungenutzten SATA-Anschluss an Bord) benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Genau. Ich habe SSD selbst eingebaut und den freien SATA Anschluss genutzt. Lieg 5 Jahre perfekt. Leider wird die SSD jetzt nicht mehr richtig erkannt.
 
Danke, das hat geholfen. Habe zweimal 12 Stunden lang Die Systemwiederherstellung auf der HD probiert. Es hat nichts genutzt. Dann mit alt gestartet und die SSD ausgewählt. Jetzt habe ich zumindest den alten Zustand wieder. Schöne Grüße und nochmal Vielen Dank. (Ob er sich jetzt komplett ausschaltet werde ich gleich sehen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rellat und dg2rbf
Puh, liest sich so spannend wie ein Krimi. Das Herz machte bestimmt einen Luftsprung als wer wieder von SSD startete??
Ich habe auch einen älteren iMac 2010 und die SSD zusätzlich an den zweiten SATA Anschluss gehängt. Die alte HD habe ich drin gelassen wegen dem Teparatursensor.
Bei mir kommt es auch immer wieder mal vor, dass er nicht in Standby geht.
Ich mache den dann auch mit dem Knopf auf der Rückseite aus. Irgendwann ging er dann doch wieder von selber aus.
Manchmal dauert es auch gefühlte 30 Minuten und dann geht er doch noch von selber aus. Ich nehme an er sucht im Netz nach Updates von irgendwelchen Programmen??
Also ich würde da mal vorsichtiger rangehen. Klar es nervt aber vielleicht ist es auch nur ein sporadischer Fehler??
Du hast ja einen 2011 und bekommst noch Sicherheitsupdates. Vielleicht geht er nach so einer Installation wieder??
Da wird ja doch einiges durchgenudelt bis der wieder startet.

Aber das mit der Wiederherstellung und zu wenig Speicher ist schon komisch?
Das Thema wäre schon interessant wenn da jemand einen Tipp hätte bevor es einen selber mal so erwischt.
Ich mache auch immer fleißig diese Backups, habe mir extra eine NAS dafür eingerichtet weil ich mehrere Apple Geräte habe.
Wenn das aber nun nicht geht weil die SSD zu klein ist dann ist ja alles für die Katz. Bei meiner SSD sind auch nur noch so 120GB frei.
 
Hallo, ja das war ein sehr erleichternder Moment als das alte Desktop wieder auftauchte. Ärgerlich, dass das stundenlange Warten auf die Time Machine überhaupt nichts gebracht hat und nur das alte System wieder hergestellt hat. Fände es auch super wenn jeman erklären könnte wie man mit der Time Machine das System auf der SSD, also auf der eigentlich genutzten Disk wieder herstellen könnte. Ich werde auf alle Fälle die Daten zusätzlich extern speichern und die Mails möglichst lange auf dem Server lassen
Ich habe es eine zeitlang genauso gemacht wie du und mit dem Knopf ausgeschaltet. Irgendwann fing der mac an und fuhr nicht mehr vollständig hoch. Dann musste man ihn nochmal mit Knopf ausschalten und wieder an. Ist auch keine lösung auf Dauer. Außerdem wird er oben links relativ warm. Es gibt ja auch fan control programm mit dem man den lüfter steuern kann. So, dass er zB immer leicht läuft, ohne zu nerven. Bin aber noch am experimentieren.
 
Also meiner wird in den letzen Wochen auch ganz schön heiß. Denke das liegt an den höheren Außentemperaturen. Die Lüfter höre ich in der letzen Zeit auch öfters.
Wenn ich mich nicht irre liegt links das Netzteil. Das kann gut sein, daß das an heißen Tagen zusätzlich belastet wird weil die Wärme von außen noch dazu kommt??
Z. B.jetzt ist er am Morgen viel kühler, leichte Wärme. Wenn es aber nachmittags 30° draußen hat dann heizt er.
Mit der normalen Lüftersteuerung bin ich immer sehr zufrieden. Natürlich bläst er wenn er heiß ist aber in der Regel höre ich den kaum.
Nur bei heißem Wetter wenn er z.B. mehrere Videos nacheinander abspielen muss oder man auf so einer schwachsinnigen Webseite landet bei der es überall blinkt und zappelt von Werbung.
Na ja sind halt alte Kisten, sind wir froh, dass sie uns so lange klaglos gedient haben.
Hoffentlich melden sich noch andere. Wäre schön wenn es eine Lösung gebe.
 
Also bei mir bläst er freiwillig nie so richtig laut. Mit der Fancontrol app kann ich ihn aber wenn ich möchte dazu zwingen. Lüfter scheint also in Ordnung zu sein. Ach ja noch son ne Sache: Eine Bildschirmhälfte verdunkelt sich gelegentlich. Leichtes Flackern und dann wird die linke Hälfte dunkler. Hab aber schon ein entsprechendes Reparaturvideo entdeckt. Wäre schön wenn das Ding noch eine Weile hält. Seit Einbau der SSD ist das Ding richtig schnell und ohne größere Macken gelaufen.
 
oohh the Dark-Side of the iMac 2011. Das ist ein bekanntes Problem, also das die linke Hälfte dunkel wird. Da löst sich der stecker für die Hintergrundbeleuchtung auf der linken Seite. Das kann man aber wieder reparieren. Ich habe hie gerade so ein Display liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest und dg2rbf
Zurück
Oben Unten