iMac 2011 retten / neu aufsetzten

Finix

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2020
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

aus dem Sperrmüll habe ich so einen Teil gerettet bzw würde es weiter retten. Bildschirm-glas ist zerbrochen, aber der Monitor dahinter nicht. Die Festplatte und RAM-Module sind raus genommen, aber die anderen Teile sind da. Ich würde spaßeshalber mit möglichst wenig Aufwand versuchen das Teil zum Leben zu bringen. Eine SSD hätte ich da, dann kaufe ich noch alte RAM Module, aber wie komme ich danach weiter? Die Festplatte ist ja leer und ich hab nie was mit Mac gemacht, geschweige denn ein Betriebssystem neu aufgesetzt.
 
wahrscheinlich ist der wegen des GPU seriendefektes auf dem müll gelandet.
aufsetzen kannst den über die wiederherstellung, einfach mit cmd+r starten (bzw windows+r wenn du keine mac tastatur hast).
 
Danke, so eine Wiederherstellung Partition oder Image Datei hat meine Festplatte nicht. Die werde ich neu formatieren müssen, da noch alte Windows Installation drauf ist.
 
die hat der mac in der firmware bei dem modell, da braucht es dann aber eine netzwerkverbindung, weil die aus dem netz und nicht von der der platte geladen wird.

und ob der imac an dem GPU defekt krankt, wird u.a. daran feststellen, dass der nach dem apfel einen weißen bildschirm oder sonstige streifen bekommt.

edit: rettet dem dativ
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und AppleNutzer17
Voll ins schwarze getroffen.
Dürfte also die GPU sein. Nach dem Neustart mit cmdr+r rödelt erst eine vergessene DVD/CD im Lauwerk, die ich nicht raus bekommen kann. Dann fängt er zwar an, aus dem Internet das OS zu recovern, aber nach einer Weile wird nur noch ein schwarzer Bildschirm angezeigt. Die vertikale Streifen waren bei den ersten 2 Anläufen nicht da, da war ich noch optimistisch.


0.jpg
 
Jetzt wollte ich wenigstens den Datenträger aus dem Laufwerk raus kriegen und deswegen neu gestartet. Und siehe da, der Installvorgang läuft diesmal stabil weiter und sogar durch. Doch dann kommt wieder der weiße Bildschirm. :-(
 
Für die DVD starte mal mit gedrückter maustaste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Finix und dodo4ever
Ja, bastel laune habe ich noch. Danke für den Link, diesen Weg favorisiere ich auch.

...im Züge der Recherche hab ich gestern das Video geschaut,
auch wenn es nicht 100% das beschrieben wird, was ich vorhab, super erklärt finde ich.
 
Zurück
Oben Unten