iMac 2011 plötzlich mit andersfarbigem Screen

C

Chrisfo103

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2019
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi Community,

es ist mein letzter Versuch hier, sonst muss ich mich von meinem Schatz trennen, es ist ein 2011 iMac 27 Zoll i5 mit 12 Gb ram, 2,5 Fusion Drive (bei gravis einbauen lassen)!

Betriebssystem High Sierra.

Bisher lief das Teil immer, außer, dass sich manchmal die Kabelgebundene Maus mal eingefroren war, durch ein- und ausstecken gelöst.

ABER, seit 3 Wochen hat er das Phänomen, dass plötzlich ein blauer, braunen oder orangener Hintergrund kommt und dann nichts mehr geht.
Selbst beim hochfahren hat er dann Probleme.

Habe Hardware Test gemacht , ohne Fehler gefunden zu haben. Habe das Betriebssystem komplett nackt drauf gemacht, auch auf externe HD und nach gewisser Zeit kommt das Phänomen wieder.

Hat jemand eine Idee, was es sein könnte? Es ärgert mich, das Teil ist wie neu, will es nicht verschrotten...

Ich danke für Hinweise.

Chris
 
2011er hatten ein serienproblem mit GPU defekten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, mausfang und dg2rbf
Als allererstes würde ich einen CleanInstall auf einer externen Platte machen und dort wirklich nur die Standardsoftware von Apple installieren. Um zu testen, ob es nicht doch ein Software-Thema ist.

Hardwarefehler:
Zu dem Fehlerbild passt entweder defekter Arbeitsspeicher oder eine defekte Grafikkarte.

Bei 12Gb RAM wirst du mehrere Riegel haben. Vielleicht ist ja nur einer defekt. Einfach mal die Riegel tauschen/einzeln probieren. Taucht der Fehler dann nicht mehr auf, hast du schon die Ursache. Und neue RAM-Riegel für den 2011er kosten nicht viel.

Ist es die Grafikkarte, müsstest du schon deutlich mehr in den Eingeweiden herumstochern - und das ist ja nicht jedermanns Sache. Die Grafikkarte gibts jedenfalls noch gebraucht nachzukaufen. Preise liegen hier zwischen 120-200 Euro. das ist natürlich nicht wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja mit dem Ram kann ich mal antesten...was muss ich denn mindestens drin lassen damit er noch läuft?
 
Ach und noch ne Frage: kann die Grafikkarte defekt sein, wenn der iMac mit Ps und Lightroom locker ne halbe Stunde läuft und sich dann einfach verabschiedet? Musik läuft bei der Verabschiedung weiter...
 
Ach und noch ne Frage: kann die Grafikkarte defekt sein, wenn der iMac mit Ps und Lightroom locker ne halbe Stunde läuft und sich dann einfach verabschiedet? Musik läuft bei der Verabschiedung weiter...

ja, der defekt ist halt von der temperatur abhängig.
manchmal funktioniert die halt einige zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Beim 2011er kann man die Grafikkarte austauschen. Ich bin gerade dabei einen Blog Eintrag deswegen zu schreiben. Also eine GTX765M von Dell/Alienware läuft schon mal. Und damit auch Metal Fähig. Ich wollte heute mal W10 und Mojave auf meinem iMac installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und DoroS
Mit der GTX765M läuft sogar Mojave einwandfrei....

Bildschirmfoto 2019-06-09 um 13.55.16.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Pah! Kleinigkeit! Ich hab Mojave sogar auf meinem alten 2009er iMac installiert! :carro:
 
Hmmmm da ist aber bestimmt keine Metal Fähige karte drin. Ich habe auch was für die Helligkeitssteuerung gefunden :D Nur ein Standby mag er irgendwie nicht. Auch nicht mit Yosemite oder El Capitan. Aber dafür läuft er wieder und man hat nicht einen unhandlichen Briefbeschwerer.
 
Mojave läuft bei mir über Patcher: http://dosdude1.com/mojave/
Aha, Du hast die Karte also zum Laufen gekriegt! Ist ja geil!
Aber wieso funktioniert ausgerechnet Standby nicht? Merkwürdig, oder? Warum hat die Karte einen Einfluss darauf? Wie sieht's denn mit der Zwischenversion aus, wo das OS die Daten auf die Festplatte schreibt und dann ausschaltet? Vielleicht funktioniert das ja?
Gibt's vielleicht ein zusätzliches Tool, dass den Mac in Standby zwingt? Oder ist das Problem eher, dass er danach nicht wieder aufwacht?
Hast Du mal das Standby-Log gecheckt? Ich weiß nicht genau, wie das heißt, ich meine das Log, wo drinsteht, wer oder was den Mac aufweckt.
 
Keine Ahnung, er geht im Ruhemodus kommt wird Abe nicht mehr wach. Ich habe das mal bei den Kollegen von Macrumors nachgefragt.
 
Zurück
Oben Unten