iMac 2011 Macs Fan Control U/min?

Impcaligula

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2010
Beiträge
8.164
Reaktionspunkte
7.920
Salve....
wie vielleicht mitbekommen habe ich für eine mir Bekannte einen iMac 2011 mit HDD auf SSD umgebaut.

Normalerweise verbauen wir einen entsprechenden Temp Controller. War aber vom Budget her nicht drin, so dass der HDD Fan nun mit rund 5000 U/min vor sich hin dreht.

Habe jetzt Macs Fan Control installiert. Und nun die Frage an die Nutzer... welchen Wert habt ihr denn eingestellt in der Praxis? Was hat sich bewährt?

Danke...
 
Hi,
ich habe den Mid 2011 21" mit 512 GB SSD.

SSDFanControl: HardDisc steht auf „Auto“ und läuft mit gerade 1240 rpm bei 34 grad,
Optical Drive steht fix auf 1400 rpm, derzeit 38 grad, ist leise und noch nie zu warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anderes Programm, aber dasselbe Thema.
ich fahre mit der Einstellung ganz gut und höre den Lüfter fast nie.
Momentan also 1200 und über 2000 dreht er selten.
Bildschirmfoto 2017-11-17 um 22.42.21.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula und iPhill
Jo. Arbeitet so problemlos und im Hintergrund, dass ich es schon fast vergessen habe.
 
Bei mir stehen die Lüfter alle auf 1700 U.. Vor dem Rendern stelle ich alle händisch auf Maximum.

Is halt Apple; automatische Temperaturregelung
gibts da nicht (iMac 2011, i7, SSD)
 
Mit dem i5 2011 habe ich die Probleme nicht. Da reichen 1400 auch beim Rendern.
 
Mein 2010er iMac hat problemlos unter HDD Fan Control als auch Macs Fan Control automatisch die Luefter nachgeregelt.
 
Ich habe den OWC Sensor mit verbaut. Der war echt nicht mehr drin?
 
Das hängt ganz vom Modell, von der SSD und vom Einbau ab. Kann man im Voraus nicht immer sagen,
ob man überhaupt extra Software dafür braucht.
 
Ich habe auch eine Frage zu Macs Fan Control auf meinem MacPro 4.1.
Kann mir jemand erklären welche Temperatur in der rechten Spalte (siehe Foto) die der Graphikkarte anzeigt und was die anderen Bezeichnungen bedeuten. (Dimm & Bay ist mir bekannt).
 

Anhänge

  • Macs Fan cont MP 4_1.jpg
    Macs Fan cont MP 4_1.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 282
Zurück
Oben Unten