iMac 2011 macht plötzlich klackende und fiepende Geräusche

B

Bltzlchtgwttr

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2017
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Hallo Mac-Gemeinde,

seit gestern macht mein Mac plötzlich komische Geräusche.
Es begann mit einem komischen Fiepen. Fast so, als würde ein Kabel irgendwo nicht richtig sitzen und immer ein Funke überspringen.
Es könnte aber auch ein hochfrequentes Kratzen sein (wie eine Nadel auf einer Glasscheibe).
Zusätzlich kommt seit heute ein Klackgeräusch aus seinem Inneren. So, als würde ein Relais anziehen und wieder loslassen.

Dann ist plötzlich wieder Ruhe.
Mein erster Gedanke ist die Festplatte. Kann die ein Leerlaufproblem haben?
Wenn ich im Finder was anklicke ist erst mal für einen Moment Ruhe.

Und jetzt, da ich das hier schreibe (scheinbar merkt er das) ist schon seit fast fünf Minuten Ruhe...

Wer kann helfen?
Danke
Andreas
+++++++++++++++
iMac 27 aus 2011
2,7 GHz i5, 8 GB DDR3
1 TB - SATA
OS X Lion 10.7
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz
Hochfrequentes Fiepen könnte vielleicht auch eine Art Spulenfiepen sein. Wenn auch sehr unwahrscheinlich.
 
Ich tippe hier auch eher auf die Festplatte, die ist ja noch Eine klassische Platte. Hatte schon einige Defekte HDDs da war oft ein summen und Klacksen zu hören.

Oft versucht die Platte hochzudrehen was ein summen verursachen kann und dann klickert der Lesekopf.

Schaltrelais die Geräusche machen haben heutige Computer lange nicht mehr ;)

Lad dir mal Crystaldiscinfo oder ein anderes Tool zum auslesen der SMART Werte und poste mal einen Screenshot der Werte :)
 
R2D2?
Nee, Spaß beiseite. Lüfter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz
Kannst du das Geräusch mit dem Handy aufnehmen? Weil klackern und Pfeifen kann viele Ursachen haben ^^
Ich denke hier nur an den Werner Film mit dem Öl...Iku, Iku. ;)
 
Zurück
Oben Unten