iMac 2011 - Bootcamp Schwierigkeiten

Jessiblue

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2005
Beiträge
1.172
Reaktionspunkte
56
Hallo Freunde,

da ich jetzt echt ne Ecke Recherchiert habe aber leider immer noch nicht fündig geworden bin will ich euch mal fragen.
Hab nen iMac 2011, kann aber mit Bootcamp irgendwie keine Windows Installation durchführen. Zuerst habe ich das Problem gehabt, dass ich versucht habe Windows 10 zu Installieren - das scheint das Bootcamp Tool aber nicht verarbeiten zu wollen (iMac 2011 zu alt). Dann habe ich versucht Windows 7 zu Installieren, hier scheint aber der Bootcamp Assistent ebenfalls zu denken es handele sich um eine Windows 10 Installation, was aber nicht stimmt. Ergo kann ich im Moment weder Windows 10 noch Windows 7 installieren.

Kann man beim Mac auch Ohne Bootcamp eine Windows Installation parall anlegen? Ich dachte bisher immer das der Bootcamp Assistent auch das Bootmenü anlegt, damit man überhaupt ein weiteres OS Installieren kann. Oder bin ich da auf dem "Holzweg"?

Danke für eure Unterstützung.
Grüße Jessi
 
Grundsätzlich kannst du Windows auch so installieren, denn Boot Camp ist erst einmal nur eine Partitionierungshilfe und eine Treiberinstallation.
 
W10 läuft super auf dem 2011er. Ich habe es ohne Bopotcamp und ohne den Bootcamptreibern installiert. Also mit bootcamp die Festplatte partitionieren, dann startet er ja neu und dan ist es ihm ja egal was für eine DVD oder USB-Stick drin ist.
 
Kann man beim Mac auch Ohne Bootcamp eine Windows Installation parall anlegen? Ich dachte bisher immer das der Bootcamp Assistent auch das Bootmenü anlegt, damit man überhaupt ein weiteres OS Installieren kann. Oder bin ich da auf dem "Holzweg"?

da bist du etwas auf dem holzweg, boot camp ist in erster linie eine partitionierungs hilfe, lädt die treiber, hilft dir ein install medium zu erstellen und legt auch einen hybrid MBR an, damit windows über BIOS legacy modus installiert und booten kann.
du kannst aber windows 10 auch im EFI modus installieren, dafür darfst du aber nicht mit boot camp partitionieren, weil da ja der hybrid MBR angelegt wird und windows dann meckert, weil es einen MBR findet, der nicht rein protective ist.
das andere problem wären manche der boot camp treiber, die den BIOS modus brauchen, damit die sich installieren lassen.
 
Hey Freunde, Danke für eure Rückmeldung. Leider kann ich keine der mir vorliegenden Windows dvds und erzeugten usb sticks als bootmedium nutzen. Zumindest kann ich den Startvorgang weder mit c noch mit alt unterbrechen. Bedeutet es fährt immer die ssd hoch.
Mit Bootcamp habe ich leider nur die von mir bei der Installation vorgenommene partitionierung auf eine zurückdrehen können. aber keine partitionierung vornehmen können. Einen Neustart hat bootcamp bei mir bisher nicht durchgeführt.
Mach ich evtl. Einen Grundsätzlichen Fehler?
 
Ne ich hab leider nicht die Apple Bt Tastatur sondern eine logitech bt Tastatur.

Könnte das n Problem sein?
 
Ne ich hab leider nicht die Apple Bt Tastatur sondern eine logitech bt Tastatur.

Könnte das n Problem sein?
Ja, könnte es. Wahrscheinlich sind die Sondertasten anders belegt, und du drückst deshalb unbemerkt die falsche Kombination. Oder die Tastatur wird nicht rechtzeitig erkannt.
 
Mist. Oki dann Versuch ich es heute Abend mal mit einer usb Tastatur, allerdings auch Windows. Alt + c ist da doch die richtige Kombi. Korrekt?
 
nein, für start von DVD/CD ist C allein die taste.
und alt alleine für das boot menü.

bei eine BT tastatur empfiehlt es sich vor dem start des rechners schon auf die tasten rhythmisch zu hämmern, damit die wach ist, wenn der rechner nach den start tasten sucht.
 
Bei Apple-Tastaturen stimmt das.
Ich glaube aber nicht das Nicht-Apple-Tastaturen da unterstützt werden. Die Treiber für die Logitech wird doch erst beim starten geladen....
 
bei BT sollte das doch standardisiert sein, nur wenn die logitech mit dem unifying empfänger betrieben wird, dann könnte es problematisch sein.
 
Hi,
am einfachsten klappt es mit einer USB-Tastatur und USB-Maus.

Franz
 
Also ich veruche es gerade, aber leider scheint weder alt+c noch windows+c noch strg+c in das Startmenü (=Auswahl der zu verwendenden Startdisk) zu gelangen. Irgendwas mach ich glaub ich falsch.

Also, Alt funktioniert. Leider funktioniert bisher nur das Windows 7 Startmedium! :) Endlich einen Schritt weiter. Jetzt muss ich nur noch prüfen ob es eine Möglichkeit gibt die Systemdisk nochmal partitionieren kann.

Aktualisierung: Also Windows 7 lässt sich gerade Installieren. Bin mal gespannt ob ich direkt danach windows 10 Installiern kann, bzw. ob ich überhaupt von Windows 7 booten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, du benutzt die falschen tasten kombi.
das boot menü ist nur die alt taste, versuch mal die linke und die rechte oder alt gr falls vorhanden.
 
Was willst Du denn nur immer mit der C-Taste? Die brauchst Du nicht.
 
Ja sorry - dachte tatsächlich das ich die c Taste benötige um von CD zu starten. Irgendwann früher war das mal so. Hab ich verstanden nur die Alt - Taste. Also Partitionieren hat mit dem Festplattendienstprogramm ziemlich einfach geklappt. Windows 7 konnte von CD gestartet werden. Jetzt instaliiert es erst mal Windows 7. Hoffentlich kann ich danach direkt Windows 10 installieren.
 
Also nach langem rumrätseln habe ich nun windows 7 installieren können - das upgrade auf windows 10, geht jedoch nicht ohne vorher 7 millarden updates für windows 7 durchgeprügelt zu haben.
da bin ich noch dran. Problem scheint wohl tatsächlich die mit dem Media Creation Tool erstellte windows 10 DVD-DL zu sein. Die hat irgend einen ominösen Fehler der dazu führt, dass der imac von 20x nur ca. 2x die DVD-DL gelesen bekommt. Die Windows 7 DVD scheint hier besser lesbar zu sein. evtl. muss ich doch noch mal eine Windows 10 DVD-DL brennen (es wird eine DL benötigt weil es sich um ca. 5,87 GB an Installations Dateien handelt.)
 
Zurück
Oben Unten