iMac 2011 ATI Gate - Daten löschen

Ruderfreund

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2009
Beiträge
77
Reaktionspunkte
1
Moin,
mein 27" iMac aus 2011 hat nun auch grüne Streifen und fährt nach dem Ladebalken nicht mehr hoch.
Ich überlege noch, ob ich ihn reparieren lasse oder lösche und dann verkaufe.
Ich habe ein TM Backup und die Festplatte ist mit einem Kennwort verschlüsselt.
Trotzdem würde ich gerne die Daten selber löschen, vielleicht auch ein CCC Backup durchführen. Nun habe ich folgendes probiert:
  • Start im abgesicherten Modus -> endet im grauen Bildschirm
  • Start von einer externen Festplatte mit High Sierra -> endet im grauen Bildschirm
  • Target Disk Mode -> lässt sich starten, Festplatte taucht im Macbook Finder nicht auf
Gibt es sonst noch etwas, was ich probieren kann? Vielleicht im abgesicherten Modus von der externen Festplatte starten? Kann ich die Grafikkartentreiber irgendwie deaktivieren?

Beste Grüße
Sebastian
 
Grafiktreiber deaktivieren bringt nix, der iMac kann ja nur die Grafikkarte benutzen. Bei www.smartmod.de, www.technikfreund.de und @Impcaligula kannst du aber den Mac reparieren lassen und bei Leuten wie mir kannst du die Grafikkarte tauschen lassen (wobei ich mich aufs Upgrade spezialisiert habe und nur auf ausdrücklichen Wunsch die gleiche Karte wieder einbaue (wobei ich dann nach einer suche, die den fehlerhaften Chip schon getauscht hat).
 
welche OS X version hast du drauf?
wenn du kein SIP aktiv hast, kannst du die AMD treiber über den single user modus löschen …
falls doch, dann müsstest du erst mal die recovery bearbeiten und im dortigen image die AMD kext löschen, damit die recovery auch hoch fährt.
das geht aber auch nur, wenn man einen zweiten mac zur verfügung hat …
den scheinst du ja zu haben, der target mode geht doch bei dem defekt.
einfach den imac mit T starten und dort dann die platte bearbeiten/backup machen …
hast du da das richtige kabel verwendet?
 
welche OS X version hast du drauf?
wenn du kein SIP aktiv hast, kannst du die AMD treiber über den single user modus löschen …
falls doch, dann müsstest du erst mal die recovery bearbeiten und im dortigen image die AMD kext löschen, damit die recovery auch hoch fährt.
das geht aber auch nur, wenn man einen zweiten mac zur verfügung hat …
high sierra und ja ich habe ein Macbook als Backup. Darüber habe ich auch die externe HDD bespielt.
 
dann bearbeite doch die externe mal und entfern dort die kext …
damit sollte der imac dann starten.

wie hast denn den target mode eigentlich gemacht?
thunderbolt oder firewire?
 
alle extensions wäre nicht gut, nur die mit AMD/ATI vorne im namen …
 
Klasse, das hat funktioniert - Vielen Dank!
Ich kann jetzt ein letztes Backup machen und ihn dann in die Reparatur schicken.
 
Zurück
Oben Unten