IMac 2011 27" GTX970M schwarzer Bildschirm

D

derBaLu84

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2019
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1
Hallo erstmal! Bin ein Neuling, was den Umgang mit Apple angeht. Ich habe mir vor ca. 3 Monaten einen IMac 2011 27" mit einem i7 3,4GHz und 16Gb Arbeitsspeicher geleistet. Leider war bei dem PC die Grafikkarte defekt und der Vorbesitzer hat für die Datensicherung die original Festplatte ausgebaut, wodurch ich mir eine 970M von Aliexpress von einem Alienwarerechner bestellt und in den IMac verbaut habe.
Jetzt zu meinem Problem:
Beim hochfahren des Rechners mit der neuen (noch leeren) Festplatte hatte ich weder ein Bild, noch einen Hochfahrsound.

Dadurch das ich keine Festplatte mit einem laufenden OS habe, habe ich mir eine VM von High Sierra auf meinem Windowsrechner laufen lassen und darin den NVIDIA Web Driver und CUGA installiert. Habe danach mit Carbon Copy Cloner die Festplatte der VM gespiegelt und wieder in den IMac verbaut. Ich habe jetzt aber immer noch kein Bild und kein Ton. Was mache ich falsch und wie kann ich vorgehen?

P.S. Habe beim Zusammenbauen des IMacs die Hauptfestplatte an Sata 0, das CD-Rom an Sata 1 und die Backup SSD (von Apple) an Sata 2. Habe ich dort vielleicht einen Fehler gemacht?

Danke für eure Hilfe!
 
Moin,
Aufgrund welcher Quelle hast Du dich für die 970M entschieden?
 
Habe hier im Forum beim User Madcat gelesen, das er die die Grafikkarte bei seinem IMac 2011 zum laufen bekommen hat und das die Performace sehr gut sein soll. Habe mich nebenbei auch über den TDP-Wert informiert, wodurch ich mich für die 970M mit 6Gb Speicher entschieden habe. Habe auch schon bei vielen Usern gelesen, das diese eine GTX880M ohne Probleme zum laufen bekommen haben. Jetzt sitze ich aber trotz dieser ganzen Überlegungen vor nen schwarzen Bildschirm ;-).

Hier nochmal der Tread:
https://www.macuser.de/threads/2011er-imacs-graka-update-fuer-mojave.806251/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Achso, das habe ich vergessen zu erwähnen, das ich die Bildschirmfreigabe zwar eingeschaltet habe, aber nur via VM OSX starten kann (und das ist sogar ein Abbild des im IMac verbauten). Bin noch etwas grün hinter den Ohren, was Apple angeht und muss mich erst noch rein finden. Plan B wäre immer noch das ich die defekte Karte in den Backofen stecke und ein Rebalding mache. Nach dem Rebalding die alte Karte einbaue und dann OSX installiere und die NVIDIA Treiber integriere. Danach dann die 970M einbauen und ...... .
 
Ich hab dir grade eine PN geschrieben. Du musst nun den iMac starten und dann mit einem anderen Rechner via der Bildschrimfreigabe dich mit dem iMac verbinden. Da kannst du dann auf die Webdriver umstellen und dann solltest du auch ein Bild am iMac haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NewmacCMD
So wie ich das gelesen habe ist in dem Rechner ja eine nackige Platte.
Heisst..... der Rechner ist gar nicht ansprechbar. Da muss, entweder Festplatte ausbauen oder Target-Modus, ein OSX drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und dodo4ever
So wie ich das gelesen habe ist in dem Rechner ja eine nackige Platte.
Heisst..... der Rechner ist gar nicht ansprechbar. Da muss, entweder Festplatte ausbauen oder Target-Modus, ein OSX drauf.

Kann sein das es mit dem Klonen der VM auf die eigentliche Festplatte im IMac nicht getan ist. Im Finder wird der IMac nicht angezeigt, wodurch ich nicht auf die Bildschirmfreigabe zugreifen kann. Ich werde heute noch versuchen die alte Grafikkarte zu reparieren und dann über diese wieder ein OSX auf den Rechner zu bekommen. Eine fertige Image eines voll eingerichteten OSX mit Webtreibern wäre jetzt Gold wert :) .
 
Also es gibt Neuigkeiten:
1. Habe die alte Grafikkarte bei 200 °C für 8 Minuten in einem alten Backofen gebacken (der nie wieder für Essen benutzt wird)
2. alte Grafikkarte wieder eingebaut und die der IMac setzt jetzt Mountain Lion über das Internet neu auf.
Werde dann im nächsten Schritt bis auf High Sierra updaten und dann versuchen mit meiner VM auf den IMac via Fernsteuerung zuzugreifen

Also WeDoTheRest hatte Recht mit der Vermutung, das gar kein OS gebootet wurde. Ich melde mich dann gegen späteren Abend nochmal ;-)
Danke für eure Hilfe!
 
Ja, das ist halt mit der GTX so das Hauptproblem: Wenn das OS nicht gebootet wird sieht man das halt nicht wirklich. Da kann/muss man nur Tippen.
 
Prima dass es geklappt hat. Wenn das OSX fertig konfiguriert ist kannst Du die andere GraKa ja wieder einbauen.
 
Also ich habe den Treiber installiert und greife im Moment über den TeamViewer auf meinen IMac zu, aber leider bleibt der Bildschirm dunkel. Habe die Kabel alle kontrolliert und habe die 970M nochmal komplett gereinigt und eingebaut. Habe jetzt die Vermutung, das die GraKa einen Sprung weg hat und das es daran alleine liegt. Im Weiteren habe ich mit der GTX 970M das Problem, das über Teamviewer nicht das Display erkannt wird.
 
Hab alles ausprobiert und komme nicht weiter. Hätte jemand Zeit und Lust via Teamviewer sein Glück zu versuchen?
 

Anhänge

  • IMAC 790M.jpg
    IMAC 790M.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 143
Blöde Frage: Der Treiber ist nicht nur installiert, sondern auch aktiviert?

Kannst du ggf. Windows installieren um es damit zu probieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derBaLu84
Also Windows installieren, wenn die alte Grafikkarte drin ist? Installiert ist der Treiber auf jeden Fall und aktiviert sollte er auch sein.
 
Ja, wäre mein nächster Versuch. Unter OSX lässt sich da ja weiter nix einstellen, außer eben dem Aktivieren der Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derBaLu84
Hab alles ausprobiert und komme nicht weiter. Hätte jemand Zeit und Lust via Teamviewer sein Glück zu versuchen?
Ich mein dass da bei mir bei Über diesen Mac bei der Grafikkarte auch noch 6 GB hinten dran stand aber ich kann mich auch irren. Kann leider nicht mehr gucken da der iMac zurückgebaut ist in original-Zustand. Er wird uns bald verlassen da er neben dem Hacki keinen Sinn mehr macht.
Das mit Windows würde ich aber auch mal versuchen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derBaLu84
Ja, einfach eine ganz normale, native Windows-Installation. Windows sollte dir (im Gegensatz zu macOS) auch ohne Treiber schon ein Bild zeigen, wenn die Karte geht.
 
Also ich habe Windows 7 installiert und vor dem Einbau nochmal die Kontakte der Grafikkarte gereinigt, aber nachdem ich alles verbaut hatte und den PC auf Windows gebootet habe, blieb das Display dennoch schwarz. Ich denke die Graka hat einen weg und weil ich diese via Aliexpress gekauft habe, bleiben mir 200€ Lehrgeld zu zahlen. Ich werde heute das letzte Mal einen versuch der Rettung für die Grafikkarte starten, aber wenn es dann nicht funktionieren sollte, dann werde ich das Thema IMac für mich beenden.
 
Zurück
Oben Unten