IMAC 2011 27"" : Frage zu i5 und i7 bzw Thunderbolt und SSD

Als Nutzer eines 27" i5 iMac mit 16 GB RAM kann ich deine Wahl auf jeden Fall abnicken.
An einen i7 dachte ich auch beim Kauf nach, war mir aber den Aufpreis nicht wert. Wie gesagt spielt das mehr an CPU-Leistung seine Muskeln erst dann aus wenn man zB große Videodateien umwandelt o.ä. Da würdest du dann im Direktvergleich etwas Zeit sparen. Aber lange nicht im mMn preislich gerechtfertigten Ausmaß. Es war schon immer so, dass die Top-CPU logisch mehr kann bzw. schneller ist, man aber im Regelfall nix von mitbekommt außer man hat nur mit CPU-intensiven Arbeiten den Tag lang zu tun und sitzt mit Stopuhr daneben. ;)
Und beim RAM würd ich gar nicht erst überlegen. 16GB Ram für unter 100€ sind einfach geschenkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pete_colonia
ich habe ein änhliches Anwendungsprofil wie deins.
Viel Lightroom, Photoshop, Filmchen schneiden mit Material einer 5DII.

Letzter PC vor dem iMac 27:
Q9550, 16GB Ram, 64GB SSD,..

Seit kurzem:
iMac 27" 3,1 1TB HDD, 12GB Ram
extern angeschlossen über FW800 2x 2TB WD Green (5200 u/m)

Lightroom ist richtig fix im Vergleich zu früher, aber nur solange die Bilder auf der internen liegen. Vermutlich drosseln hier die langsamen WD Green. Sind halt so schön leise :) . Sobald es TB Gehäuse gibt, werde ich eine schnellere mal testen.
Also interne ist auf jeden Fall fixer als meine externe.

Was ich richtig vermisse ist die SSD, man gewöhnt sich so schnell dran, und erst durch die Abwesenheit fällt einen der Geschwdindigkeitsgewinn auf. Die 600 Euro Aufpreis im Apple Store war es mir nicht wert. Allerdings bin ich der Meinung dass es mindestens 256 GB sein sollten. Die 64GB, später die 128GB waren chronisch voll. Bei zuvielen Programmen kann man nicht verhindern dass sie ihren Dreck auf C schieben (Windows). Gerade auch die Iphone/Ipad Backups sind nervig ohne Ende, da man den Speicherplatz nicht konfigurieren kann.
Sobald die schnellen 256er in den Bereich knapp unter 300 Euro kommen, werde mir eine anlachen.

Eine einzige Geschwindigkeitskatastrophe ist ACDSee for Mac, aber da kann die Hardware des iMac nichts dafür.
 
Hallo zusammen, ich habe gestern den neuen IMac erworben. Es ist der 27 mit i5 und 16 GB geworden. Meine Güte ist das genial. Auch wenn jetzt Apple Hasser wieder sagen....meine Güte ....Nein.
Es ist schon traumhaft das Gerät auszupacken und dann loszulegen. Meine Güte ist das Klasse........
Ich habe die originalen RAM entfernt, 2x 2 GB .. Werde diese verkaufen. Wenn jemand einen weiß......please contact....

Pete
 
Ja, dann, herzlichen Glückwunsch! :cake:
 
Ich bin auch am überlegen den i7 zu nehmen, da ich per bootcamp noch Crysis etc spielen möchte und tagsüber damit ordentlich arbeiten möchte.

Macht eigentlich der umstieg von 1gb auf 2gb bei der Graka viel aus?

Schade das es noch keine thunderbolt Festplatten Gehäuse gibt :rolleyes:

Welche RAM riegel kann man eigentlich gegen die originalen Tauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch am überlegen den i7 zu nehmen, da ich per bootcamp noch Crysis etc spielen möchte und tagsüber damit ordentlich arbeiten möchte.

Macht eigentlich der umstieg von 1gb auf 2gb bei der Graka viel aus?

Schade das es noch keine thunderbolt Festplatten Gehäuse gibt :rolleyes:

Welche RAM riegel kann man eigentlich gegen die originalen Tauschen?

Hoffentlich hast Du das richtige Windows zuhause... XP geht nämlich definitiv nicht mehr mit dem neuen iMac, da der mit Lion ausgeliefert wird.
 
Mit Parallels? Keine Ahnung, daher zwischen gefragt...
 
Windows 7 habe ich bereits hier rumliegen ;) sollte also kein Problem sein. Parallels habe ich auch, aber das war bis dato auf dem Mini Mac zu slow ;)
 
@Freddie76:
Parallels =/= Bootcamp
 
Ok...THX...

@sisslik...Bei Lion brauchst du wenigstens Parallels 6.
Habe hier auf dem iMac W7 unter Parallels löpen, W hat einen Prozessorkern und 1GB RAM bekommen...und rennt ganz gut. ;-)
 
Windows 7 habe ich bereits hier rumliegen ;) sollte also kein Problem sein. Parallels habe ich auch, aber das war bis dato auf dem Mini Mac zu slow ;)

...ist nur die Frage, ob Deine Spiele auch unter Parallels laufen würden...
 
Zurück
Oben Unten