iMac 2010: Schwarzer Bildschirm, Bildschirmfreigabe funktioniert

PhthaloBlue

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2017
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUser-Community,

mein iMac läuft seit 2010 ohne ein einziges Probleme, aber heute hat leider das Display versagt. Da ich alleine nicht mehr weiter weiß, möchte ich um euren Rat bitten.


Das Problem:
  • Der Bildschirm des iMacs ist dauerhaft schwarz: sowohl die Hintergrundbeleuchtung als auch die Pixel sind "aus" (mit Taschenlampe beleuchtet)
  • Externe Monitore werden überhaupt nicht erkannt (mit 2 Modellen getestet)
  • ABER: über die Bildschirmfreigabe kann auf den iMac zugegriffen werden
    • Das Seitenverhältnis ist seltsamerweise auf 3:4 eingestellt
    • Auf die Menüoption "Monitore" in der Systemeinstellung kann nicht zugegriffen werden ("Die Systemeinstellung "Monitore" konnte nicht geladen werden)
    • Bei "Über diesen Mac": In der Übersicht wird keine Grafikkarte angegeben. In "Systembericht > Grafik/Display" steht: "Es wurden keine Informationen gefunden"
    • Die Helligkeit kann nicht per Tastatur erhöht werden (es erscheint keine Anzeige)
    • (Vermutlich durch Bildschirmfreigabe verursacht: kein Transparenz/Weichzeichner-Effekt sichtbar)
  • Beim Hochfahren wird der Gong nur einmal geläutet - wie immer



Was ich bisher versucht habe:
  • Im Safe-Mode gestartet und Bootcamp getestet (ohne Erfolg)
  • SMC und NVRAM zurücksetzen (2x ohne Ergebnis)
  • Aus Verzweiflung: "Erste Hilfe" im Festplattendienstprogramm und Virenscanner (ohne Befund)
  • SwitchResX ausprobiert: Findet nur einen "virtuellen Bildschirm", die anderen Optionen sind ausgegraut (Randnotiz: hatte das Programm vor ein paar Monaten kurzzeitig schon mal laufen, weil für den externen Monitor die Auflösung nicht richtig erkannt wurde. Soweit ich mich erinnere, waren die anderen Optionen nicht ausgegraut)
  • Von beigelegter DVD gebootet (bleibt schwarz)



Gerätemodell:
  • iMac Mid 2010; 21,5 Zoll (3,06 GHz)
  • Alle Updates installiert (macOS 10.12.3)



Laut meiner Recherche deutet das schwarze Display auf einen Hardware-Defekt hin. Die nicht-funktionierenden Systemeinstellungen könnten aber auch auf einen Software-Fehler bedeuten. Ich könnte das Betriebssystem neu installieren, aber dadurch werde ich wohl auch den letzten Zugriff über die Bildschirmfreigabe verlieren.

Wodurch wird dieses Problem eurer Meinung nach verursacht? Und was könnte ich sonst noch ausprobieren?

Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tippe auf Hardwarefehler. Die Systemeinstellung funktioniert wahrscheinlich nicht, weil eben keine entsprechende Hardware vorhanden ist.
 
Tippe auf Hardwarefehler. Die Systemeinstellung funktioniert wahrscheinlich nicht, weil eben keine entsprechende Hardware vorhanden ist.
Danke für deine Antwort. Das klingt (leider) schlüssig. Eine Reparatur würde sich in diesem Fall wohl eher nicht mehr lohnen, oder?
 
Naja gut, es könnte ja nur ein Kabel oder so kaputt sein, wer weiß das schon. Aber eine reguläre Reparatur bei einem autorisierten Partner lohnt sicher nicht.
 
Zurück
Oben Unten