iMac (2010): Displaypanel mit Seriennummer?

sportbiber2

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2005
Beiträge
221
Reaktionspunkte
43
Hallo.
Haben die Displaypanels bei den alten iMacs eigentlich Seriennummern?
Interessiert mich speziell für den 27"-iMac.
Und wenn ja, kriege ich die irgendwo raus, ohne das Gerät aufzumachen?

Im Systembericht steht nur eine Nummer für die Grafik.

Danke für Hinweise!
 
Meinst du die Seriennummer oder das Display-Panel-Modell? Zweites lässt sich via Terminal auslesen.
 
Ich meine eine Nummer des Panels. Ist ja ein wichtiges und teures Bauteil, das sollte doch eine Nummer haben.
Habe folgendes gefunden: Im Kontrollfeld Monitore auf "Farben" gehen und das Standardprofil öffnen.

Unter Punkt 17 in der Liste findet sich "mmod" und es werden die Daten im angehängten Screenshot angezeigt.
U.a. das "Produktionsdatum" als 8-stelliger Hexcode. Keine Seriennummer, aber immerhin.

Hat jemand eine Idee, was C7A38500 bedeuten könnte?


Bildschirmfoto 2019-01-18 um 21.19.18.png
 
Habe etwas gefunden:
C7A38500 ist hexadezimal für 3349382400 (siehe: https://www.matheretter.de/rechner/hexarechner)
3349382400 ist ein Apple Time Stamp und bedeutet: Freitag, 19. Februar 2010 01:00:00 GMT+01:00 (https://www.epochconverter.com/mac)

Das hieße, mein Display wäre am 19. Feb 2010 gebaut worden.

Mein iMac ist ein Mitte 2010. Kann vielleicht mal jemand seinen iMac 2010 fragen, welchen Wert er da stehen hat?
 
So ganz habe ich noch nicht herausgefunden welcher Wert dir wichtig ist, sind es alle Daten zum verbauten Panel oder willst du es gegen ein neues gleiches austauschen und brauchst das Panel-Modell?

Das Panel-Modell findest du per Terminal mit:
Code:
ioreg -lw0 | grep IODisplayEDID | sed "/[^<]*</s///" | xxd -p -r | strings -6
heraus, wenn du nun dieses zusätzlich mit "pdf" in einer Suchmaschine deiner Wahl eingibst, bekommst du das komplette Datenblatt des Panels ;)

Du kannst die Ausgabe auch direkt bei Panelook eingeben: http://www.panelook.com/index.php
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tungdil und don_michele1
Ich würde einfach gerne wissen, ob die Panels eindeutig identifizierbar sind. Wenn es schon keine Seriennummer gibt, dann tun es vielleicht Typ und Datum
 
Eindeutige Identifizierung des dir vorliegenden Bauteils (z.B. um zu überprüfen ob das Display bei einer anstehenden Reparatur auch wirklich getauscht wird) geht natürlich nur per Seriennummer, ob man die auch auslesen kann weis ich allerdings nicht.
 
Okay, aber ich denke mal, die drei Parameter, also die beiden Werte aus der Systemsteuerung und dazu das Ergebnis des Terminalbefehls sind nahezu eindeutig. Hintergrund geht in die Richtung, die du als "z.B." ansprichst.
 
Hintergrund geht in die Richtung, die du als "z.B." ansprichst.
Ist auch der einzige Anwendungsbereich der mir eingefallen ist :D
Die Kombination der Werte sollte allerdings wirklich relativ genau sein. Beim 2010er kannst du das Display ja noch gut abnehmen und am Display selbst auf die Suche nach der SN gehen, bei den 2012+ Modellen ist das ja nicht mehr so einfach.

Falls du noch eine Möglichkeit findest, kannst du sie ja posten :D
 
Du kannst auch noch im Terminal mal
Code:
system_profiler
Eingeben und dort die Einträge zu "Display" (suchen per cmd-f) mal durchgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vidman2019
Zurück
Oben Unten