iMac 2010 Bootet nicht mehr => FP defekt?

J

JCFreak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2006
Beiträge
297
Reaktionspunkte
6
Liebe Fan-Gemeinde,

mein iMac 2010 bootet nicht mehr.
Er wurde auf einmal seeehr langsam. Ich habe ihn ausschalten wollen, und das Beenden der Programme dauerte ewig. (Beim Beenden vom Tor-Browser kam eine Fehlermeldung.) Das Ausschalten dauert zw. 20 und 30 min! Hochfahren klappt nun nicht mehr.
Habe schon sicherer Systemstart mit Verbose probiert (Schritt 4 siehe: http://www.macwelt.de/ratgeber/mac-startet-nicht-boot-festplatte-10018395.html)
Dabei ist mir folgende Zeile aufgefallen: disk0s2 I/O error
1) Deutet dies auf einen Festplattendefekt hin?
2) Was kann ich noch tun?

Ich bin über jede Antwort dankbar, da ich den Rechner zum Arbeiten fehlt und ich heute noch an eine Datei rankommen muss.

Ich überlege auch die FP zu tauschen. (https://www.ifixit.com/Guide/Repair/Installing-iMac-Intel-27-Inch-Hard-Drive-Replacement/1634/5)
3) Welche FP kann ich nehmen?
 
Du solltest lieber verschweigen, dass du dich im Darknet herumtreibst. Dort gibt es so gut wie keine legalen Inhalte.

1. Der Fehler deutet auf einen Defekt der Festplatte hin, ja.
2. Nix
3. Eine die passt. Schau im Internet nach, welche drin ist und such dir eine aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Ich wuerde mir gleich eine SSD einbauen. Du wuerdest Dich wundern, wie schnell die Kiste auf einmal wird. Hat bei meinem 2010er iMac Wunder gewirkt. Und ja, Darknet? No go.
 
Über Tor kann man genau so gut auf das Clearnet zugreifen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JCFreak
Uuuuhhhhhh das Darknet..
Kommt gleich nach den EgoShootern....
Alles böse!

----
Zum Thema. Platte raus. SSD rein. Anleitungen gute findest Du bei FixIt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman
1) Kann ich jede SSD einbauen?
2) Preis-Leistungs-Empfehlung bei >500 GB? (Gibt es dazu eine MU-Kaufempfehlungs-Forumsthema?)

Vielen Dank für die Informationen.

Ein letztes Mal Off topic: Mit dem Tor-Browser schütze ich mich nicht vor dem Staat, sondern vor Firmen, die Daten von einem haben wollen. Ich bin deshalb auch nicht in Facebook und co. Zudem verwende ich bei Safari auch gewisse Erweiterungen. (Bitte keine Off-Topic-Diskussion)
 
1. Jede 2,5 Zoll SSD
2. Kaufe die mit dem besten Preis / Leistungsverhältnis. Sind heute auf dem Markt alle ok.
3. Gehe zu Amazon. Gebe Aluhut ein. Bestelle noch heute :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolf32, JCFreak, TMacMini und eine weitere Person
Übrigens: Ein Startversuch im Single User Modus (fsck -fy) ergab die gleiche Fehlermeldung. Und der iMac rödelt und rödelt....
 
Ja, die Platte ist halt im Eimer. Neue SSD einbauen, gluecklich sein.
 
Spricht etwas gegen die hier: Toshiba Q300 (15nm) 960GB, SATA, retail (HDTS896EZSTA)
(Quelle: Solid State Drives (SSD) mit Kapazität ab 400GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
Sie wird bei Geizhals mit dem besten Preis pro GB (ab 400 GB) gelistet.
Gibt es etwas zu beachten beim Kauf einer SSD? Auf bestimmten Kontroller achten? (Vllt. ist es gerade gut, dass ich nichts dazu finden kann und ich habe die freie Auswahl...)
Beim Gehäuse kann ich wahrscheinlich nicht viel falsch machen (z.B. https://www.amazon.de/Icy-Dock-EZConvert-MB882SP-1S-2B-Konverter/dp/B002Z2QDNE/)
 
Wir meinten eigentlich die interne Platte aus- und die SSD dafuer einbauen. ;)
Aber natuerlich geht das auch mit einer externen Loesung. Nur muss man aufpassen, dass dein Mac wegen der defekten internen Platte nicht rumspinnt.
 
Klar kannst Du die SSD nehmen. Bei Deinem alten SATA Controller ist die Performance eh egal. Alle aktuellen SSD können eh schneller als die SATA Schnittstelle in Deinem iMac kann. Daher egal. Kauf Dir irgend eine
 
Mir war klar, dass es um den Austausch der internen HDD geht, habe aber das falsche Gehäuse ausgesucht. Danke für die Hilfestellung, ohne die hätte ich das falsche gekauft!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula und electricdawn
ICH HABE EIN GROßES PROBLEM:
Aber der Reihe nach: Ich habe mir eine SSD gekauft ( OCZ Trion 100 960GB, SATA (TRN100-25SAT3-960G) und ein FP-Gehäuse (Icy Dock EZConvert Light MB882SP-1S-3B - 2,5 Zoll (6,4cm) zu 3,5 Zoll (8,9cm) SATA SSD/HDD Konverter). Und mit Hilfe von ifixit.com eingebaut. Für mich stellt dies mittlerweile kein großes Problem mehr dar!
Aber dann:
Das Installieren des originalen OSD hat 3,5 TAGE (!) gebraucht. Ich dachte, es liegt an dem externen DVD-Laufwerk oder an USB 2.0, mit dem das Laufwerk angeschlossen ist. Aber nun war die Anmeldung furchtbar langsam (ganzer Vormittag verschwendet; z.B. Sprach ausgewählt => auf "Fortfahren" geklickt => mind. 15 Minuten gewartet). Nun dauert auch alles in OSX so lange. Woran könnte es liegen? Zu wenig RAM? FP defekt? Fehler beim Einbau? (Wobei ja alles läuft, nur eben sehr langsam!) Hilfe!

Nebenbei:

Dies hilft nur, wenn man eine interne Festplatte durch eine SSD ergänzen will. Dann braucht man eben dieses Kabel, um beide FP anzuschließen. (Meine HD war ja defekt)

Soll ich einen eigenen Thread diesbezüglich aufmachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten