iMac 2009 RAM nachrüsten - noch ein paar letzte Frage

A

alphavictim

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
694
Reaktionspunkte
19
Hi,

ich möchte meinen iMac late 2009 ein bisschen flotter machen. Ich habe mir bei Amazon 2x4gb Corsair 1066mhZ RAM bestellt.
Momentan habe ich 4x2gb im iMac.

- Kann ich den RAM so einbauen, dass ich 2x2gb und 2x4gb habe? Also 12gb? Oder sollte man immer die gleichen Größen nehmen?

- Was für einen Schraubenzieher brauche ich dafür? Kriegt man die im Baumarkt? :confused:

- Muss ich den iMac einfach nur neu starten damit der RAM erkannt wird?

Gibt es sonst noch etwas auf das man achten sollte?

Vielen Dank für eure Hilfe,
lg :)
 
Hi,

ich möchte meinen iMac late 2009 ein bisschen flotter machen. Ich habe mir bei Amazon 2x4gb Corsair 1066mhZ RAM bestellt.
Momentan habe ich 4x2gb im iMac.

- Kann ich den RAM so einbauen, dass ich 2x2gb und 2x4gb habe? Also 12gb? Oder sollte man immer die gleichen Größen nehmen?

- Was für einen Schraubenzieher brauche ich dafür? Kriegt man die im Baumarkt? :confused:

- Muss ich den iMac einfach nur neu starten damit der RAM erkannt wird?

Gibt es sonst noch etwas auf das man achten sollte?

Vielen Dank für eure Hilfe,
lg :)


1. Die Nutzung der 2x2 undd 2x4 RAM Module sollte keinerlei Probleme bereiten, sorge lediglich dafür daß die jeweils gleichen Module "nebeneinander" und nicht "hintereinander" verbaut sind.
2. Ich gehe davon aus, daß auch bei Deinem 2009 iMac einfache Kreuzschlitz-Schrauben zum Einsatz kommen und keine Pentalobe wie sie z.B. bei den aktuellen Retina MacBook Pro zu finden sind - insofern benötigst Du einen normalen Kreuzschlitz Schraubenzieher und kein spezielles Werkzeug.
3. Wenn die RAM Module den erforderlichen Spezifikationen entsprechen, Du sie richtig eingesteckt hast und sie nicht defekt sind sollten sie nach dem Neustart ordnungsgemäß angezeigt werden und funktionieren.

Sich vor dem Schrauben zu Erden könnte sicherlich nicht schaden.

Viel Spaß mit dem zusätzlichen Arbeitsspeicher (den ich sehr schätze und von dem ich - kaum - genug haben kann ;O)...)

Regards

MacMutsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort! :)

Ich freu mich auch schon drauf :d
 
Hallo,

schau bei ifixit nach deinem Modell, dort findest du bebilderte Anleitungen und Informationen welches Werkzeug benötigt wird ;-)

Gruß ré
 
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort! :)

Ich freu mich auch schon drauf :d


noodyn und kira12 haben natürlich völlig Recht,

1.Bitte den Mac vor einem "Eingriff" (auch wenn es wie hier nur um den Arbeitsreicher geht) ausschalten und vom Stromnetz trennen sprich das Stromkabel rausziehen.
2.Auf ifixit und auch auf youtube wirst Du zahlreiche bebilderte Anleitungen bzw. Videos finden welche das Vorgehen bei Deinem 2009 iMac detailliert erklären - so z.B. wie das mit diesen "Plastiklaschen" zum Herausziehen von RAM Modulen gedacht ist.

Ich selbst habe schon an einigen iMac's (2008 / 2009 / 2010 / 2011) den Arbeitsspeicher getauscht, das ist wirklich sehr einfach und wenn Du es einmal gemacht hast wirst Du verstehen was ich damit meine.

Noch einfacher geht das nur noch bei einem Mac - dem MacPro ;O)

GreeZ!
 
Vielen Dank ihr alle :) Ausgeschaltet hätte ich den Mac natürlich sowieso vorher :d Ich werde mir vorher noch mal ein Tutorial anschauen und dann kann ja nichts mehr schief gehen
 
Zurück
Oben Unten