iMac 2009 Neue SSD eingebaut - Betriebssystem installieren?

Roti Bakar

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2018
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Leute,

Ich habe in meinem iMac 2009 die alte HDD Platte durch eine neue, leere SSD Platte ersetzt. Nun wenn ich den iMac starte erscheint ein grauer Ordner mit Fragezeichen Symbol. Das liegt wohl daran, dass der iMac kein Betriebssystem findet.

Ich habe nun schon viel gegoogelt und ausprobiert. Was z. B. nicht funktioniert ist CMD+R drücken beim Start, ebenso klappt ALT drücken beim Start nicht.

Kann mir jemand bitte sagen, wie ich ein Betriebssystem auf die leere Festplatte bekomme? Z. B. Booten per USB Stick? Welches Betriebssystem am besten? Brauche ich etwa die original DVD des Betriebssystems - die ich nicht mehr habe?

Vielen Dank schon einmal!

Freundliche Grüße
Roti Bakar
 
Am einfachsten wäre es gewesen, Du hättest vor dem Umbau gefragt....

Dann hattest Du z. B. einen bootfähigen USB-Stick erzeugen können oder Deine alte HDD klonen.

Jetzt wäre es wohl am sinnvollsten, Du schließt die alte HDD mit einem Adapter an oder packst sie gleich in ein externes Gehäuse und bootest erstmal von der HDD.

Ach ja: Herzlich willkommen bei MU. :)
 
Hallo

baue deine alte HD in ein externes USB oder Fire-Wire gehäuse, Starte dann mit gedrückter Alt-Taste deinen Imac.
Wähle dann dein altes System.
Nun kannst du über das Festplatten Dienstprogramm deine SSD Formatieren.
Über copy carbon cloner könntest Du nun dein System Kopieren.

Gruß
Thomas
 
Hi,

grundsätzlich sollte man sich über die Installation vor dem Einbau einer neuen Festplatte Gedanken machen ;)

A. Falls die alte HDD noch funktioniert:

1. Alte HDD extern mit geeignetem Adapter oder Gehäuse anschließen und davon Starten

2. Im App Store entsprechendes / gewünschtes macOS laden:
High Sierra 10.13
https://itunes.apple.com/app/id1246284741?mt=12

Sierra 10.12
https://itunes.apple.com/app/id1127487414?mt=12

El Capitan 10.11
https://itunes.apple.com/app/id1147835434?mt=12

3. Davon ein startfähiges Installationsmedium erstellen: https://support.apple.com/de-de/HT201372

4. und / oder direkt mit dem Installier auf der Internen SSD installieren.

5. Falls nicht 4. von dem externen Installationsmedium starten und auf der internen SSD installieren.

B. Falls die ehemals interne HDD defekt sein sollte:

1. Mac OS X 10.6.x Snow Leopard kaufen (22€): https://www.apple.com/de/shop/product/MC573D/A/mac-os-x-106-snow-leopard

2. Snow Leopard installieren und aktualisieren

3. weiter mit A2, A4 oder ggf. A2, A3, A5 je nach Geschmack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und Roti Bakar
Bin bisher immer mit Target Modus gut gefahren, aber leider hab ich jetzt keinen Mac mehr mit FW Anschluss. Sonst würde ich generell den Weg über bootfähigen USB Stick gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roti Bakar und lostreality
Hallo an Alle,

wow, Vielen Dank! Stimmt, besser ist vorher denken - und dann erst basteln.

Die alte HDD funktioniert noch einwandfrei. Ich werde es jetzt mal so probieren wie Du, lostreality, es beschrieben hast. Gebe dann eine Rückmeldung, kann aber ein bisschen dauern.

Vielen Dank für die Hilfe, ich bin begeistert über die schnelle Hilfe.

Grüß
Roti
 
Die alte HDD funktioniert noch einwandfrei.
Das ist doch perfekt. Falls das System darauf bestens eingerichtet und problemlos ist, kannst du auch den Tipp von @fritzwalter befolgen, dann sparst du dir das ganze Einrichten. Falls du sowieso einen Neustart planst / geplant hattest, eben dann über eine Neuinstallation des gewünschten Systems.
 
Schönen Abend Allerseits 12,

Also ich habe jetzt meine HDD Festplatte über ein externes USB Gehäuse an den iMac angeschlossen. Beim Starten halte ich ALT
 
Hallo liebe Helfer,

ich habe eben folgendes getan:
+ HDD an externes USB Gehäuse angeschlossen
+ externes USB Gehäuse an iMac USB port angeschlossen
+ iMac gestartet, dabei ALT gedrückt gehalten
Ergebnis: Der Bildschirm bleibt weiß. Ich kann den Mauszeiger sehen und bewegen. Das war´s dann aber aber auch, es geht nicht weiter.

Dann habe ich folgendes getan:
+ HDD an externes USB Gehäuse angeschlossen
+ externes USB Gehäuse an iMac USB port angeschlossen
+ iMac gestartet, dabei CMD+R gedrückt gehalten
Ergebnis: Der Bildschirm bleibt weiß. Nach einer Weile kommt auch wieder der graue Ordner mit dem Fragezeichen und blinkt.

Ergebnis: Ich kann meinen iMac leider nicht starten.

Wisst Ihr, was ich ggf. falsch gemacht haben könnte? Hab Ihr noch weitere Tipps?

Danke und Grße
Roti Bakar
 
Hat das Gehäuse eine eigene Stromversorgung? 3,5" HDDs brauchen in der Regel ein zusätzliches Netzteil im Gegensatz zu den externen 2,5" HDDs.
 
Ja! Externe Stromversorgung ist vorhanden bei meinem Gehäuse. Strom ist angeschlossen und entsprechende Dioden leuchten.
 
Dann fallen mir nur drei / vier weitere Fehlerquellen ein:
1. Klingt eher unwahrscheinlich, ist der Zeitpunkt wann "Alt" gedrückt wird, dies sollte beim ertönen des Starttons erfolgen. Bei einer Bluetoothtastatur ist es allerdings wohl was schwieriger den Zeitpunkt zwischen dem Erkennen der Tastatur und dem Zeitpunkt wann die Taste spätestens zu drücken ist zu treffen.
2. Controller des Gehäuses Defekt
3. Verbindung der Festplatte im Gehäuse fehlerhaft
und
4. last but not least und immer wieder "beliebt" das Verbindungskabel (USB) ist defekt.
 
Benutzt Du eine kabellose Tastatur ? Ich habe mir zum einrichten extra mal die günstigste kabelgebundene Tastatur gekauft, die ich finden konnte, weil ich mit der BT-Tastatur nicht weiterkam.


Im schlimmsten Fall, die HDD wieder rein, auf die SSD klonen und dann wieder umbauen.
 
Ich habe eine Apple Kabel Tastatur. Die Tastatur muss meines Erachtens funktionieren. Da ja unterschiedliche Ergebnisse kommen, je nachdem ob ich ALT oder CMD+R drücke.

Ich prüfe morgen noch einmal mein USB Gehäuse und Kabel.

Mal wieder danke für alle Tipps.
 
Mit der Apple Kabel Tastatur ist es schon eher schwierig nicht den richtigen Zeitpunkt zu treffen, bei den iMacs hatte ich auch immer das Gefühl das der etwas weit gefasst ist als bei den Books.

Also das Gehäuse und Kabel in Ruhe morgen nochmals durchprüfen, das bekommst du schon noch zum Laufen.
 
Alle drei Kabel sitzen richtig? Und der Lüfter dreht nicht hoch?
 
Liebe Leute,

jetzt hat es etwas länger gedauert mit meiner Rückmeldung, sorry.

Super, es funktioniert! Mein Fehler war, dass ich mein externes USB Drive mit einem Netzstecker 12 V / 250 mA betrieben habe. Das war wohl zu wenig Saft. Ich merkte es daran, dass der Lüfter der Festplatte kaum zu hören war. Mit einem neuen Netzstecker 12 V / 1.5 A hat es nun funktioniert. Ich habe die Festplatte über USB angeschlossen und beim Start des iMac die ALT-Taste gedrückt gehalten. Anschließend konnte ich auswählen, von welcher Festplatte ich meinen iMac starten will.

Euch allen einen schönen Abend und vielen Dank noch einmal.

Grüße
Roti
 
Zurück
Oben Unten