iMac 2009 keine Boot Auswahl; nur Recovery

Der NVRAM Reset bis zum dritten Gong hat leider nichts bewirkt. Verhält sich so wie vorher...
 
IMG_5761.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Verhält sich so wie vorher...
Das ist ziemlich ungefähr.

Ich nehme an, Du hast mit dem EC-Install-Sick gebootet. Was hast Du vorher versucht? Macintosh HD ist soweit für mich erkennbar deaktiviert, weshalb wohl auch kein Löschen möglich ist.

Markiere mal Macintosh HD, geh dann oben in die Menüleiste des FPDP und versuche zu aktivieren (alternativ ganz oben unter "Ablage/Aktivieren). Wenn das funktioniert, markierst Du das jetzt aktivierte Macintosh HD (Schriftbild fett), klickst auf Löschen, nennst es dabei OS X EL Capitan und schaust, ob das gelingt.

Nachtrag:
Ich möchte jetzt kein "Geht nicht" lesen, denn ich habe genau das nachgestellt, indem ich beim MP3.1@EC meine TM deaktiviert habe - Schrift wird blass, oben steht statt Deaktivieren jetzt Aktivieren - und wieder aktiviert, gelöscht als Ohne Titel und wieder erneut als Time Machine gelöscht und damit erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macintosh HD kann ich aktivieren und dann auch löschen. Allerdings das Übergeordnete zu Macintosh HD, also das Volume an sich kann ich nicht löschen. Da kommt der Fehler. Egal ob Macintosh HD aktiviert oder deaktiviert ist...
 
das Übergeordnete zu Macintosh HD
.. überspringst Du mal und machst das Selbe wie zuvor: Du löschst Macintosh HD und benennst es dabei wie oben beschrieben um.
Dann das FPDP verlassen und EC installieren.
 
Und? Wie schaut es aus? EC schon imstalliert?

Ich habe mir eine HDD genommen, das alte Verzeichnis gelöscht und gleichzeitig das VZ EC erstellt und dann vom Stick installiert.

EC@MP3.1.png


Hat gute 20 Minuten gedauert und sollte Dir auch gelingen.
 
Macintosh HD kann ich aktivieren und dann auch löschen. Allerdings das Übergeordnete zu Macintosh HD, also das Volume an sich kann ich nicht löschen. Da kommt der Fehler. Egal ob Macintosh HD aktiviert oder deaktiviert ist...

GUID-Partitionstabelle, Filesystem HSF+ Mac OS Extended (journaled) für El Captain. Kein APFS oder sonst was.
Was ja zu stimmen scheint lt. dem letzten Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
GUID-Partitionstabelle, Filesystem HSF+ Mac OS Extended (journaled) für El Captain
Wenn er vom EC-Installstick bootet, durfte exakt das von Dir empfohlene das einzige sinnvolle Angebot sein. ;)
Mir ist eben jedenfalls kein APFS untergekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn er vom EC-Installstick bootet, durfte exakt das von Dir empfohlene das einzige sinnvolle Angebot sein. ;)
Mir ist eben jedenfalls kein APFS untergekommen.

So sollte das auch sein. Zur Sicherheit.. :)
 
Macintosh HD kann ich aktivieren und dann auch löschen. Allerdings das Übergeordnete zu Macintosh HD, also das Volume an sich kann ich nicht löschen.
Nur weil wir ja einen Bildungsauftrag haben :=):
Deine „Macintosh HD“ ist das Volume.
Das „Übergeordnete“ ist die Festplatte.

Hilft dir leider nicht weiter.

Ich würde es bei der Festplatte statt mit dem Reiter Löschen mit Partitionieren versuchen. Mit einer Partition, GUID und das gewünschte Volumeformat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Also: habe das Volume :) nochmals gelöscht und wie LuckOldMan beschrieben hat umbenannt. Allerdings war das ja nie das wirkliche Problem. Wenn ich dann in der Recovery versuche OSX El Cap neu zu installieren bekomme ich nach dem anmelden mit der Apple ID Fehler 403 und das Programm wird beendet. Wenn ich vorher das Datum auf 01.10.2015 (nach El Cap Erscheinung vom 30.09.15) stelle bekomme ich beim installieren über Recovery den Fehler "Beim Vorbereiten der Installation ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie das Programm erneut durchzuführen." Auch nach mehreren Versuchen besteht der Fehler noch.
Dann Problem 2: ich komm ja garnicht auf den Stick, da der Mac automatisch in die Recovery bootet bzw. wenn ich Alt/Option drücke nichts passiert und das Bild weiß bleibt.
Das Volume Macintosh HD (bzw. OS X El Capitan) ist soweit i.O.
Alle Bilder sind in der Recovery aufgenommen. Nicht vom Stick...
Würde ich auf den Stick booten können, würde ich einfach installieren ;)

Edit: in einem anderen Forum habe ich gelesen, dass wohl das löschen des Volumes allein nicht reicht, sondern man die ganze Platte löschen muss (in meinem Fall "WDC WD3200...). Da bekomme ich ja allerdings den Fehler, der auf einem Bild weiter oben zu sehen ist...
IMG_5763.jpeg
IMG_5764.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hast Du die Netzwerkverbindungen getrennt? Hast Du danach im Terminal das Datum überprüft?

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was Du veranstaltest, was bei bei mir gute 20 Minuten gedauert hat. Aber ich mühe mich auch nicht an der Recovery ab - das überlasse ich Anderen.
Habe das Datum überprüft nach dem ändern und das passt. Hab danach WLAN aus ausgeschaltet und LAN war sowieso nicht dran.

Im Normalfall würde das bei mir auch nur 20 Minuten dauern, aber ich glaube du hast mein Problem einfach nicht verstanden...
 
aber ich glaube du hast mein Problem einfach nicht verstanden.
So wird es wohl sein.
Dann darf sich gerne ein verständigerer Forist um die Lösung Deines Problems bemühen - viel Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi

wenn du in der Recovery bootest, wird der Stick .... ich nehme mal an der Intenso .... angezeigt

Wie ist dieser genau formatiert?

- ich würde mal den Mac beim Booten mit alt länger mit dem weißen Fenster so stehen lassen, vielleicht braucht der Intenso bei deinem Rechner eben viel länger
- alternativ mal einen anderen Stick .... und nicht von Intenso .... nehmen
- das Datum 01.10.2015 kann nicht passen, da erschien zwar El Capitan, aber in der Version 10.11 .... und du hast sicherlich auf dem Installationsstick die letzte verfügbare Version, evtl. sogar noch mit einigen Sicherheits-Updates und die letzte Version von El Capitan 10.11.6 erschien am 18.07.2016
- außerdem müsste die Version von El Capitan 10.12.6 … 5.01 GB eine Gültigkeit des Zertifikat bis 14.04.2029 haben, aber das kann man ganz einfach mit dem Installer überprüfen ... und deswegen sollte eigentlich ein Zurücksetzten des Datums gar nicht notwendig sein
- Problem mit abgelaufenem Zertifikat .... da hab ich eigentlich eine ganz andere Fehlermeldung im Gedächnis .... u.U. daß die Datei beschädigt sei oder so ähnlich


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan und dg2rbf
Hi

wenn du in der Recovery bootest, wird der Stick .... ich nehme mal an der Intenso .... angezeigt

Wie ist dieser genau formatiert?

- ich würde mal den Mac beim Booten mit alt länger mit dem weißen Fenster so stehen lassen, vielleicht braucht der Intenso bei deinem Rechner eben viel länger
- alternativ mal einen anderen Stick .... und nicht von Intenso .... nehmen
- das Datum 01.10.2015 kann nicht passen, da erschien zwar El Capitan, aber in der Version 10.11 .... und du hast sicherlich auf dem Installationsstick die letzte verfügbare Version, evtl. sogar noch mit einigen Sicherheits-Updates und die letzte Version von El Capitan 10.11.6 erschien am 18.07.2016
- außerdem müsste die Version von El Capitan 10.12.6 … 5.01 GB eine Gültigkeit des Zertifikat bis 14.04.2029 haben, aber das kann man ganz einfach mit dem Installer überprüfen ... und deswegen sollte eigentlich ein Zurücksetzten des Datums gar nicht notwendig sein
- Problem mit abgelaufenem Zertifikat .... da hab ich eigentlich eine ganz andere Fehlermeldung im Gedächnis .... u.U. daß die Datei beschädigt sei oder so ähnlich


Gruß yew
Genau, in der Recovery wird der Stick im Festplattendienstprogramm angezeigt. Ich hatte den Mac mit alt gedrückt starten lassen und auch schonmal 15 min stehen gelassen auf dem weißen Bild. Denkst du es könnte noch länger dauern?
Ich probiere jetzt nochmal einen anderen stick.

Aber allgemein: die boot Auswahl sollte doch bei drücken von alt so oder so kommen? Egal ob ein stick drin ist oder nicht. Und das tut sie ja leider nicht :(

Edit: danke für den Hinweis mit dem Datum. Dann werde ich beim nächsten mal das aktuelle einstellen bzw. es auch mal mit dem 18.07.2016 probieren. Die El Capitan Datei habe ich mir von der apple Webseite geladen, sollte also auch alles legit sein...
(https://support.apple.com/de-de/102662)

Edit 2: hab deine eine Frage überlesen... den stick habe ich mit Mac OS extended journaled und guid schema formatiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

wenn du in der Recovery bootest, wird der Stick .... ich nehme mal an der Intenso .... angezeigt

Wie ist dieser genau formatiert?

- ich würde mal den Mac beim Booten mit alt länger mit dem weißen Fenster so stehen lassen, vielleicht braucht der Intenso bei deinem Rechner eben viel länger
- alternativ mal einen anderen Stick .... und nicht von Intenso .... nehmen
- das Datum 01.10.2015 kann nicht passen, da erschien zwar El Capitan, aber in der Version 10.11 .... und du hast sicherlich auf dem Installationsstick die letzte verfügbare Version, evtl. sogar noch mit einigen Sicherheits-Updates und die letzte Version von El Capitan 10.11.6 erschien am 18.07.2016
- außerdem müsste die Version von El Capitan 10.12.6 … 5.01 GB eine Gültigkeit des Zertifikat bis 14.04.2029 haben, aber das kann man ganz einfach mit dem Installer überprüfen ... und deswegen sollte eigentlich ein Zurücksetzten des Datums gar nicht notwendig sein
- Problem mit abgelaufenem Zertifikat .... da hab ich eigentlich eine ganz andere Fehlermeldung im Gedächnis .... u.U. daß die Datei beschädigt sei oder so ähnlich


Gruß yew
Ich habe leider nur 2 Intenso und einen Sandisk stick zur hand... der sandig scheint leider kaputt zu sein, da er sich immer wieder selbst auswirft...
Probiere es jetzt nochmal mit dem zweiten intenso...
 
Hab es mit dem anderen intenso jetzt nochmal probiert. Tut sich leider auch nichts. Auch habe ich den Mac mal 40 Min bisher auf dem weißen Bildschirm (starten mit alt) sitzen lassen und es taucht keine boot Auswahl auf...
 
Zurück
Oben Unten